Plug & Charge mit Ionity Passport Abo?

  • RadioDelta, ml2907


    Danke für den Tip.. Habe die Ionity App schon, ich sehe die Verfügbarkeit von Ionity... aber nur auf Autobahnen.
    Wenn ich aber mich in der Thermenregion im Südosten Österreichs befinde, habe ich da keine Ionity Ladesäule in der Nähe.
    In Österreich zBsp ist EnBW verbreitet, leider kein WE Charge Partner ! oder?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • WeCharge ist eigentlich eine sehr umfassende Karte, ist halt nicht die günstigste Lösung. EnBW ist ok bei eigenen Säulen, im Roaming bei Fremdmarken sind sie seit einiger Zeit u.U. sehr teuer.


    P.S. WeCharge kannst du in den Einstellungen zur Navigation im Auto auswählen. Dann zeigt er dir nur Stationen, an denen du mit WeCharge laden kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von RadioDelta ()

  • Wenn ich viel reise (zB Belgien Spanien und zurück in 1-2 Monaten), dann nehme ich auch den Ionity Passport für diese monaten.


    Sonst habe ich:

    Freshmile Pass

    Rejoignez Freshmile, leader dans la recharge de véhicules électriques
    Pass et app pour conducteurs de VE, installation et gestion de bornes de recharge de véhicules électriques pour entreprises et gestion de leur flotte.
    www.freshmile.com


    Kein Abo order Grundgebühr, aber die Karte muss man 1 Mal für 5€ kaufen.


    Ladevorgänge dann für 30ct/kWh + 30ct/Minute fast überall in Europa (nicht Ionity, und ACHTUNG, auch bei AC Lader, unbedingt nicht da benutzen!!).


    Das kommt mit meinem ID4 1st zu einem preis von ~50 ct/kWh, wenn ich von ~5 bis 80% lade mit eine Durchsnittsgeschwindigkeit von ~ 100 kW (175kW am Anfang, 50 am Ende).

  • Für Ionity empfehle ich Renault Mobilze+. Erstmal den grundentgeltfreien Basic bestellen, kann man, sobald die RFID-Karte da ist, bi Bedarf jederzeit auf Intense umstellen (4,99€/Monat, 0,39€/kWh an Ionity).

    Für alle anderen Säulen EWEgo. Nicht in jedem Fall der Günstigste, aber mit Einheitspreis an allen Säulen (ab November 24) von 0,62€/kWh (0,52€/kWh an EWEgo-Säulen, die in DE an vielen McDonalds stehen, im Norden der Republik aber auch an vielen anderen Orten).

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Für Ionity empfehle ich Renault Mobilze+. Erstmal den grundentgeltfreien Basic bestellen, kann man, sobald die RFID-Karte da ist, bi Bedarf jederzeit auf Intense umstellen (4,99€/Monat, 0,39€/kWh an Ionity).

    Für alle anderen Säulen EWEgo. Nicht in jedem Fall der Günstigste, aber mit Einheitspreis an allen Säulen (ab November 24) von 0,62€/kWh (0,52€/kWh an EWEgo-Säulen, die in DE an vielen McDonalds stehen, im Norden der Republik aber auch an vielen anderen Orten).


    Geht das wenn man keinen Renault fährt, so wie ich das auf die schnelle gesehen habe braucht man dazu ne FIN

  • Hab mir jetzt mal die App runtergeladen, ohne FIN geht da bei mir garnichts 🤷🏼‍♂️

  • Also ich konnte noch ohne FIN… auch wenn es auf dem Anfangsbildschirm erscheint.. kann man das übergehen

  • Wenn ich aber mich in der Thermenregion im Südosten Österreichs befinde, habe ich da keine Ionity Ladesäule in der Nähe.

    Wenn da ein paar Tesla SCs (für Fremdmarken freigegeben) in der Nähe sind lohnt sich auch deren Abo, monatlich zu kündigen. Habe ich 2x gemacht dieses Jahr.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich sehe es gibt einige Abo's die man sich zeitnahe vor der nächste Reise ansehen sollte. Vielleicht hat sich bis dahin vieles geändert, was auf das WE Charge Partnernetzwerk angeht ;)


    Auf jeden Fall lohnt es sich die benötigte App installiert und konfiguriert zu haben, oder einen RFID Chip oder Karte zu haben.

