ACC Abstand - Tourer Pro MJ 2025

  • Zum Thema, wenn es bei anderen Softwareständen und ID-Modellen geht, müsste es wohl einen Grund geben warum plötzlich im ID7 nicht.

    In der Tat verwunderlich.

    Beim ID.3 mit SW 3.2 stelle ich das direkt am Lenkrad ein - und egal was ich da einstelle, es wird solange gespeichert und gehalten bis ich es wieder ändere.

    Das gilt natürlich auch über das Fahrtende hinaus.


    Bei einem Rückfall auf einen Standardwert scheint mir die Auswahl auf Minimum sehr ungewöhnlich. Da würde ich eher einen mittleren Wert erwarten.


    Möglicherweise lässt sich das über eine Codierung lösen (sowohl das Verhalten (Rückfall oder nicht) als auch der Rückfallwert).

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Da stimmt sicher etwas nicht. Kann mir nicht vorstellen dass das so Absicht ist. Trotz gleicher Software (4.X oder 5.X) würde man so über die verschiedenen Baureihen nochmals für Verwirrung sorgen wenn beispielsweise in einem ID.4 der ACC-Abstand bestehen bleibt, aber bei den ID.7 immer wieder auf einen Balken zurückgesetzt wird.


    Ich habe einen ID.3 mit Software 5.0 und da bleibt mein zuvor eingestellter Abstand im ACC bestehen.


    Sprecht das doch mal bei Euren Händlern an.

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Trotzdem schwebt Deine, genau wie von Dir angesprochen, Ausdrucksweise über Deiner z.T. gerechtfertigten Kritik.

    Was würdest Du über denjenigen denken, der Dich so kritisiert?

    Nun, ich bin ein sog. Business Solution Architect für Software…..

    D.h. ich entwerfe in der Tat Anwendungen und Lösungen für eine spezielle Software.

    Ich muss mit Anwendern die Problematiken definieren und dazu passende Lösungen entwickeln. Dann stelle ich diese vor und setze diese ggfs. mit Änderungen um. Das ist noch keine agile Entwicklung, wenn dann nur in kleinem Maßstab. Gerne kann es auch mal mehrere Iterationen geben bevor eine Lösung komplett umgesetzt wird. Go to Gemba1


    Aber, wenn ich wie VW bzw. Cariad die Lösungen umsetzen würde, hätte ich morgen keinen Job mehr.

    D.h. nicht die Entwickler sind bei VW das Problem, sondern diejenigen die die Definitionen schreiben. Und darüber nochmals 2-3 Ebenen, die von der Materie wahrscheinlich recht ahnungslos sind.


    Im Management wird immer häufiger Personal eingesetzt, welches völlig fachfremd ist, DAS ist einen der größeren Probleme und zieht sich durch alle Branchen.. Bei denen ist Kostenersparnis an erster Stelle, da sofort ersichtlich.

    ABER, wenn Qualität an erster Stelle steht, kostet zwar zuerst mehr, spart aber langfristig um einiges und ist unterm Strich günstiger.

    Dadurch dass Manager in der Regel nach 2-3 Jahren weg sind, interessiert das mittel-/langfristige keinen, sondern muss gleich gut dastehen…


    Ich bin froh langfristig agieren zu dürfen… und wenn ich Sche..e baue, muss ich auch mal Kritik einstecken…. und wenn es auch mal harscher wird…


    Denkt daran, der Fisch stinkt vom Kopf!


    Bei VW muss ein Umdenken stattfinden und Qualität an erster Stelle stehen… und wenn Kosten gespart werden sollen, dann sofort 40 Stunden für alle OHNE Lohnausgleich in allen Branchen! So, ich hol mal Popcorn… :P ;)

  • Auch im Stand kann ich bei meiner Version 4.0 keine Option finden, wie der Abstand und das Regelverhalten bei Aktivierung eingestellt werden soll.

    Eindeutig fehlende Anpassungsmöglichkeit für die Autofahrer und somit mangelhaft.

    Bist du es dir sicher, dass du Software-Version 4.0 hast, aber keine Sorftware-Version 5.0 hast? Mich wundert es nur ein wenig, weil ich auch 4.0 habe und der von mir eingestellten Wert bei jedem Autostart eingestellt bleibt.


    Ich vermute genauso wie TD82, dass man dir offensichtlich eine "unfertige" Version aufgespielt hatte. Meine Empfehlung wäre, wende dich an die Werkstatt deines Vertrauens und spreche auf dieses Problem an.

