Plug & Charge mit Ionity Passport Abo?

  • Hallo,


    ich habe vor an den Gardasee zu fahren und will in dieser Zeit den Ionity-Tarif Passport Motion oder Power buchen. Ich war mit meinem ID.5 bereits ein paar mal bei Ionity und habe festgestellt, dass der Ladevorgang direkt durch Plug & Charge startet. Das ist wirklich toll und komfortabel.

    Jetzt befürchte ich jedoch, dass bei Plug & Charge nicht der günstigere Tarif des Ionity Abos , sondern weiterhin die derzeit 69 Cent abgerufen werden die in der Volkswagen App als We Charge Free angezeigt werden. Um das sicher zu wissen habe ich die Service Hotline von Ionity sowie die von VW We Charge angerufen. Die Supporterinnen und Supporter haben aber leider nicht mit Wissen geglänzt und nur Vermutungen in den Raum gestellt. Irgendwie traurig.

    Speziell bei Ionity bin ich verwundert, da auf der eigenen Webseite sowie auf den Ladesäulen die Passport-Tarife plakativ angepriesen werden und ohne Warnhinweis auch Plug & Charge als eine von 4 Bezahlmöglichkeiten sogar per Video gezeigt werden. Sollte dies wirklich der Fall sein, dass Plug & Charge das Ionity Abo nicht erkennt, müsste das dort mindestens als *-Sternchen Hinweis stehen. Nach dem Motto --> Bitte beachten Sie, dass unser Passport Abo nicht mit Plug & Charge genutzt werden kann. Da steht aber nichts und der Service von beiden Firmen hat keine Antwort auf diese Frage. Doof ist auch, dass die Abrechnung von Plug & Charge immer erst Wochen später in der App zu sehen ist, sodass man es auch nicht einfach mal austesten kann.


    Habt Ihr mit dem Ionity Passport Abo Erfahrungen und gibt es da an der Säule Dinge, die zu beachten sind, dass man auch wirklich nur die derzeit 39 oder 49 Cent (Deutschland) bezahlt? Für mich sieht es so aus, als ob man zwingend die App von Ionity nehmen muss. Zudem gibt Ionity keine Ladekarten aus, sodass man dann auf das Smartphone und den Empfang angewiesen ist. Das will ich eigentlich vermeiden.


    Lieben Dank für Eure Erfahrungen!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • APeterLenz

    Hat den Titel des Themas von „Plug & Charge mit Ionity Passwort Abo?“ zu „Plug & Charge mit Ionity Passport Abo?“ geändert.
  • Du musst mit einem Ionity Abo die Säule freischalten und warten, bis der Lader Dir sagt, dass Du jetzt anstecken kannst.


    Ansonsten passiert, was Du beschreibst. Das Auto authentifiziert sich sofort, kann aber NUR Deinen WeCharge/PowerPass Account benutzen. Cariad hat freundlicherweise KEINE Möglichkeit eingebaut, andere Tarifmodelle zu berücksichtigen. Eine Verknüpfung in der App gibt es auch nicht,


    Wann immer das Auto angeschlossen wird und P&C aktiv ist, wird es IMMER sofort anfangen, sich an der Säule anzumelden und zum unvorteilhaften Tarif zu Laden. Ein Übersteuern ist nur mit der App möglich und auch nur ab dem Zeitpunkt, an dem die Säule sagt, Du sollst das Kabel anschliessen.

  • Wenn du in der Volkswagen App am Handy bei den Nutzereinstellungen unter "Ladefunktionen & Tarif Plug&Charge ausschaltest, bist du zudem auf der sicheren Seite, dass wirklich er Ionity Tarif abgerufen wird.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Manche haben auch den Verdacht geäußert, dass die Ionity-App schlechter funktioniert, wenn man Plug&Charge aktiviert hat. Ich weiß nicht, ob es dazu belastbare Erfahrungen gibt, ich bin aber in diesem Fall, und bei mir (dieses Jahr ca 5000 km FR-DE und 5000 km FR-IT) funktioniert die Ionity-App jedenfalls schlecht. Fast jedesmal braucht es 3 bis 4 Versuche, bis der Ladevorgang endlich beginnt, und mehrmals wurde er nach kurzer Zeit wieder abgebrochen.

    Zweimal habe ich nach einer halben Stunde vergeblicher Versuche mit der Ionity-App aufgegeben und einfach P&C machen lassen. Ich kann dadurch bestätigen, dass das Ionity-Abo dann nicht greift und die WeCharge-Wucherpreise kassiert werden (24.40€ für 31 kWh in IT bzw. 43.55€ für 63 kWh in DE).