    Meine ersten Ladeversuche im Ausland, waren ein Fiasko... nach 5 Paypal Validierungen habe ich aufgegeben, da mir erst dann aufgefallen ist, dass nicht ich etwas falsch gemacht hatte beim Stecker einstecken, sonder, am 7.8 habe ich zum Schluss gesehen dass besagte Säule letztens Mitte Juni erfolgreich benutzt wurde... haha... ^^

  • Ich bin auch gerade mit dem Passport-Abo von IONITY in Spanien unterwegs. Funktioniert bei mir bisher auf über 1500 km problemlos. Ich gehe folgendermassen vor:


    - Säule anfahren

    - Nach der Nummer schauen

    - App öffnen

    - In der Karte auf den Standort weit hineinzoomen, denn der Zoom durch den Standort-Button der App ist dann noch sehr, sehr weit weg und man kann die Symbole der IONITY-Standorte von z.B. Ost/West der Rastanlage nicht unterscheiden. Dann auf das richtige Symbol klicken und das Laden starten.

    - Den Charger über die Nummer wählen über Select Charger (App bei mir in Englisch).

    - Dann wird der Tarif angezeigt und mit dem Button Charge starten.

    - Payment: Button Next

    - Connect: Button Next

    - Charge: Button Next

    - Invoice: Button Continue with Payment

    - Button Confirm Preauthorization. Hier ist es wichtig, in der App die Zahlungsmethode, bei mir eine Kreditkarte, hinterlegt zu haben. Das finde ich auch etwas seltsam, da man ja beim Abschliessen des Abos auch die Kartendaten hinterlegt. IONITY will aber vor dem Ladevorgang eine Reservierung von ich glaube €40 haben.

    - Wenn die Preauthorization durchgeführt wird stecke ich den Stecker ein

    - Der Ladevorgang beginnt, es kann aber durchaus hier noch eine halbe Minute dauern

    - Danach wird der Ladevorgang in der App visualisert.

    - In der IONITY-App oder in der Volkswagen-App den Ladevorgange beenden oder warten bis Limit erreicht.


    Man kann diese (wie von einem Vorschreiber schon erwähnt vielen) Schritte, zumindest bis er bei der Preauthorization die Zahlungsdaten anzeigt, ja auch machen, wenn man nicht an der Säule steht. Einfach mal bei einer Säule ausprobieren. Wenn dann nicht eingesteckt wird lädt er ja auch nicht und es kostet nichts.


    Ich werde das Abo dann auch nach 2 Monaten wieder kündigen, da ich zuhause laden kann. War im September schon auf mehreren längeren Strecken unterwegs und hatte das Abo da schon gebucht.

  • Schön wie du den niederschwelligen Zugang zum Ladebeginn beschrieben hast =O

    Ich hoffe das es mit der Renault-Karte einfach 8 Vorgänge weniger braucht.

    Warum kann man in der Ionity-App nicht einfach die Ladesäulen-ID scannen um das Laden zu starten?

    Damit man andere teuere Tarife nutzt.

  • Mal ne Frage zu We Charge!


    Wenn ich z.B. das Plus ABO wirklich nur einen Monat buchen will, was ist das richtige Vorgehen?


    Die Hotline hatte mir darauf gesagt, das ich nicht kündigen müsse, sondern den Punkt „Automatische Verlängerung“ abwählen soll.


    Wenn man noch nichts gebucht hat , steht das beim Free Tarif immer auf „an“ und kann gar nicht abgewählt werden. Wie ist das dann bei dem kostenpflichtigen Tarifen?


    Bei Abos im Streaming Bereich (Dazn, Wow, etc.) muss man zwingend und möglichst sofort eine Kündigung durchführen. Das ist hier nicht so?


    Will nicht aus Unwissenheit in den zweiten Monat rutschen. Ist nur für einen Urlaub.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!