1. Service steht an

  • Hallo zusammen,


    ich habe laut System im November meinen ersten Service und in meiner Umgebung erste Angebote eingeholt.

    Nun werden Preise von > 500€ (ohne Innenraumfilter-Tausch) genannt?!? Für mich nicht wirklich nachvollziehbar. :/

    Was wird denn bei der ersten Inspektion alles gemacht?

    Kann mir die Community hier ein paar Tipps geben? Ich suche eine zugelassene Werkstatt im PLZ-Raum 42555.

    Vielen Dank.


    VG,

    MA

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    ...

    Kann mir die Community hier ein paar Tipps geben? Ich suche eine zugelassene Werkstatt im PLZ-Raum 42555.

    ....schau einfach mal auf der Webseite von VW beim "Service Assistent" , gib dort deine FIN und ein paar Werte zum Fahrzeug ein, dann die Postleitzahl und danach sollten dir ein paar Werkstätten angezeigt werden, die an dem System teilnehmen (macht leider nicht jeder Händler). Etwas herunterscrollen auf der Seite, Händler "übernehmen" und du solltest Preise angezeigt bekommen.


    Dass bei der ersten Inspektion recht wenig geprüft und/oder gewechselt wird, dafür aber teils nicht nachvollziehbare Preise verlangt werden, ist hier schon mehrfach beklagt worden. Tatsächlich könntest du Dinge wie die Scheibenwischerblätter, den Filter (unter der Fronthaube, ist echt easy) selber wechseln, du kannst auch zu einer großen Werkstattkette gehen - aber grundsätzlich sind die Inspektionen bei e-Autos der VW-Gruppe längst nicht so günstig, wie im Vorfeld immer durch die Presse geisterte ;(

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • ...

    ....schau einfach mal auf der Webseite von VW beim "Service Assistent" , gib dort deine FIN und ein paar Werte zum Fahrzeug ein

    ...

    Geniale Seite, vielen Dank dafür!


    Gefunden habe ich Inspektionen für 270 Euro mit Filter und Bremsflüssigkeit (auf'm Dorf) bis zu 537 Euro (am Stadtrand von Hamburg).

    Bei mir ist es zwar noch etwas hin, aber schön zu wissen.

    Zufriedener Besitzer seit dem 12. April 2023 <3

  • MA80

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • ...

    ....schau einfach mal auf der Webseite von VW beim "Service Assistent" , gib dort deine FIN und ein paar Werte zum Fahrzeug ein, dann die Postleitzahl und danach sollten dir ein paar Werkstätten angezeigt werden, die an dem System teilnehmen (macht leider nicht jeder Händler). Etwas herunterscrollen auf der Seite, Händler "übernehmen" und du solltest Preise angezeigt bekommen.


    Dass bei der ersten Inspektion recht wenig geprüft und/oder gewechselt wird, dafür aber teils nicht nachvollziehbare Preise verlangt werden, ist hier schon mehrfach beklagt worden. Tatsächlich könntest du Dinge wie die Scheibenwischerblätter, den Filter (unter der Fronthaube, ist echt easy) selber wechseln, du kannst auch zu einer großen Werkstattkette gehen - aber grundsätzlich sind die Inspektionen bei e-Autos der VW-Gruppe längst nicht so günstig, wie im Vorfeld immer durch die Presse geisterte ;(

    Vielen Dank, das hilft mir schon weiter - sind wirklich nicht viele Händler die hier teilnehmen obwohl es einige im Umfeld gibt.

  • Es stehen nicht ALLE Partner drin.


    Es ist trotzdem eine sehr gute Orientierung - ich kannte die Seite auch noch nicht. DANKE!

  • Danke für den Hinweis auch von mir. Service mit Bremsflüssigkeit, aber ohne Innenraumfilter (weil das einfach nur unverschämt ist, was die für den Wechsel verlangen), von 275 bis 350 Euro bei mir in Nordhessen.

  • Kleiner Tipp:

    Frag mal mehrere Werkstätten in der Umgebung an.

