Schneeketten ID7

  • Da ich ab und zu in den Bergen auf Pässen mit Schneekettenpflicht unterwegs bin, schaue ich gerade nach Angeboten.


    Nach Anleitung ist eine feingliedrige Kette bis 9 mm auf 255/45R19 99T erlaubt.


    Ich finde aber jetzt im Internet für den ID7 nur „Automatik“ Ketten mit 0mm oder wenn ich über die Reifengröße gehe mit >9mm

    Die automatischen Ketten sind zwar bequem von der Installation, aber teuer und in den Tests meistens nicht besonders gut von den Fahreigenschaften.


    Hat da jemand von euch schon was gefunden oder ausprobiert?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Vielen Dank für den Hinweis, leider funktioniert der Link nicht.


    Über den Online Shop wird mir für den ID7 auch die SNOX angeboten aber die passt von der Reifengröße überhaupt nicht und hat nach PEWAG Homepage 12 mm Freigang. Also zu viel für den ID7

    IMG_5172.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von WieDerEisbaer () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Falls die Ketten nicht oft benötigt werden und du nicht nach Österreich fährst, könntest du textile Ketten überlegen.

  • Danke für den Hinweis, aber es geht gerade um Österreich.

    Und zudem glaube ich, dass die insbesondere bei einem schweren und drehmomentstarken E-Auto nicht lange halten werden. Nicht umsonst sind noch nichtmal alle Ketten von den Herstellern freigegeben.

    IMG_5173.jpg

    Ketten und elektrifizierte Autos. Was ist zu tun?
    MHEV, HEV, PHEV, BEV - was bedeuten sie und welche Lösungen hat König für die neue Fahrzeuggeneration entwickelt?
    www.konigchain.com

  • Zu textilen: wenn sie häufig benötigt werden, sicher nicht die optimale Lösung. Für gelegentliche Nutzung ist der Verschleiß kein Problem.

    Habe sie seit 4 Jahren auf meinem ID3. Für unsere Witterung (Oberfalz) und den Winterurlaub ausreichend.


    Laut ÖAMTC ist die Michelin Easy Grip Evolution in Österreich freigegeben, wie es bei anderen Herstellern aussieht weiß ich nicht.

    Großer Vorteil ist m.E., dass es keine Probleme mit Kettenschlagen gibt, und sie auf allen Radgrößen verwendbar sind.

  • Habe das gleiche Thema mit meinen ID5 letztes Jahr durch. Sollten die gleichen Reifendimensionen sein.

    Habe für für Hinterachse Ketten und für die Vorderachse SnowSox gekauft. Lief im tiefen Schnee am Arlberg perfekt.

    Gucke gleich einmal nach den genauen Typen im Keller.

    Habe die Ketten letztes Jahr aufgezogen und auf der Bühne den Freilauf umlaufend geprüft passte alles.

  • Auf meinem ID5.


    Wie gesagt, hatte den Wagen auf der Bühne und selbst bei maximaler Verschränkung war noch überall mehr als 2cm Luft zu angrenzenden Bauteilen. Passt locker.

    Hatte letztes Jahr nix passendes für diese immense Radgrösse gefunden mit 9mm und ohne Ketten fahre ich sicher nicht an den Arlberg.

  • Hier mal die offizielle Antwort von Pewag


    vielen Dank für den Auszug aus Ihrem Fahrzeugschein.


    Bei der von Ihnen angegebenen Reifengröße ist in Kombination mit dem Fahrzeug nur die pewag servostar suv RSC 910 V freigegeben.


    Diese Kette besitzt keine klassische Innenkette, sondern hat die Bekettung nur auf der Reifenlauffläche.


    pasted-from-clipboard.png




    Die Verwendung von Schneeketten, welche wir nur anhand der Reifengröße zuordnen, ist auf eigene Haftung…

    pasted-from-clipboard.png

  • Danke für deinen Tip!


    Mich würden ja auch die "Michelin easy grip evolution 16" interessieren. Laut Tabelle aber nur für 255/50 R19 geeignet. Weiß hier jemand, ob die auch auf den 255/45 R19 passen würden? Dann würde Michelin das ja denke ich auch angeben...

    aktuell: Skoda Enyaq Coupe RS und Kia EV6 GT-Line

    Bestellt: VW ID.7 GTX Tourer schwarz - Exterieur Plus mit Panoramadach, Assistenzpaket, Interieur Plus, Komfortpaket, 21 Zoll, WP, AHK, 19 Zoll Winter

  • Und hier die Antwort von RUD:


    Für die Reifengröße 225/45 R 19 (mit Vorgabe max. 9 mm auftragendes Maß) kommen neben der Centrax auch unsere RUD Compact Grip/ Easy2Go/ Ökomat oder unsere RUD Comfort Click2Go infrage...


    Auf Nachfrage keine Einschränkung bezüglich ID7, da man unter 3,5t Gewicht ist :)


    Und hier die Antwort von König (Thule):


    danke für Ihre Nachricht und Ihrem Interesse an unseren Produkten.

    Ich hab da bei uns im Produktmanagement nachgefragt, um sicher zu gehen.


    Laut unseren Tests ist es so, dass hinter dem Rad des Id.7 bei Bereifung 255/45-19 kein Platz (auch nicht für 9mm) Ketten ist.


    Daher nur die K-Summit MAX K55M aus unserem Hause möglich…


    Wenn das stimmt, wäre das schon ein Hammer und das Handbuch stimmt nicht 🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von WieDerEisbaer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von WieDerEisbaer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!