Heckklappe hat Abdruck auf Stoßstange hinterlassen

  • Hallo Zusammen,


    mir ist gestern beim Ausladen aufgefallen, dass die Heckklappe bei meinem ID3 auf langen Abdruck auf der Stoßstange hinterlassen hat. Alle Spaltmasse sowohl der Stoßstange als auch der Heckklappe sind aus meiner Sicht i.o. Mein Händler, bei dem ich dann auch war hat dies bestätigt und dann Angeboten die Spur wegzupolieren. Nach dem Polieren kam er wieder zu mir und sagte, dass ich eine Berührung hinten gehabt hätte und sich dadurch die Stoßstange hochgeschoben hat. Für 200€ würde man das man die Stoßstange abmontieren und sich das unterleben anschauen.


    Meine Frage an euch, ist mir wirklich jemand reingefahren und man sieht absolut nichts oder will die Werkstatt nur Geld machen?


    Gruss

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Das kann m.E. durchaus sein. Mir ist mal jemand beim Golf drauf gefahren und ich hatte es nur daran gesehen, das beim anderen Fahrzeug was abgegangen ist und in meiner Stoßstange steckte. Muss also nicht unbedingt Spuren hinterlassen. Je nachdem wie das Teil aufgehängt ist...

    Deswegen soll man ja auch immer beim einfachen rempler die Werkstatt schauen lassen. Von außen mag es gut aussehen, aber von innen...

  • Schau mal, ob beim Schließen der HKL diese durchschlägt auf den Stoßfänger. Etwas Fett auf dem Stoßfänger auftragen und mit Schmackes schließen. Wenn die HKL durchschlägt, müssen die Puffer etwas mehr Vorspannung erhalten. Wäre dann Gewährleistung …

  • Unwahrscheinlich beim Id.3, da die Heckklappe ja um die Drehpunkte der Scharniere in einer Flucht zur Stoßstange geführt wird.

  • Das kann m.E. durchaus sein. Mir ist mal jemand beim Golf drauf gefahren und ich hatte es nur daran gesehen, das beim anderen Fahrzeug was abgegangen ist und in meiner Stoßstange steckte. Muss also nicht unbedingt Spuren hinterlassen. Je nachdem wie das Teil aufgehängt ist...

    Deswegen soll man ja auch immer beim einfachen rempler die Werkstatt schauen lassen. Von außen mag es gut aussehen, aber von innen...

    Hallo, danke fürs Feedback. Was mich halt total verwundert ist, dass man absolut nichts an der Stoßstange sieht kein kratzer oder sonstiges.

  • Unwahrscheinlich beim Id.3, da die Heckklappe ja um die Drehpunkte der Scharniere in einer Flucht zur Stoßstange geführt wird.

    Die Hechklappe verwindet sich, wenn die Anschlagpunkte und das Schloss nicht in Flucht sind.

    Du überschätzt die Steifigkeit, mach die mal auf und nimm die mal breit mit beiden Händen und wackle.


    Stimmt die Heckklappe, dann müsste sich der Spalt der Stoßstange zur Heckklappe verändern.


    Hatte ich beim Mokka, dort ist die Heckklappe durch falsche Spaltmaße und den sich verstellenden Anschlagpuffer aufgeschlagen. Immer rechts, da war der Griff zum Schließen an der Heckklappe.

  • Hallo, danke fürs Feedback. Was mich halt total verwundert ist, dass man absolut nichts an der Stoßstange sieht kein kratzer oder sonstiges.

    Je nach Geschwindigkeit und passendem Winkel und sich treffenden Teilen kann e sein das du nichts siehst. Du schleifst ja nicht dran entlang.

    Ich würde also nicht ausschließen. Aber trotzdem schauen lassen ob die Aufhängung der Stoßstange noch ok ist.

  • Ich hatte sowas 2 mal beim meinem Golf 4. Da trat der Schaden aber durch das jeweilige Nachlackieren auf. Die Stoßstange wurde für ein schnelleres Trocknen nach dem Lackieren erwärmt. Dadurch hat sich die Stoßstange 2 mal verzogen, so dass jedes mal eine neue Stoßstange auf Kosten von VW fällig wurde.

  • Je nach Geschwindigkeit und passendem Winkel und sich treffenden Teilen kann e sein das du nichts siehst. Du schleifst ja nicht dran entlang.

    Ich würde also nicht ausschließen. Aber trotzdem schauen lassen ob die Aufhängung der Stoßstange noch ok ist.


    Müsste man da nicht trotzdem was sehen? Da ja zwei Körper aneinander reiben im weitesten Sinne.

  • Müsste man da nicht trotzdem was sehen? Da ja zwei Körper aneinander reiben im weitesten Sinne.

    Die reiben ja nicht, die Stoßen aufeinander. Es gibt nichts was es nicht gibt. Wie gesagt, ich hatte bei mir nur dieses eine Teil gesehen was bei mir drin steckte. Wenn es das nicht gegeben hätte, dann hätte ich nichts von bemerkt. Das kommt auch sicherlich immer auf das Tempo an und die jeweiligen Materialien

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!