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

    Einmal editiert, zuletzt von NurLeser ()

  • Ich komme ja von der Verbrennerplattform und da werden solche Dinge nur gespeichert wenn man einen entsprechenden Account hat und damit auch im Fahrzeug eingeloggt ist.

    Keine Ahnung ob das vielleicht schon den Unterschied macht.

    Da kann es bei uns auch sein, dass die Einstellungen je Schlüssel unterschiedlich gespeichert werden.

  • Aber, wenn ich wie VW bzw. Cariad die Lösungen umsetzen würde, hätte ich morgen keinen Job mehr.

    Ist ja nicht so als hätte die Cariad nicht auch CTO verschlissen und VW jetzt den Deal mit Rivian 😄

  • Hallo Leute, danke für eure Zahlreichen Antworten und Kommentare. Habe nun auch auf eine Anfrage an die Kundenbetreuung endlich eine Antwort erhalten, die mich nachdenklich macht, (Bild 1) denn: obwohl man nur noch ein digitales Bordbuch anbietet schafft man es nicht einmal das Korrekt auf die Funktionen des Fahrzeugs zu schreiben… Denn der Abstand muss schlicht jedes Mal neu eingestellt werden 🤦🏻‍♂️ und es stimmt nicht wie in der Anleitung beschrieben, dass dieser gespeichert wird. (Bild 2)

  • Damit könntest Du Kundenbetreuung konfrontieren, mit diesen unterschiedlichen Aussagen.


    Und wie schon geschrieben:

    Wieso klappt das dann bei ID.3 und ID.4 die auch Software 5.0 haben? Wieso setzt das VW so um?


    So abstrus das wäre, aber kann ja auch nicht mit der Homologation zusammenhängen oder?

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Das sind 2 verschiedene Aussagen von Support und Handbuch. Die Antwort vom Support macht keinen Sinn, ACC ist nicht beim Start "aktiviert". Wie bereits mehrere Leute bestätigt haben speichert der ID7 wie alle anderen IDs auch den zuletzt eingestellten Abstand. Entweder du fährst im "Gast" Modus wo Dinge eben zurückgesetzt werden oder es ist wirklich ein individueller Bug.

  • Mich würden ehrlich gesagt mal Antworten von ID.7 Tourer Fahrern mit Zulassung ab Mitte Juli 2024 freuen ob die dieses Verhalten auch bei Ihnen so ist oder ob das tatsächlich nur mir so geht, denn ob SW4.x oder SW5.x unabhängig des Fahrzeugs immer dieselbe Funktionen mitbringt, da wäre ich mir jetzt nicht zu 100% sicher.

    Es könnte tatsächlich, warum auch immer, mit dieser Homologation zusammen hängen (zumindest die Reaktion auf den Streckenverlauf und die Reaktion auf die zulässige Geschwindigkeit).

    Fakt ist: ich melde mich jedes Mal mit dem OK Button an wenn ich los fahre und fahre definitiv nicht als Gast.


    Gibts bei den Privatsphäre Einstellungen oder den Mobilen online Diensten evtl. nen Punkt, der mir das speichern dieser Einstellung verwehren lässt?

    Ansonsten würde ich diesen „Bug“ bei meinem ersten Service beim Freundlichen mal ansprechen, damit die das mit VW klären. Denn meine Meinung: wenn schon digitales Bordbuch, dann bitte richtigstellen.

  • lowjacker

    Mal das Infotainment Resetet? So lange on/off drück bis das VW Logo wieder kommt..

    Glaube zwar nicht das es hilft, aber einen Versuch wäre es wert

  • lowjacker

    Mal das Infotainment Resetet? So lange on/off drück bis das VW Logo wieder kommt..

    Spooky74 danke für den Vorschlag. Hat aber leider nichts gebracht.

    Selbst auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alle Privatsphäre Einstellungen erlauben hat nichts gebracht (ich hab nämlich die ganzen Fahzeugdaten deaktiviert gehabt und nur den Fahzeugfunktionen zugestimmt).


    Ich werde demnächst dann mal nochmal bezüglich der unterschiedlichen Aussagen des Bordbuchs und des Supports an VW schreiben.

  • Ich werde demnächst dann mal nochmal bezüglich der unterschiedlichen Aussagen des Bordbuchs und des Supports an VW schreiben.


    Vor allem auch mit den Infos hier aus dem Thread!


    Da wurde ja auch bestätigt dass bei anderen ID.7 die gewählte Einstellung beim ACC-Abstand bestehen bleibt.

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!