Plug & Charge mit Ionity Passport Abo?

  • Das wäre für mich weiterhin die Top-Verbesserung. Ich hinterlege meine Ladekarten mit den entsprechenden Tarifen und das Navi berücksichtigt ausschließlich diese bei der Ladeplanung.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Man hat zwischen 21 Uhr (also 18 Uhr - der 3 Stunden) und 9 Uhr keine Blockiergebühr. Das kann z.B. interessant sein, wenn man eine öffentliche Säule in der Nähe der Unterkunft hat und über Nacht laden möchte. Zudem wird WeCharge relativ häufig von den Ladesäulen unterstützt. Ist also weit verbreitet.

    Du schreibst, dass We Charge an vielen Säulen unterstützt wird. Aber außer IONITy kostet es trotzdem überall 89 Cent was nach oben selten getoppt wird. Oder habe ich da was übersehen?

  • Du schreibst, dass We Charge an vielen Säulen unterstützt wird. Aber außer IONITy kostet es trotzdem überall 89 Cent was nach oben selten getoppt wird. Oder habe ich da was übersehen?

    Der Preis hängt von deinem Tarif ab. Ich habe Plus und komme damit als Laternenparker zurecht. Mit ging es um die Verfügbarkeit von WeCharge auch gerade im Ausland. Wenn deine Ferienunterkünfte oder Ausflugsziele bspw. AC Säulen in der Nähe haben, ist die Chance hoch, dass du dort mit WeCharge laden kannst. Bei diversen Stadtwerken Verträgen ist das ggf. dann nicht möglich.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Zumindest beim Schnellladen scheinst aber der Tarif egal zu sein. Ob Free, Go oder Plus sehe ich bei DC nur den hohen Preis von 89 Cent. Somit ist bei DC der Vorteil nur für IONITY.

  • Die Fahrt nur auf Ionity auszulegen passt unter Umstaenden weder zur Biologie, zum Ladestand oder interessanten Sehenswuerdigkeiten und Restaurants entlang der Strecke. Auch vor Ort passt der Ionity-Pass nicht zum Laden, das macht man vor Ort eher "nebenbei", waehrend des Essens, Einkaufen, im oder nahe des Hotels oder waehrend man am Strand in der Sonne liegt, und da ist dann auch nix mit Ionity.


    Was ich sagen will, die Einsparungen gegenueber EWE Go, Tesla usw. muessten schon gewaltig sein, damit ich auf diese Flexibilitaet verzichten wuerde.

  • Also ich habe auch eine EWE Go, Aral Puls mit ADAC und auch die Tesla App.


    Vielmehr suche ich nach Vorteilen der Kostenpflichtige Tarife der We Charge Abos. Bei DC scheint es ausschließlich IONITY zu sein. Alles andere scheint mit diesem Dienst, egal welches Abo, sauteuer zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von APeterLenz ()

  • Was ich sagen will, die Einsparungen gegenueber EWE Go, Tesla usw. muessten schon gewaltig sein, damit ich auf diese Flexibilitaet verzichten wuerde.

    Das entspricht auch eher meinem Ansatz. Die 14,99€ zahle ich eher für die Bequemlichkeit. Hohe Verfügbarkeit und ohne Böcklergebühr nachts, auch wenn es mit Sicherheit noch günstiger geht.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich hatte gerade einen Testlauf an einer IONITY Säule und nach massiven Probleme mit der Hotline von IONITY und WeCharge gesprochen. Beides sehr interessant und aufschlussreich.


    Erstmal mein Problem:


    Ich wollte meine We Charge Ladekarte testen und habe daher zuerst die Ladekarte an die Säule gehalten um Plug & Charge zu umgehen. Dabei wurde mir aber gemeldet, dass meine Ladekarte ungültig wäre.


    Daraufhin habe ich die IONITY Hotline angerufen und erfahren, dass bei IONITY zwingend zuerst das Ladekabel ins Auto gesteckt werden muss, dann erst die RFID Karte angehalten werden kann.

