ACC Abstand - Tourer Pro MJ 2025

  • Hallo Leute!

    Hat jemand von euch ne Idee, wie mein zuletzt gewählter Abstand beim Modus ACC auch eingestellt bleibt? Ich stelle den Abstand immer auf Stufe zwei oder drei aber nach jedem Start wird der Abstand immer wieder auf den geringsten (Stufe 1), und für mich zu kurzen, Abstand gestellt.

    Dass die Reaktion des ACC auf den Streckenverlauf und auf die Zulässige Höchstgeschwindigkeit beim MJ2025 bei jeden Fahrzeugstart zurück gesetzt, wird habe ich mitbekommen aber auch das Rückstellen auf den geringsten Abstand? Ich hoffe noch auf eine mögliche Einstellung, die ich ggf. übersehen habe.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • lowjacker

    Hat den Titel des Themas von „ACC Abstandseinstellung - Tourer Pro MJ 20025“ zu „ACC Abstand - Tourer Pro MJ 2025“ geändert.
  • @Volkswagen: Wenn ihr hier mitliest, genau aus solchen Gründen sagen wir zur Software "naja geht" und verfallen nicht in Lobeshymnen.


    Jeder Mensch fährt etwas anders und hat persönliche Präferenzen, wie sich ein Auto verhalten soll. Darum gebt uns endlich ein anständiges Maß an einstellbaren Parametern!(welche man selbstverständlich nicht bei jedem Start neu einstellen muss.)


    Und wenn ihr euch hinter Gesetzen versteckt, dann macht doch einfach einen Favoritenknopf - einmal drücken und die zuvor gespeicherten Fahrzeugeinstellungen werden geladen. Von Sitzposition, Abstand beim ACC oder Massageprogramm - ihr seid ein Haufen unfähiger Flaschen.

  • Ich hab am ACC im Detail noch nie was verändert. Ich hab ihn nur aktiviert .

    Auf die Striche habe ich nie geachtet.

    Der Abstand passt sich doch eh der Geschwindigkeit an.

    Auf der AB hält er großen Abstand, auf der Landstraße etwas weniger und im Stadtverkehr ist er am geringsten.

    Ich habe nie das Gefühl zu dicht auf den Vordermann aufzufahren.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich hab am ACC im Detail noch nie was verändert. Ich hab ihn nur aktiviert .

    Auf die Striche habe ich nie geachtet.

    Der Abstand passt sich doch eh der Geschwindigkeit an.

    Auf der AB hält er großen Abstand, auf der Landstraße etwas weniger und im Stadtverkehr ist er am geringsten.

    Ich habe nie das Gefühl zu dicht auf den Vordermann aufzufahren.

    Das ist grundsätzlich richtig aber du kannst dennoch einstellen wie viel es insgesamt sein soll. Stufe 2 hält in der Innenstadt X meter und auf der Autobahn Y. Stufe 4 macht X + mehr und auf der Autobahn auch Y + mehr.

    Ich ändere das derzeit etwas nach Witterungsverhältnissen. Auf der nassen Autobahn mache ich den Abstand höher und habe mit dem ACC einen Abstand bei dem ich kein Wasser auf die Scheibe bekomme.

  • Das kann man im ID3 auf alle Fälle einstellen:


    20240926_212547.jpg


    Zitat Bordbuch: Sie können im Assistenten-Menü des Infotainment-Systems einstellen, ob Sie die Regelung mit dem bei Fahrtende eingestellten Abstand oder einem vorgewählten Abstand beginnen möchten.


    Ob das auch im ID7 so ist weiss ich nicht.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

  • Ich hätte jetzt auch die Einstellung aus dem ID.3 zitiert. Verwunderlich, dass dies beim ID.7 nicht klappt. Kenne ich eigentlich von allen aktuellen Wagen aus dem Konzern, die ich die letzten Jahre bewegt habe, so :/ .

  • Ich teste das morgen mal, aber ich würde aus dem Bauchgefühl sagen, dass sich das Speichern nur auf eine Fahrt bezieht.


    Wenn ich ACC mit z.B. 3 Strichen deaktiviere bei der Abfahrt von der Autobahn und bei der nächsten Landstraße mit geringerem Tempo wieder aktivieren, sind wieder 3 Strichen angewählt. Verlasse ich das Fahrzeug nach der Fahrt und steige dann wieder ein, hat das ACC wieder 1 Strich aktiv.