  • Super vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich muss also zwingend die App nutzen und schalte am besten P&C in der Volkswagen App aus, damit ich nicht aus versehen doch im teurerem Tarif lande.


    Jetzt gibt es aber auch in der App verschiedene Optionen und an der Ladesäule selbst ist zudem noch ein QR-Code für Charge & Pay sowie Direct Payment.

    Gibt es hierbei noch weitere Varianten, wo das Passwort Abo von IONITY nicht richtig genutzt wird?

    Auszug von der IONITY Webseite:
    Wie Sie bei IONITY laden und bezahlen

    Laden bei IONITY ist einfach und intuitiv – aber je nach gewählter Zahlungsmethode gibt es ein paar kleine Unterschiede. Unsere neuen Videos zeigen Ihnen, wie Sie bei IONITY mit QR-Code, RFID, IONITY App oder Plug & Charge laden und bezahlen können.

    Weitere Optionen gibt's zudem noch an der Ladesäule - siehe Bild.
    Wo halte ich denn überhaupt die IONITY App am besten hin. Habe ja an der Säule den RFC-Leser und 2 QR Codes. In der App hingegen finde ich nur die Option "den" QR-Code zu scannen. Nur welchen, damit ich nicht wieder an meinem Passwort vorbeilade. Das ist der "NORMALE" Weg mit der App zu starten?

    Wie macht ihr es an der Säule von IONITY. Echt doof, dass IONITY keine eigene Ladekarte hat. Dann wäre das vermutlich alles viel einfacher!

  • Der QR-Code umgeht das Abo ebenfalls. In einem Fall habe ich mich darüber bei Ionity per E-Mail beschwert, da mir das Scannen des QR-Codes von der Hotline empfohlen wurde. Sie haben mir dann ohne weiteren Kommentar die Differenz erstattet.

  • Du musst mit einem Ionity Abo die Säule freischalten und warten, bis der Lader Dir sagt, dass Du jetzt anstecken kannst.


    Ansonsten passiert, was Du beschreibst. Das Auto authentifiziert sich sofort, kann aber NUR Deinen WeCharge/PowerPass Account benutzen. Cariad hat freundlicherweise KEINE Möglichkeit eingebaut, andere Tarifmodelle zu berücksichtigen. Eine Verknüpfung in der App gibt es auch nicht,


    Wann immer das Auto angeschlossen wird und P&C aktiv ist, wird es IMMER sofort anfangen, sich an der Säule anzumelden und zum unvorteilhaften Tarif zu Laden. Ein Übersteuern ist nur mit der App möglich und auch nur ab dem Zeitpunkt, an dem die Säule sagt, Du sollst das Kabel anschliessen.

    Genauso habe ich es im Mai erlebt und dann leider erst nach dem ersten Laden gehandhabt. Wenn Du das Kabel direkt anschließt, bevor Du in der APP mit Deinem Pass die Ladesäule aussuchst und dann nach Aufforderung das Kabel steckst, nimmt er automatisch P&C. Das habe ich dann später in der Abrechnung festgestellt 🥲

    Herzliche Grüße vom südlichen Niederrhein

    Dirk


    ID.4 Pro Move (AP550) bestellt im Februar 2024 - Liefertermin Mai 2024 - Übergabetermin 08.05.2024

    Gletscherweiß| Assistenzpaket Plus | Design-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Interieur Top-Sport Plus | Komfortpaket Plus| Sportpaket Plus| AHK

  • Du musst mit einem Ionity Abo die Säule freischalten und warten, bis der Lader Dir sagt, dass Du jetzt anstecken kannst.


    Ansonsten passiert, was Du beschreibst. Das Auto authentifiziert sich sofort, kann aber NUR Deinen WeCharge/PowerPass Account benutzen. Cariad hat freundlicherweise KEINE Möglichkeit eingebaut, andere Tarifmodelle zu berücksichtigen. Eine Verknüpfung in der App gibt es auch nicht,


    Wann immer das Auto angeschlossen wird und P&C aktiv ist, wird es IMMER sofort anfangen, sich an der Säule anzumelden und zum unvorteilhaften Tarif zu Laden. Ein Übersteuern ist nur mit der App möglich und auch nur ab dem Zeitpunkt, an dem die Säule sagt, Du sollst das Kabel anschliessen.

    Eine Ergänzung zu "Plug & Charge". In der VW-App, Version 3.20.1 für Android kann unter dem Menüpunkt "Plug & Charge" der/ein Anbieter für die Funktion auswählt werden. Ich habe diese Funktion für wecharge ausgeschaltet, da bei Selected-Partner, z. B. Aral pulse, zu den Konditionen von wecharge ohne weitere Identifizierung geladen wird.