    Daher habe ich Plug&Charge in meiner App deaktiviert und es so gemacht wie die Hotline gesagt hat. Leider mit dem gleichen Karten Fehler - Ungültig -.


    Daraufhin habe ich die We Charge Hotline angerufen und hier hat man mir die We Charge Karte wieder freischalten müssen. Durch meinen ersten Versuch war diese gesperrt. Wow, das war ja einfach die zu sperren. Erschreckend. Der Supporter meinte, dass es hier wohl bekannte Probleme gibt.


    Anschließend hat es mit der Reihenfolge 1. Kabel ins Auto, 2. WeCharge Karte an die Säule halten geklappt.


    Frage an euch: Ist das überall so, dass man als erstes das Kabel ansteckt? In diversen YouTube Videos habe ich das eher immer gesehen, dass man erst Authentifiziert dann ansteckt.


    Ja und zum Schluss hat der We Charge Mitarbeiter mir nochmal die Abo Modelle erklärt und da würde mir bewusst, dass mit dem Plus Abo auch bei „Selected Partners“ die DC 50Cent gelten. Also nicht wie bei „Go“ nur bei IONITY. Ich muss mir mal die Selected Partner ansehen, wer da alles dabei ist.


    Jetzt kann ich zumindest nachvollziehen, warum das eine 5,99 und das andere 14,99 kostet.

  • Frage an euch: Ist das überall so, dass man als erstes das Kabel ansteckt? In diversen YouTube Videos habe ich das eher immer gesehen, dass man erst Authentifiziert dann ansteckt.

    Bei Ionity weiß ich es nicht genau, da ich dort eben Plug&Charge nutze. Bei Aral-Pulse musste ich mich bspw. aber sogar erst authentifizieren um den Stecker von der Säule nehmen zu können und bei den AC-Säulen habe ich das meine Ansicht nach auch schon einmal so herum erlebt. Eventuell ist das eine Ionity-Eigenheit. Aber ich glaube das generelle Vorgehen bzw. Best-Practice ist 1. Stecker ans Fahrzeug, (2. bei AC Stecker an die Säule), 3. Authentifizieren.
    Selected Partner sind Ionity, Audi charging Hub, Ewiva (Italien), Zunder (Spanien) und Arla Pulse

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Hallo

    Ich lese gerade diesen Chat.
    Ich fahre erst seit Mai diesen Jahres ein ID.7 . Vorher hatte ich kein Elektrofahrzeug.


    Hier in Luxemburg habe ich meine Ladestation in der Garage und kann mit €0,22 /kWh günstig aufladen.
    Da Luxemburg klein ist, brauche ich mich nicht darum zu kümmern, unterwegs zu laden...


    ...jedoch bin ich im Sommer einmal nach über Deutschland und Österreich nach Italien gefahren und ein zweites mal nach Österreich.


    Beim ersten Trip hatte ich mich nicht um eine Abo gekümmert und habe dies bereut:

    1. Zeitaufwand beim QR Code scannen, anmelden, Kreditkarte eingeben, laden, wenn dir Ladesäule dann funktioniert
    2. Finanzieller aufwand ...

    Im September habe ich für einen Monat WE Charge Plus abonniert und das laden war einfacher, wenn auch nicht unbedingt viel günstiger.

    Main Frage an Euch :
    Welche ist die beste Wahl für eine Lade Karte (App, oder was auch immer), die ich nur bei bedarf für einen Monat freischalten kann?
    Bietet EWE GO auch solche Verträge an, wie etwa WE Charge?

  • Mein Tipp: Ionity Passport.


    https://ionity.eu/en/passport



    Sag ich auch, top Verfügbarkeit und der Preis passt, da ich nur bei Urlaubsfahrten unterwegs laden muss ist die monatliche Kündigungsfrist super.


    Ansonsten hab ich noch nen Maingau RFID Chip, der geht nahezu überall für den Notfall. Mehr brauchts eigtl. nicht

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!