  • Schade dass 1 Strich die Standardeinstellung ist, finde 2 wesentlich angenehmer im Sommer und fahre im Winter und derzeit öfter mit 3 weil ich nicht den Dreck vom Vordermann am Auto haben will. Auch die Wahrscheinlichkeit von Steinschlägen ist wesentlich geringer.

  • Bin mir dicher dass bei meinem 7er dass auch geht


    Hallo Leute!

    Hat jemand von euch ne Idee, wie mein zuletzt gewählter Abstand beim Modus ACC auch eingestellt bleibt? Ich stelle den Abstand immer auf Stufe zwei oder drei aber nach jedem Start wird der Abstand immer wieder auf den geringsten (Stufe 1), und für mich zu kurzen, Abstand gestellt.

    Dass die Reaktion des ACC auf den Streckenverlauf und auf die Zulässige Höchstgeschwindigkeit beim MJ2025 bei jeden Fahrzeugstart zurück gesetzt, wird habe ich mitbekommen aber auch das Rückstellen auf den geringsten Abstand? Ich hoffe noch auf eine mögliche Einstellung, die ich ggf. übersehen habe.

    die Einstellung nicht beachten der Höchstgeschwindigkeit und Streckenverlauf habe ich einmal ausgewählt und seitdem ist es drinnen.


    Solchen Fehler hat mein ID.4 vor zwei Jahren gehabt. Er hat bei jeder Fahrt alle Einstellungen umgeschmissen. Es war großer Softwarefehler damals, der durch Update im Autohaus behoben wurde

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Dusk () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Blue Dusk mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also ich bin gerade auf dem Weg zum Supermarkt mal ins Menü für das ACC gegangen und kann nur folgende Punkte einstellen:


    -Reaktion auf Tempolimit

    -Reaktion auf Streckenverkauf

    -Reaktion auf Stauende (Nicht aktivierbar, eine Textmeldung mit irgendwelchen Vehicle2X Erklärung wird einem entgegen geworfen)


    Also mein ID.7 kann die Anfangsparameter des ACCs nicht einstellen. Einzig die Variante, dass im Stand eventuell mehr Einstellungen möglich sind, könnte noch sein. Habe mit quängelnden Kind auf der Rückbank auf intensives Menügewurschtel auf dem Parkplatz verzichtet.

  • ihr seid ein Haufen unfähiger Flaschen.

    Wenn du ernsthaft an einer kundenorientieren Problemlösung interessiert sein solltest, dann solltest du vielleicht ein wenig an deiner Kommunikation arbeiten oder kommunizierst du auch so in deinem privaten Umfeld?


    Es gibt bei mir auch Punkte, die ich auch kritisieren würde, aber ich werde sicherlich nicht so in dieser Form mit meinem Serviceberater kommunizieren, da ich an kundenorientierten Problemlösungen interessiert bin, die sowohl mich als auch die Firma zufriedenstellen würde, da die Firma mich sicherlich als treuen und zufriedenen Kunden behalten möchte und ich weiterhin die Automarke fahren möchte.


    Für beide Seiten eine Win-Win-Situation.

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • Als Entwickler (Leite eine mechanische Entwicklung) bin ich diese Ausdrücke gewohnt von Personen die wenig Ahnung von der Materie haben.

    Von denen, die ich ernstnehmen muss kommt konstruktive Kritik, auch wenn wir mal Mist gemacht haben.

    Ich benehme mich im Netz so, wie wenn wir uns gegenübersitzen würden. Macht das mein Gegenüber nicht, weiß ich wie ich ihn einschätzen muss.


    Zum Thema, wenn es bei anderen Softwareständen und ID-Modellen geht, müsste es wohl einen Grund geben warum plötzlich im ID7 nicht.

    Was steht im Lastenheft, Fragen über Fragen.

  • Wenn du ernsthaft an einer kundenorientieren Problemlösung interessiert sein solltest, dann solltest du vielleicht ein wenig an deiner Kommunikation arbeiten oder kommunizierst du auch so in deinem privaten Umfeld?

    Als zugegebenermaßen sehr lebhafter und emotionaler Mensch ist mir der Begriff "unfähige Flaschen" in einem unüberlegten Moment über die Tastatur geflutscht.

    Dass du dich an dem Ausdruck störst kann ich nachvollziehen und ich nehme mir deine Kritik zu Herzen für zukünftige Beiträge.