    Ich habe 6 VW Werkstätten angefragt. Da war von 360 - 680 Euro alles dabei.


    Letztenendes "gearbeitet" am Auto haben sie eine Knappe Stunde lt. meiner Dashcam.


    Was so teuer ist kann ich dir auch sagen... Der Umsatzausfall weil es kein Motoröl mehr gibt.

    Angeblich müssen jedes Mal die Matrix-Scheinwerfer kalibriert werden und und und...

    Auf meiner Dascam habe ich davon allerdings nichts gesehen und die ist die ganze Zeit durchgelaufen.


    Ich wollte allerdings wegen den 30,- keinen Stress schieben. Noch 2 Jahre durchhalten jetzt und dann gibt es eh keinen VW mehr.


    Lustig war auch, dass das erste was der an der Annahme gemacht hat, einen Warndreieck-großen Achtung-Elektrizitäts-Aufkleber aufs Armaturenbrett gelegt hat. Auf meine Frage was das jetzt soll, war die Aussage, dass das Auto niemand bewegen oder niemand dran darf der nicht speziell befähigt ist. Darauf hin war meine 2. Frage, ob ich mit jetzt Gendanken machen muss weil ich jemals wieder damit fahren muss, und ich keinen mehrwöchgen E-auto Lehrgang habe, hat er nur doof gekuckt.


    Halt alles Geldmacherei. Deswegen gehen ja auch die Versicherungsprämien so nach oben bei den dingern, weil wenn was kaputt ist, lassen sich das die Werkstätten richtig gut bezahlen.

  • Habe für den ersten Service (vor knapp 2 Jahren) brutto ca. 300€ bezahlt (Großraum Nbg).

    Inspektion ca. 144 netto, Filterewechsel Innenraum ca. 50 netto, Bremsflüssigkeit ca. 60€


    Von Matrix LED keine Rede. Ist auch ein Händler, der nie versucht hat mir einen Verbrenner statt E-Auto zu verkaufen.

  • Das einstellen vom Matrix LED stand auf dem KVA auch nur optional drauf. Aber nachdem ich gesagt habe, dass ich den Innenraumfilter selbst wechsele, war das Matrix-einstellen auf einmal unbedingt nötig.

    Nur da es mit Abstand der günstigste Händler war (inkl. "Matrix-Aufschlag") und ich den Service schon überzogen hatte habe ich dann nichts dazu gesagt und machen lassen. Hauptsache ich habe die Inspektion für die Leasinggesellschaft gemacht und gut ist.


    Als gegenzug für die 3x,- €uro habe ich aber sehr viel gelernt was mir in Zukunft weitaus mehr Geld einsparen wird. Insoweit gut angelegtes Geld.

  • Aber nachdem ich gesagt habe, dass ich den Innenraumfilter selbst wechsele, war das Matrix-einstellen auf einmal unbedingt nötig.

    Das ist in meinen Augen nur Beschiss, weil ich da keinen Zusammenhang zwischen dem Innenraumfilter und der Einstellung des Matrixlichtes erkennen kann, da ich davon ausgehe, dass der Innenraumfilter im Inneren des Fahrzeuges gewechselt wird. Was hat bitte schön das eine mit dem anderen zu tun? :/

    Seit Juli 2024 Besitzer eines ID.4 in Costa Azul Metallic - Abholung in WOB - eigene Wallbox zu Hause

  • ...dass das Auto niemand bewegen oder niemand dran darf der nicht speziell befähigt ist...

    Das ist ja nichts neues... Es gibt 3 verschiedene Stufen der Befähigung an einem Hochvoltfahrzeug arbeiten zu dürfen und JA auch für einen Reifenwechsel muss der Mitarbeiter "befähigt" sein. Stufe 1 ist kein Hexenwerk (2 bis 4 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten).

    Hintergrund sind unter anderem Richtlinien der Berufsgenosschenschaft und der Haftpflichtversicherung des Betriebes.
    Solange nichts passiert ist immer alles gut - die Mehrheit der Betriebe will beides nicht ansatzweise riskieren.


