Elektrische Heckklappe

  • Hallo Forum,


    wie vermutlich bekannt, ist bei der Serienausstattung ja keine elektrische Heckklappe vorhanden.

    Weiß jemand ob diese nachrüstbar oder vllt. sogar nachträglich freischaltbar ist?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Freischaltbar wird es nicht sein, da eine elektrische Heckklappe andere Dämpfer hat mit integrierten Motoren. Diese sind auch nicht für das dauerhafte manuelle Öffnen und Schließen vorgesehen, also sind diese ohne Exterieurpaket nicht verbaut.


    Nachrüsten vermutlich theoretisch möglich, aber praktisch wahrscheinlich viel zu teuer bzw. aufgrund der mittlerweile nicht mehr "einfach" codierbaren Steuergeräte technisch nahezu unmöglich.

  • Gibt es im ID.7 eigentlich eine Waschstrasseneinstellung die verhindert, dass sich die Heckklappe automatisch öffnet?

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Falls jemand an stärke Dämpfer denkt - ja die machen das Öffnen "automatisch" und brauchen beim Schließen nur etwas mehr Schmackes...

    Ich und weitere Freunde hatten solche Dämpfer. Nach ca. 1 Jahr waren bei allen die "Aufnahmepunkte" ausgenuddelt.
    Auf den ersten Blick eine denkbare Lösung, auf dem zweiten Blick nach 1 Jahr keine gute Idee.

  • Gibt es im ID.7 eigentlich eine Waschstrasseneinstellung die verhindert, dass sich die Heckklappe automatisch öffnet?

    Du meinst wegen des Sensors? Ohne den Schlüssel geht die nicht auf, der ist in der Waschstraße zu weit weg

  • Schon klar, daher schreibe ich ja "Waschstraße".

    Ok, ich versuche es anders: Bleibe mit Schlüssel im Auto sitzen und schicke jemanden ohne Zweitschlüssel in der Tasche hinters Auto und lasse ihn versuchen, die Heckklappe mit dem Fuß zu öffnen.

  • Es gibt teilweise noch Waschstraßen wo man im Auto sitzt und durchgezogen wird

    Ich benutze ausschließlich ein Waschstraße in der ich sitzen bleibe.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Gibt es im ID.7 eigentlich eine Waschstrasseneinstellung die verhindert, dass sich die Heckklappe automatisch öffnet?


    Schließ das Auto doch von innen einfach ab?

    Falls jemand an stärke Dämpfer denkt


    Pfusch war noch nie eine gute Idee. Wenn jemand eine automatische Heckklappe möchte, dann kaufe ein Auto, das die entsprechende Ausstattung hat.

  • Wenn jemand eine automatische Heckklappe möchte, dann kaufe ein Auto, das die entsprechende Ausstattung hat.

    Richtig, noch dazu wo die elektrische Heckklappe mit Sensor, das Matrix-Licht, die zusätzlichen Lichtassistenten, die abgedunkelten Scheiben und die Lichtleisten + beleuchtete Logos für 2500€ ja auch nicht sooo teuer sind. Also nicht teuer genug um für 1000€ ne Bastellösung für erstgennantes einzubauen.

  • Pfusch war noch nie eine gute Idee. Wenn jemand eine automatische Heckklappe möchte, dann kaufe ein Auto, das die entsprechende Ausstattung hat.


    Also nicht teuer genug um für 1000€ ne Bastellösung für erstgennantes einzubauen.

    Falls Ihr Euch über die stärken Dämpfer lustig macht:

    Es ging um einen Seat Leon Kombi - die gab es nicht mit elektrischer Heckklappe, auch nicht für Geld.
    Die stärken Dämpfer (ganz ohne Elektrik) haben 65 € gekostet und das war der Spaß wert.

    Back to topic elektrische Heckklappe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!