    Es gibt bei mir auch Punkte, die ich auch kritisieren würde, aber ich werde sicherlich nicht so in dieser Form mit meinem Serviceberater kommunizieren, da ich an kundenorientierten Problemlösungen interessiert bin, die sowohl mich als auch die Firma zufriedenstellen würde, da die Firma mich sicherlich als treuen und zufriedenen Kunden behalten möchte und ich weiterhin die Automarke fahren möchte.


    Für beide Seiten eine Win-Win-Situation.

    Ich bitte dich meine Beiträge in diesem Thread noch einmal durchzuschauen.

    Bis auf den Begriff "unfähige Flaschen" entsprechen meine Texte genau der Form, die du dir wünschst.

    Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass dies ein unabhängiges Forum ist und mein Beitrag kein offizieller Beschwerdebrief an offizielle Stellen der VW AG.

    Dein Art der Kommunikation ist sehr vorbildlich und von meiner Seite gibt es einen Daumen nach oben.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Als Entwickler (Leite eine mechanische Entwicklung) bin ich diese Ausdrücke gewohnt von Personen die wenig Ahnung von der Materie haben.

    Von denen, die ich ernstnehmen muss kommt konstruktive Kritik, auch wenn wir mal Mist gemacht haben.

    Ich benehme mich im Netz so, wie wenn wir uns gegenübersitzen würden. Macht das mein Gegenüber nicht, weiß ich wie ich ihn einschätzen muss.

    Als Leiter einer mechanischen Entwicklung hast du also wenig Ahnung von Softwareentwicklung oder Programmierung.

    Daher bitte immer im Hinterkopf beachten, dass es Menschen gibt, die tagtäglich mit einem völlig anderen fachlichen Hintergrund Software und ihre Benutzeroberflächen nutzen und bewerten.

    Ich gehe davon aus, dass das der Grund ist, warum bei mir die Emotion "Ärger" und "Unverständnis" über zahlreiche Designentscheidungen der VW-Software etwas ausgeprägter sind.


    Aber ich gehe davon aus, dass du dich auch von meinem Ausdruck "unfähige Flaschen" hast etwas dazu verleiten lassen, mein Mitwirken hier im Thread auf zwei Worte zu reduzieren und meine ansonsten sehr konstruktive Kritik außen vor zu lassen.


    Zum Thema, wenn es bei anderen Softwareständen und ID-Modellen geht, müsste es wohl einen Grund geben warum plötzlich im ID7 nicht.

    Was steht im Lastenheft, Fragen über Fragen.

    Wo dein Hinterfragen der technischen Eigenschaft aufhört, fängt bei mir erst das Gedankenkarussel an.

    Ich gehe davon aus, dass ein Großteil der fragwürdigen Entscheidungen im Bereich Software auf die klassischen Problemstellen in großen Konzernen zurück geht.

    Wenn eben in virtuellen Teamsitzungen mit 20 Teilnehmer in mehrfachen Iterationen Entscheidungen gebildet werden, kommt es häufig zu keinen Entscheidungen sondern dem Verbleib beim Status Quo.

    Weiter gehe ich davon aus, dass auch das Lastenheft fehlende Tiefe in den Benutzerrollen aufweist und der/die Produktmanager hier fehlende Kapazität und Ressourcen haben um der Software und ihrer Benutzeroberfläche die letzten 20% Qualität zu entwicklen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    @Topic


    VW.jpg


    Auch im Stand kann ich bei meiner Version 4.0 keine Option finden, wie der Abstand und das Regelverhalten bei Aktivierung eingestellt werden soll.

    Eindeutig fehlende Anpassungsmöglichkeit für die Autofahrer und somit mangelhaft.

    @Volkswagen: Warum kann das Nutzer IDler einstellen und wir im ID.7 nicht?

  • Da muss ich Dir Recht geben, da fängt es beim Softwareentwickler erst an, ich bin aber bei der Produktentwicklung, zumindest in unserem mittelständischen Unternehmen, voll integriert.

    Die regelmäßigen Runden mit dem Produktmanagement werden immer zusammen gedreht, Mechanik, Eletrokonstruktion und Software, da geht es nur gemeinsam und nicht einzeln und kenne auch die Sorgen und Nöte der anderen.

    Und das bei Autokonzernen viele beieinanderhocken und keiner eine Entscheidung treffen kann/will, habe ich auch erleben dürfen in meiner Zeit bei einem Zulieferer.


    Trotzdem schwebt Deine, genau wie von Dir angesprochen, Ausdrucksweise über Deiner z.T. gerechtfertigten Kritik.

    Was würdest Du über denjenigen denken, der Dich so kritisiert?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!