    Wer also seine Reifen nicht selbst ab- und anschrauben kann, zahlt halt die Ausbildung mit - für alle, bei jedem Einsatz...


    Reifen war nur ein Beispiel - es gilt für alle durchzuführende Arbeiten im Sinne der Garantiebedingungen oder Leasingbedingungen.)

  • Das ist in meinen Augen nur Beschiss, weil ich da keinen Zusammenhang zwischen dem Innenraumfilter und der Einstellung des Matrixlichtes erkennen kann, da ich davon ausgehe, dass der Innenraumfilter im Inneren des Fahrzeuges gewechselt wird. Was hat bitte schön das eine mit dem anderen zu tun? :/

    Ja, natürlich war es beschiss. Der hat sich halt sicherlich gedacht, dass wenn er schon keinen Umsatz mit dem Filter macht, dann stellt er halt das Licht ein um auf seinen Umsatz zu kommen.




    Das ist ja nichts neues... Es gibt 3 verschiedene Stufen der Befähigung an einem Hochvoltfahrzeug arbeiten zu dürfen und JA auch für einen Reifenwechsel muss der Mitarbeiter "befähigt" sein. Stufe 1 ist kein Hexenwerk (2 bis 4 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten).

    Hintergrund sind unter anderem Richtlinien der Berufsgenosschenschaft und der Haftpflichtversicherung des Betriebes.
    Solange nichts passiert ist immer alles gut - die Mehrheit der Betriebe will beides nicht ansatzweise riskieren.


    Wer also seine Reifen nicht selbst ab- und anschrauben kann, zahlt halt die Ausbildung mit - für alle, bei jedem Einsatz...


    Reifen war nur ein Beispiel - es gilt für alle durchzuführende Arbeiten im Sinne der Garantiebedingungen oder Leasingbedingungen.)


    Ja, es muss mit Sicherheit und für die Sicherheit auch Regeln geben wenn man mit den E-Fahrzeugen was macht, keine Frage.

    Sobald es auch nur in die Nähe der Hochvolt Batterie geht bin ich auch da voll dabei.

    Nur wenn auch einen Bremsflüssigkeitswechsel und eine normale Durchsicht nur extra "Elektriker" machen dürfen, für die dann komplett das doppelte veranschalgt wird, sorry, das ist abzocke weil sie beim E-Auto halt nicht mehr mit dem Öl abzocken können.

    Natürlich muss ich dann auch so ein Schauspiel mit dem riesen Warndreieck und allem machen, muss ja auch nach "teuer" aussehen.


    Nicht falsch verstehen, ich bin für Arbeitssicherheit in jeglicher Form. Aber man kann in gewissen Dingen auch weit übers Ziel hinausschießen und es dann als Vorwand nehmen um ordentlich zu kassieren.

  • Können wir auch ohne die Worte "Beschiss" und/oder "abzocken" diskutieren?
    Ansonsten klinke ich mich aus, dazu habe ich keine Lust.


    Ich habe die Regeln auch nicht erfunden und ärgere mich ebenfalls, wenn mein Reifendealer - der seit fast 30 Jahren mehrere Fahrzeuge von mir betreut und mit dem wir gemeinsam Geburtstage usw. feiern beim E-Auto rumzickt.

  • Können wir auch ohne die Worte "Beschiss" und/oder "abzocken" diskutieren?
    Ansonsten klinke ich mich aus, dazu habe ich keine Lust.


    Ich habe die Regeln auch nicht erfunden und ärgere mich ebenfalls, wenn mein Reifendealer - der seit fast 30 Jahren mehrere Fahrzeuge von mir betreut und mit dem wir gemeinsam Geburtstage usw. feiern beim E-Auto rumzickt.

    Na, ich bin auch eher für die sanftere Ausdrucksweise, aber wenn man liest, was hier bei einigen versucht oder gemacht wurde, dann sind die härteren Ausdrücke leider gerechtfertigt. Schließlich geht es um Dinge, die gar nicht durch die Regeln so vorgeschrieben sind.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!