1. Service steht an

  • Habe für den ersten Service (vor knapp 2 Jahren) brutto ca. 300€ bezahlt (Großraum Nbg).

    Inspektion ca. 144 netto, Filterewechsel Innenraum ca. 50 netto, Bremsflüssigkeit ca. 60€


    Von Matrix LED keine Rede. Ist auch ein Händler, der nie versucht hat mir einen Verbrenner statt E-Auto zu verkaufen.

    Da ich auch aus Franggn komme, bei wem warst Du denn, wenn ich fragen darf?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Können wir auch ohne die Worte "Beschiss" und/oder "abzocken" diskutieren?
    Ansonsten klinke ich mich aus, dazu habe ich keine Lust.


    Ich habe die Regeln auch nicht erfunden und ärgere mich ebenfalls, wenn mein Reifendealer - der seit fast 30 Jahren mehrere Fahrzeuge von mir betreut und mit dem wir gemeinsam Geburtstage usw. feiern beim E-Auto rumzickt.


    Moin,

    sorry, so war es aber. Oder wie würdest du es bezeichnen wenn dir vorher telefonisch von Person A gesagt wird, dass es nur optional (es steht ja auch sogar auf den KV drauf) ist. Als ich dann vor Ort sagte, dass ich den Innenraumfilter selbst wechsle, da es ja keine Arbeit ist, wurde mir pampig gesagt: "Wenn Sie meinen es zu wissen, das kann mitunter ganz schön schwer sein." Darauf sagte ich: Nein, dauert ohne Werkzeug keine Minute, habe ich extra probiert." Darauf folgte: "Na wenn Sie da mal kein Problem mit der Leasinggesellschaft bekommen." Meine Antwort: "Das Risiko gehe ich ein". Dann ist er die weiteren Punkte durch gegangen. Ich habe gesagt, auch bitte keine Scheibenwischer, Wischwasser, etc. Auffüllen. Nur das vom KVA und wenn was ist, mich vorher anrufen. Dann sagte ich, dass das einstellen vom Licht nicht nötig sei, es leuchtet prima und mich hat noch nie einer Angelichthupt und warum sollte auch was verstellt sein.

    Darauf sagte er, das wäre vorgabe von VW und ohne darf er mich nicht vom Hof fahren lassen. Das war dann der Punkt wo ich gesagt habe, er soll es machen, aber kein schlag mehr.

    Wie gesagt, normal hätte ich es durchdiskutiert, aber da ich schon über der Frist war und ich es dann einfach nur gemacht haben wollte, habe ich dann gesagt OK.

    Das ich dann auf der Dashcam gesehen habe, dass nichtmal ein Lichtest gemacht wurde... Sorry, aber das ist Betrug und die Verfahrensweise oben ist Abzocke. Wie soll ich es anders nennen?

    Bringt ja auch nichts eine riesen Welle zu schieben wegen 3x,- Euro. Ich muss jetzt nichtmal mehr 2 Jahre durchhalten, dann gebe ich das Ding zurück und das Kapitel VW ist erledigt.


    Und das zu deinem Reifendealer...

    Genau das ist ja die Masche. Die Sache aufbauschen und in den Himmel heben soweit es geht. Dann haben viele freie Händler, Reigenhändler, etc. Angst da was dran zu machen und die "Vertragswerkstätten" können immer weiter die Preise erhöhen und verdienen sich dumm und dähmlich. Lass es nur bei der häfte der Leute mit E-Auto funktionieren. Da geht es um Millionen...

    Aber da spiele ich halt nicht mit. Ich will das jeder von seiner Arbeit leben kann, und bei gutem Service bezahle ich auch gerne mehr. Aber wenn mich versucht einer über den Tisch zu ziehen, dann reagiere ich halt entsprechend.


    Ich hoffe jetzt kam rüber weshalb ich die Begriffe wohlweisslich gewählt habe. Ich bin auch kein Freund von denen, die gleich immer solche Begrifflichkeiten auspacken, aber hier stehe ich voll dahinter dass diese angebracht sind.

  • Ich kann in dem Zusammenhang durchaus bestätigen, dass in den 25 Jahren Autofahren von mir bisher kaum eine Werkstatt oder ein Verkäufer groß Lorbeeren einsammeln konnte. Zumindest nicht in Summe.


    Gemeint ist damit, dass im selben Haus einer seinen Job wirklich gut macht und der nächste macht durch seinen Auftritt alles kaputt. Ich hab stets das Gefühl vermittelt bekommen, dass ich oftmals einfach nur ein einigermaßen vernünftiges Ergebnis bekommen habe ( Werkstatt und Verkauf), weil ich stets gut informiert bin, selber technisches Verständnis besitze und entsprechend eloquent und auch hartnäckig auftrete, wenn ich das Gefühl bekomme, dass das nicht richtig ist.


