Zweiter Service Kältemittel muss getauscht werden

  • Ein herzliches Hallo in die Runde,


    bei meinem ID3 mit Wärmepumpe steht der zweite Service an. Ich habe mir von zwei Vertragspartnern ein KVA erstellen lassen. Einem großen Autohaus und einem sehr kleinen. Der große Händler möchte für den zweiten Service 720 € haben, mit 10 % Rabatt und ohne Pollenfilter. 😵😵😵. Bei beiden KVA's steht drauf, dass das Kältemittel gewechselt werden MUSS. Ich weiß, dass es beim ersten Service schon mal zur Sprache kam, aber kein muss war. Habt ihr dahingehend schon Erfahrungen gemacht? Muss das Kältemittel beim zweiten Service getauscht werden?


    Vielen Dank

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Was soll den Überhaupt alles gemacht werden? Hast du eine Aufstellung bekommen, mein Service ist nämlich auch im Dezember fällig.

    Zum Thema Kältemittel steht was im Wiki Link zum Wiki

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

  • Dran sind die Inspektion, BF wechsel, Scheinwerfer einstellen, Kältemittel tauschen und Pollenfilter wechseln. Das mit dem Kältemittel tauschen ist eine Frechheit. Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich auf die Wärmepumpe verzichtet, so wie bei meinem nächsten Auto.


    Vielen Dank 👋

  • Zum Thema Klimagas.. ( Kältemittel ),

    es sollte wenn nur das berechnet werden, was fehlt.

    Beispiel 450g sind in der Anlage… nach dem Absaugen sind es 420g… du zahlst für 30g

  • Ich hatte vor 3 Monaten Trödel mit der WP bzw. Klimaanlage bei meinem ID3 (Softwarebug). Da hab ich mal nachgefragt, ob bei den CO2 Wärmepumpen auch so ein Trödel mit Undichtigkeiten und nachfüllen ist wie bei den R134a Dingern. Da wurde mir gesagt, dass sie noch nie CO2 nachfüllen mussten. Deswegen würde es mich wundern, wenn es gewechselt werden müsste.

  • Warum überhaupt wechseln? Anderen Klimaanlagen (z.B. im Haus) wird auch nur nachgefüllt, wenn der Druck zu niedrig ist. Warum bei Auto also komplett wechseln?

    Cupra Born 150kW - Aurora Blue Metallic - Privacy Glass - Heat Pump - Tech M Pack - Dinamica Pack, Granite Grey - Skyline Roof - Cargo Pack - AR Head-Up Display - 20" BLIZZARD Black/Copper - Protect Pack - Pilot M Pack - 03/2022 √ check

  • IMG_0862.jpg

    Hier mal der Auszug aus dem ErWin bezüglich des Kältemittels R744.

    Modell: ID.5 GTX in Gletscherweiß Metallic

    Ausstattung: Design Paket; Infotainment+; Assistenzpaket+; Top-Sport+; Komfortpaket +; Sportpaket, AHK, Wärmepumpe, Winterräder zusätzlich

    FIN: seit 02.2023

    Bestellt: 03/2022

    Liefertermin: 03/2023, 09/2022, Stand Januar 2023 -> März 2023

    Kommissionsnummer: AL 15XX

    MJ: 2023

    SV10

  • Warum überhaupt wechseln? Anderen Klimaanlagen (z.B. im Haus) wird auch nur nachgefüllt, wenn der Druck zu niedrig ist. Warum bei Auto also komplett wechseln?

    Nach Angabe von meinem Händler wäre das Mittel Hygroskopisch und müsste deswegen alle 48Monate gewechselt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von FRAC088 ()

  • Nach Angabe von meinem Händler wäre das Mittel Hygroskopisch und müsste deswegen alle 48Monate gewechselt werden.

    hier eventuell ein interessanter Artikel, auf Seite 33, "Wie gelangt Wasser in CO2-Anlagen" (nicht fahrzeugspezifisch auf CO2-Wärmepumpen bezogen)

    https://www.diekaelte.de/sites/default/files/ulmer/file_174613.pdf


    Merwürdig ist aber, dass im Thread zu den Wartungskosten berichtet wird, dass der zweite Service das gleiche kostet wie der erste...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • hier eventuell ein interessanter Artikel, auf Seite 33, "Wie gelangt Wasser in CO2-Anlagen" (nicht fahrzeugspezifisch auf CO2-Wärmepumpen bezogen)

    https://www.diekaelte.de/sites…les/ulmer/file_174613.pdf


    Merwürdig ist aber, dass im Thread zu den Wartungskosten berichtet wird, dass der zweite Service das gleiche kostet wie der erste...

    "Mischkalkulation".
    Beim ersten Mal verdient man mehr, beim zweiten Mal muss man fürs Geld tatsächlich was machen.
    Vom Kunden bezahlt wirds dann wahrscheinlich einfach immer.

    ➡️ Bestellverlauf und Fahrzeugdetails (Ausstattung & Software) an meiner Pinnwand

  • "Mischkalkulation".
    Beim ersten Mal verdient man mehr, beim zweiten Mal muss man fürs Geld tatsächlich was machen.
    Vom Kunden bezahlt wirds dann wahrscheinlich einfach immer.

    Es wird ja auch sonst immer jeder zusätzliche Umfang gesondert berechnet, warum sollte es hier anders sein? Sonst geht der Kunde ja beim ersten Service zum Autohaus ohne "Mischkalkulation" und beim zweiten Service zum Autohaus mit Mischkalkulation... Und die ganzen Diskussionen, die es auslösen würde... Glaube ich irgendwie nicht dran... höchstens als Rechtfertigung, warum der erste Service 700€ kostet... und dann wird es beim zweiten Service dennoch getrennt berechnet...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!