Plug & Charge mit Ionity Passport Abo?

  • Genau so geht das wie der Support gesagt hat. Beim Abschluss siehst du die Laufzeit und die automatische Verlängerung, diese kannst du deaktivieren und den Tarif somit nur einen Monat nutzen. Beachte das du bereits nach Abschluss des Vertrags die Verlängerung deaktivierst. Ich hatte das mal vergessen und 14 Tage vor Ablauf wird der Tarif dann schon verlängert was ich ziemlich frech finde.


    Gruss

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen. Schau doch auch auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ...und achte darauf daß Du beim nächsten Laden ohne WE Charge ERST die Ladesäule "aktivierst" und DANN das Kabel einsteckst.

    Ansonsten baut das eingesteckte Kabel automatisch eine Verbindung auf und lädt zum We Charge Tarif ohne Grundgebühr...


    Ich habe heute WeCharge gekündigt - also die Verlängerung ausgeschaltete und den Plug & Charge Modus ebenfalls deaktiviert.


    Ich teste mal den Ionity Passport...

  • Meine Mobilize-Karte ist endlich gekommen, Bestellen geht in der Renault-App ohne Eingabe einer FIN, die Eingabe der FIN steht halt immer auf der Startseite, aber man kann trotzdem unten in die anderen Kategorien wechseln.


    IMG_20241004_112025.jpg


    Mit 4,99 € für den Ionity Power-Tarif ist das aktuell konkurrenzlos günstig und man hat eine Ladekarte, statt die umständliche Ionity-App nutzen zu müssen.


    Da ich inzwischen einen ChargePoint-Tarif für 49 Cent/kWh AC habe, lohnt sich der Ionity-Tarif aber nur, wenn ich mehr als 50 kWh / Monat unterwegs laden muss. Das wird eine knappe Kiste, im normalen Alltag lade ich nur etwa 40-50 kWh unterwegs, und das ist dann auf der Arbeit, während ich arbeite. DC-Laden muss ich dagegen unterwegs und erfordert dann eben einen zusätzlichen Halt.


    Für Fernstrecken ist aber Mobilize + Intense-Tarif (Ionity-Power) gesetzt.

  • Ich hatte es so gemacht, Plus abonniert und "Automatische Verlängerung " abgewählt.
    Ich habe dann für einen Monat €14,99 gezahlt. Der Monat wird ab anmelden gerechnet und nicht vom 1. des Monats bis Monats ende.

    Dann habe ich manuell den €0 ausgewählt.



  • Jetzt hab ichs auch gecheckt und bestellt. Top Top. Für Langstrecken imho jetzt das günstigste 👍


    Da mein Auto ja auch ein Renault Logo auf den Boden projiziert ist das vollkommen ok 😅

  • Jetzt hab ichs auch gecheckt und bestellt. Top Top. Für Langstrecken imho jetzt das günstigste 👍


    Da mein Auto ja auch ein Renault Logo auf den Boden projiziert ist das vollkommen ok 😅

    Hinweis: Das Intense-Abo sollte man erst bestellen, wenn die Karte da ist, da man es erst mit der Karte nutzen kann, aber der Versand der Karte sehr lang dauern kann. Ich hatte dümmer Weise gleich das Intense-Abo abgeschlossen aber mangels Karte nicht nutzen können.

    Renault erstattet wohl auf Kulanz die 5 €, war mir aber ehrlich gesagt zu doof, deswegen einen Aufriss zu machen, zumal ich die Karte und den Power-Tarif günstiger bekomme, wenn ich ihn dann brauche.


    Von daher sind mir die 5€ jetzt auch egal.

  • Ich hab' deren Konzept leider beim Überfliegen nicht ganz verstanden... Man muss pro Ladeanbieter, für den man mit der Karte verwenden will, ein separates Guthaben aufladen, auf das dann nochmal 10% Servicegebühr von Chargemap on-top kommt? Sprich man hat zwar eine RFID-Karte aber dennoch weiterhin für jeden Anbieter unterschiedliche Konditionen. Vielleicht wäre das was für einen separaten Thread, wenn das schon mal jemand genutzt hat.
    Bei WeCharge hat man bspw. auch eine europaweite sehr große Säulen-Abdeckung aber dann einen einheitlichen Tarif (pro Land, aber die sind ungefähr gleich). Sprich ich weiß, egal ob ich jetzt in Berlin, Rom oder Paris an einer Ladesäule stehe was mich preislich und hinsichtlich der Blockiergebühr erwartet. Sowas hätte ich jetzt eher erwartet.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Habe dies einfach mal nachgefragt...


    Hier die Antwort

  • Genau so geht das wie der Support gesagt hat. Beim Abschluss siehst du die Laufzeit und die automatische Verlängerung, diese kannst du deaktivieren und den Tarif somit nur einen Monat nutzen. Beachte das du bereits nach Abschluss des Vertrags die Verlängerung deaktivierst. Ich hatte das mal vergessen und 14 Tage vor Ablauf wird der Tarif dann schon verlängert was ich ziemlich frech finde.


    Gruss

    Ist bei IONITY ähnlich. Wenn du da nur einen Monat willst musst du am gleichen Tag an dem du den Tarif wählst kündigen, ansonsten sind es zwei Monate

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Habe heute das erste Mal mit der Mobilize Karte bei Ionity geladen. Was für ein Vergnügen!


    Anstatt in der bescheuert en Ionity App die richtige Ladesäule auszuwählen, zehn Mal zu bestätigen, dass ich wirklich laden und über die hinterlegten Kreditkarte bezahlen will, muss man nur den Ladestecker ins Auto stecken, Karte kurz an den RfID-Leser halten und schon fängt der ID.3 an zu laden.


    Da ist es schon fast nebensächlich , dass der Ionity Power-Tarif bei Mobilize 7€ günstiger ist als bei Ionity direkt😆


    Warum bietet nur Ionity selber keine Ladekarte an???

  • Vorher hat man dann noch 10x den falschen qr Code gescannt 😅


    bin mal gespannt wann meine kommt


    Sieht man über die Renault app dann wieviel schon geladen wurde?

  • Ich habe mir die Mobilize Karte eben auch in der Renault-App bestellt. Meine Frau fährt einen Smart 453 - das ist fast ein Renault... :p

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!