    Ich hab keinerlei Mitleid mit Vertragsautohäusern und ihren Werkstätten, weil die meisten Probleme hausgemacht sind nach meinen Erfahrungen.


    Um nicht komplett Offtopic zusein:


    Der Serviceassistent hat bei mir übrigens Preise im Unterschied von knapp 150 Euro ausgespuckt. Insofern ist bei mir die Spanne nicht so groß.

  • Der Serviceassistent hat bei mir übrigens Preise im Unterschied von knapp 150 Euro ausgespuckt. Insofern ist bei mir die Spanne nicht so groß.

    In meinem Vergleich im Westen von Köln waren die Preise im Tool selber wirklich nicht großartig anders; aber die es gab ingesamt eine extreme Spanne insbesonderen mit den großen VW Häusern, die nicht im Tool selber sind; aber stadtbekannt.

    Zwischen dem günstigsten und dem teuersten 342-684 lagen nur vernachlässigbare 342€

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    03.09.2022 - in WOB abgeholt


    Service anstehend? Schau auf jedenfall mal im VW Service Assistent nach für Inspektionspreise in deiner Nähe

  • Können wir auch ohne die Worte "Beschiss" und/oder "abzocken" diskutieren?
    Ansonsten klinke ich mich aus, dazu habe ich keine Lust.


    Ich habe die Regeln auch nicht erfunden und ärgere mich ebenfalls, wenn mein Reifendealer - der seit fast 30 Jahren mehrere Fahrzeuge von mir betreut und mit dem wir gemeinsam Geburtstage usw. feiern beim E-Auto rumzickt.

    Aha.... "Beschiss" und "abzocken" wird kritisiert aber selber verwendet man ReifenDEALER und rumZICKT.


    PS: wenn schon englisch dann "tire dealer", aber so wie es da steht, kommt es extrem abfällig rüber.


    Ich finde die Worte Beschiss und abzocken in dem obigen Fall den Umständen entsprechend angebracht. Aber einen Reifenhändler als Dealer zu bezeichnen nicht mehr tolerierbar.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Ich hoffe jetzt kam rüber weshalb ich die Begriffe wohlweisslich gewählt habe...

    Danke für's ausholen.
    Wenn's Dein Vertragspartner übertrieben hat schau Dir mal den §263 StGB an...


    ...aber so wie es da steht, kommt es extrem abfällig rüber.


    Aber einen Reifenhändler als Dealer zu bezeichnen nicht mehr tolerierbar.

    Jörg meldet sich selbst am Telefon mit: "Hier ist Dein freundlicher Reifendealer" und ja das ist Englisch.

    Das Wort Dealer für Händler habe ich garantiert nicht in abfälliger Weise nutzen wollen - wir sind gegenseitig Kunden seit 30 Jahren und mittlerweile auch Freunde außerhalb der geschäftlichen Beziehungen.


    "Reifendealer" und "Dealer" sind für mich auch unterschiedliche Händler, deswegen habe ich Reifendealer geschrieben...

  • Danke für's ausholen.
    Wenn's Dein Vertragspartner übertrieben hat schau Dir mal den §263 StGB an...


    Wie schon erwähnt, soll ich jetzt wegen 36 Euro die Welle schieben und mich unnötig aufregen?


    Die 36 Euro waren im Endeffekt gut investiertes Geld und wird mir in Zukunft viel geld sparen. Dies war mein erster VW und wird mein letzter VW sein. Ich kaufe nur noch Autos welche ich in der Werkstatt meines Vertrauens gewartet und repariert bekomme, ohne irgendwelche Elektroauto-Fantasieaufschläge. Ich bezahle "gerne" Geld für gute Arbeit, aber wie oben ausführlich beschrieben, abzocken lasse ich mich nicht.


    Im besten Fall muss ich ja auch nicht mehr in die Werstatt, zumindest die Inspektion habe ich hinter mir. Wenn ich nichts selbst kaputt mache, sollte ja nichts mehr (kostentechnisch) auf mich zukommen. Und wenn was ungeplantes wegen Garantie passiert, will ich da ja auch nicht auf der roten Liste stehen. Es gibt hier bei VW ja nur noch Ketten, die oben raus zusammenhängen, wenn sie nicht eh schon alle den gleichen Namen tragen. Da ist man dann nichtmal schnell zwei Orte weiter zu einem "anderen" Vertragshändler gefahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!