  • Boah ist dieser Karten-App-Abo-Roaming-Tarif-Dschungle wieder mal Tricky. Echt schlecht oder gar nicht auf den Seiten der Anbieter beschrieben und die eigenen Hotline's sind damit überfordert, als ob diese Fragen noch nie gestellt wurden.


    Für IONITY und Italien habe ich mir den We Change Go Tarif auch mal angesehen. Hier gibt es für 5,99 Euro das KW für 57 Cent bei der IONITY Säule. Letztlich der gleiche Preis wie das kleine IONITY Passort Motion Abo.
    Nur mit We Charge könnte man dann vermutlich die Ladekarte von We Charge verwenden und auch Plug & Charge. So wäre man nicht auf die App und das Handy angewiesen und hat dem Komfort des P&C. Keine Ahnung ob das ein guter Gedanke ist. Nicht dass in Italien plötzlich P&C oder die We Charge Karte nicht geht und ich dann doch die App nehmen muss, die dann kein Abo hat ;)

  • Du darfst dich bei ionity auf auf diverse Späße einstellen. Unter anderem musst du in der App 9x bestätigen das du du jetzt wirklich an dieser Säule laden und bezahlen möchtest.

    Vermutlich hat Cariad auch die App programmiert.

    Ich habs trotzdem im Urlaub genutzt. Die 39cent sind halt unschlagbar

  • Für IONITY und Italien habe ich mir den We Change Go Tarif auch mal angesehen. Hier gibt es für 5,99 Euro das KW für 57 Cent bei der IONITY Säule. Letztlich der gleiche Preis wie das kleine IONITY Passort Motion Abo.

    Noch ein Tipp für Italien: FreeToX Ladesäulen plus FreshMile-Karte. Vorteil: Kein Abo, keine App nötig (FreshMile-App existiert zur Information, die Karte kostet einmalig 4.99€). Ist oft auf Autobahnraststätten anzutreffen, im Gegensatz zu Ionity, daher bessere Infrastruktur. Preis: 30 Cent / kWh plus 30 Cent / Minute. Macht schnelles Laden interessant: Bei 180 kW sind das 40 Cent, und bei 90 kW mit 50 Cent immer noch billiger als die kleinen Abos von Ionity oder WeCharge.


    Ansonsten ist in Italien Vorsicht geboten: Wenn man nicht aufpasst, kann es leicht teuer werden. P&C bei Ionity / WeCharge ohne Abo ist 92 Cent, soviel ich weiß, und wenn man mit Kreditkarte oder einer zufälligen Ladekarte lädt, sind Preise von weit jenseits 1 € zu erwarten.

    Einmal editiert, zuletzt von CoMa ()

  • Hi,


    Ich frage mich, ob ich im Italien Urlaub mal We Charge Go für 5,99 Euro buche. So wie ich es sehe bringt es mir letztlich nur drei Dinge:


    1. IONITY Rabatt 50 Cent bzw. 57 Cent in Italien.

    2. Plug and Charge bei IONITY

    3. Man hat bei IONITY eine echte Ladekarte und ist nicht auf das Smartphone und Empfang angewiesen.


    Bei allen anderen Anbieter / Ladesäulen bezahle ich mit WE Charge 89 Cent (DC), egal ob Free oder Abo. Mehr als schlecht.


    Sieht ihr bei We Charge Abo noch einen Vorteil der nichts mit IONITY zu tun hat?

    2 Mal editiert, zuletzt von APeterLenz ()

  • Sieht ihr bei We Charge Abo noch einen Vorteil der nichts mit IONITY zu tun hat?

    Man hat zwischen 21 Uhr (also 18 Uhr - der 3 Stunden) und 9 Uhr keine Blockiergebühr. Das kann z.B. interessant sein, wenn man eine öffentliche Säule in der Nähe der Unterkunft hat und über Nacht laden möchte. Zudem wird WeCharge relativ häufig von den Ladesäulen unterstützt. Ist also weit verbreitet.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • und in ID gibts die WeCharge in Car App im Infotainment die hier und da unterstützen kann.. Ok, kann man auch bei Free-Tarif nutzen.

  • und in ID gibts die WeCharge in Car App im Infotainment die hier und da unterstützen kann.. Ok, kann man auch bei Free-Tarif nutzen.

    Dass Stimmt. Obwohl die nicht gerade ein Aushängeschild für WeCharge ist :D
    Bei mir stürzt die regelmäßig ab, ist ohne Ionity-Filter sehr träge und hat leider keinen Filter für das Selected-Partner-Network, sondern nur Ionity.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!