ID 3 ab MJ 2025: Ladeleistung Ionity real / Warmepumpe sinnvoll ja/nein

  • Hallo, wer von euch hat einen ID3 pure 59 Kwh und damit regelmaessig bei Ionity geladen.


    Wie sind in diesem Falle eure realen Ladestaerken 10-80 %?


    Waermepumpe:


    Taugt sie wirklich etwas? Wenn ja, unter welchem Anforderungsprofil?


    Meins: 75 % Grossraum Berlin/Brandenburg, Landstrassen. Garagenplatz unbeheizt.



    Vielen Dank vorab

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • tecis , sowohl pure mit 51kWh noch der neue (sw5.0) Pro mit 59 sind ja noch wenig ausgeliefert, denke der neue Pro S mit 77kWh noch am meisten.

    Darum wenig wirklich aussagekräftigen Erfahrungen verfügbar.. Ist nen neuer pure hier im Forum überhaupt schon aufgetaucht???

  • Geht es um den Pure mit 51 kWh Akku oder den Pro mit 59 kWh?

    beides.


    mich interessiert die Information fuer Pure und Pro, da ich noch nicht sicher bin, welcher bestellt wird.


    was hilft die Waermepumpe?

    Einmal editiert, zuletzt von tecis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tecis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo, es gibt ja einige gute Tests zum Thema Wärmepumpe im ID.3.

    Mein Fazit: Im Stand / Kurzstrecke verursacht die Wärmepumpe einen Mehrverbrauch im Vergleich zum ID.3 ohne Wärmepumpe.

    Auf Langstrecke hat sie einen Vorteil der mir allerdings zu gering ist im Vergleich zum Aufpreis.

    Berücksichtigen muss man auch das die WP ein sehr komplexes Gebilde ist was da zusätzlich eingebaut wird.

    Wie groß die Fehlerhäufigkeit ist oder welche Kosten entstehen bei Reparatur kann ich nicht sagen!

  • Aktuell gibt es einen Thread zum Thema "Kältemittelwechsel" bei dem die WP auch schlecht abschneidet...

    In Sachen Geräuschentwicklung ist sie wohl auch kein Leisetreter. Ist aber nur Hörensagen.


    Ich habe mich vor 2 Jahren dagegen entschieden und vermisse sie nicht.

    Tiefgarage unterm Haus - tagsüber unter freiem Himmel.

    Kilometerstand 35.000 km - also nicht nur Kurzstrecken.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!