200€ Gutschein für Elli Charger 2 abzugeben

  • Hallo,

    wer hat Interesse an einen Gutschein über 200€ für die neue Elli Charger 2 Wallbox?

    Gutschein ist bis zum 31.10.24 einzulösen.


    Meine Bedingung:

    Verkauft den nicht bei eBay, etc. pp

    Ich lasse das bis Samstag 20:00h hier drin.

    Sollte mehr wie einer Interesse haben, werde ich losen.



    P.s. Falls das gegen die Regeln verstößt, bitte Bescheid geben und dann löschen

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hallo,



    wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass der brandneue Elli Charger 2 ab heute erhältlich ist! Mit modernsten intelligenten Ladefunktionen gestalten Sie Ihre Energiewende effizient und komfortabel.



    Ihr 200 € Rabatt Code

    Sie haben sich Ihren 200 € Rabattcode für den Elli Charger 2 gesichert. Nutzen Sie dieses zeitlich begrenzte Angebot bis zum 31. Oktober 2024, um Ihr Ladeerlebnis zu verbessern.

  • Hallo zusammen,


    wisst ihr, ob der jetzt auch Überschussladen für Enduser kann oder weiterhin nur selbstprogrammiert?


    Die Anleitung verweist nur an einer Stelle auf die App, in der weitere Infos zur Verfügung stehen sollen.


    Zur Konnektivität steht weiter EEBUS und OCCP und NEU Modbus TCP/RTU und der Hinweis "ggf Zusatzkosten".


    Grüße

    Felix

  • PV Überschussladen ist nun eingebaut (durch ein integriertes HEMS) und benötigt einen vom Gerät unterstütztes Gerät um die Stromwerte am Hausanschluss zur Verfügung zu stellen um danach zu regeln. So ein Zähler ist nicht bei der Wallbox mitgeliefert. In der App kann man dann einen PV Lademodus einstellen. Hiermit wird auch die eingebaute Phasenumschaltung genutzt.


    OCPP wird für die Steuerung über die Elli App verwendet. Über EEBUS kann man mehrere dieser Wallboxen miteinander verbinden um das integrierte HEMS zu verwenden. Darüber kann man auch die Ladesteuerung über ein externes EEBUS kompatibles HEMS erfolgen lassen. Die Phasenumschaltung ist darüber aber momentan dann noch nicht möglich.

  • fefe

    Ich habe hier nur noch das als Info aus der Mail


    Warum der Elli Charger 2 die perfekte Wahl ist:


    • Bis zu 40 % Ladekostenersparnis: Nutzen Sie Ihre Solarpanels optimal mit erstklassigem Solarüberschussladen und dynamischer Phasenumschaltung. Preisoptimiertes Laden plant das Laden automatisch, wenn die Strompreise niedrig sind.
    • Beste Integration von E-Fahrzeug und Ladegerät: Nahtlos integriert mit VW, CUPRA und Škoda E-Fahrzeugen, Austausch von Ladeprofilen, Abfahrts- und Batteriestatusdaten zur Optimierung der Ladezeiten.
    • Schnell und zukunftssicher: Ladeleistung von bis zu 22 kW, die während der Installation individuell auf niedrigere Leistungsstufen, z.B. 11 kW, angepasst werden kann.
  • Hi,


    danke.


    Ich drehe meine übliche Reihenfolge der Antwort mal um. Zunächst die (fast) Lösung:


    - Anscheinend werden Modbus Smart Meter unterstützt. Leider keine Details, welche.


    Jetzt das Meckern: Leider sind da bei VW nicht die Profis am Werk.

    Die FAQ sagen EEBUS. Aber wahrscheinlich bezieht sich das auf den alten Charger.

    Die 0080035541111 meint, ich brauche eine neue PV Anlage von Otovo.

    Beim Chargeguru gibt es zumindest einen Anrufbeantworter.

    Und zu der Werbung oben: Phasenumschaltung gibt es noch nicht und 22kW können die IDs nicht.


    Schade, dass VW nicht aus dem ersten Fisako gelernt hat.

  • Zitat

    Die FAQ sagen EEBUS. Aber wahrscheinlich bezieht sich das auf den alten Charger.

    Die neuen Wallboxen unterstützen EEBUS.


    Zitat

    Und zu der Werbung oben: Phasenumschaltung gibt es noch nicht und 22kW können die IDs nicht

    Die neuen Wallboxen unterstützen die Phasenumschaltung.


    Um diese neuen Wallboxen geht es hier. Was du da "meckerst" macht für mich nicht wirklich viel Sinn. Was genau haben sie denn nicht gelernt?

  • Die neuen Wallboxen unterstützen EEBUS.


    Die neuen Wallboxen unterstützen die Phasenumschaltung.

    Hi Andi,


    das Problem an EEBUS ist, dass außer Elli niemand EEBUS unterstützt. Auch schon die erste konnte das. Lies gern hier im Forum nach. Es gibt keinen kommerziellen Anbieter um das zu nutzen. Nur Selbstbaulösungen. Daher finde ich die neue Modbus Unterstützung vielversprechend. Aber leider ohne Kompatibilitätsliste keinen Garant für eine stressfreie Einrichtung.


    Zur Phasenumschaltung finde ich das Dokument nichtmehr, wo ich vorhin gelesen habe, dass das mit einem OtA Update kommen könnte.

    Sorry


    PS: Sorry an Spooky74 , dass ich Deinen Thread gehijackt habe...


    PPS: nochmal unprofessionell: die FAQs haben auf dem Handy (Firefox) und am PC (Edge) unterschiedliche Antworten: https://shop.elli.eco/de-DE/shop/faq


    Am PC finde ich diese Antwort:


    Was ist ein Modbus Stromzähler und wofür wird dieser benötigt?
    Ein Modbus Stromzähler wird zur Messung des Stromverbrauchs des Hauses benötigt und am Hausanschlusspunkt installiert.
    Falls Sie eine PV-Anlage haben, misst der Modbus Stromzähler auch die Solarproduktion.
    Im Gegensatz dazu messen die Stromzähler in der Wallbox ausschließlich den geladene Strom.
    Für für folgende Funktionen wird ein freigegebener Modbus-Zähler zwingend benötigt:
    PV-Überschuss Laden
    Dynamisches Lastmanagement, auch für Hub-Satellite
    Überlastschutz
    Hier finden Sie die freigegebenen Modbus-Zähler, die Sie beispielsweise über den Installateur beziehen können:
    Siemens PAC2200
    Siemens 7KT1652
    Eastron SDM630
    ABB B21
    ABB B23
    Carlo Gavazzi EM340
    Hager ECR180D
    Hager ECR380D
    Kostal Smart EM
    Schneider iEM3555


    Auf den ersten Blick aber außer du bist bei Kostal, keiner, der mit den üblichen PV Wechselrichtern und Batterien installiert wird...


    PPPS: Kaco verbauen ggf den Eastron. Also doch zwei PV Hersteller kompatibel :)

    Und der ABB wäre zum nachrüsten nicht allzu teuer um 200-300 Euro


    PPPPS: AndiL VW schreibt mit Sternchen an der Phasenumschaltung: "perspektivisch werden die smart charging Funktionen direkt in der Markenapp integriert" und bei github kannst Du lesen, dass es bisher nur mit dem integrierten HEMS geht. Aber (noch) nicht, wenn Dein Home schon Smart ist

    5 Mal editiert, zuletzt von fefe ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!