Neu und planlos

  • Hallo zusammen

    Ich bekomme am Mittwoch meinen id4 pro 4motion habe aber noch null Erfahrung mit elektroautos...

    Kann mir jemand gute links geben, wo ich mich einlesen kann?

    Lademanagement, stromsparendes fahren, wann wie laden etc.

    Ich wohne in der Ostschweiz und bin oft in Österreich und Süddeutschland... Welche ladekarten brauche ich? Wie lässt sich Geld sparen?

    Ich habe selbst eine PV Anlage mit 15kWh Akku und ab nächster Woche auch eine wallbox, daher möchte ich natürlich möglichst oft und viel von dort beziehen. Den Solarmanager habe ich auch. Durch homeoffice werde ich versuchen, das mit dem laden zuhause zu optimieren.

    Ich bin über alle Tipps, links, Hilfen der dankbar,

    Gruss 'eidi

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Blätter hier mal durch alle Threads, das hilft schon mal.

    Ansonsten ist der ID4 ein sehr schönes Auto, habe ich auch und bin sehr zufrieden.

    Der normale Tipp ist nur bis 80% laden.

    Generisch gilt, je kühler es ist oder je schneller du fährst, desto höher dein Verbrauch.

    Ansonsten schau einfach mal was bei dir in der Nähe an Ladesäulen vorhanden ist. Evtl. gibt es ja auch einen Aldi/Lidl mit normalen Preisen.

    Und wenn du Zu Hause laden kannst, dann mach das. Überlege doch eifach was deine maximale Strewcke pro Tag ist.


    Fahrstufe D oder B, probier es aus was dir mehr liegt. Ich lasse das Auto gerne rollen und dann bist mit D besser bedient. Da du dabei rekuperierst, ist das der erste Tipp für sstromsparendes fahren. Schau dir mal an wie lange der so rollen kann. Mache ich immer bis zum nächsten Ortsschild oder bergab oder oder. Probier es aus!

    Du kannst pedal to the metal beschleunigen oder eben sanft. Sanft ist natürlich stromsparender. Der Durchschnittsverbrauch bekommst du ja angezeigt. Klick dich durch das Fahrzeugmenü und dann findest du auch den Momentanverbrauch.


    Wie ist dein Fahrprofil? Also wieviel pro Tag fährst du? Mix Autobahn/Landstraße/Ort? Ich fahre sehr verbrauchsorientiert und komme auf 12,5kWh / 100km. Andere mit viel Autobahn und logischerwiese höherern Geschwindigkeiten liegen bei 18-19 oder noch höher. Kannst du alles nie vergleichen, da jeder anders fährt und dein Profil auch nicht vergleichbar ist. Deswegen selber ausprobieren. Du wirst ein wenig fahren müssen bis die Reichweitenanzeige relativ stimmt. Wie ich den neu in WOB abgeholt hatte, lag die mit 100% Akku bei 500km. Meine Reichweite liegt jetzt bei 80% höher.

    Und wenn du keine 500km am Tag fährst musst du dir auch keinen großen Kopf machen mit Ladekarten. Du kommst dann sehr wahrscheinlich wieder nach Hause und kannst da laden.


    Probier wie gesagt alles aus und bekommst schnell ein Gefühl wie es sich auswirkt. Ach so, immer den grünen Balken im Display beim Bremsen im Auge halten. Wenn der nicht an den linken Anschlag geht rekuperierst du komplett und benutzt nicht die Bremse. Also ein Gefühl dafür bekommen wie stark du auf die Bremse treten kannst und er das per Rekuperation macht. Das senkt ja auch deinen Verbrauch. Im Normalfall "bremst" du nur über Rekuperation.

  • Bist Du bisher mit Schaltgetriebe gefahren? Dann dran denken: nur rechten Fuß benutzen 😅!


    Denke noch an meine erste Probefahrt 😱. Gott sei Dank ist mir keiner reingekracht.


    Sonst ist eigentlich alles easy, das Laden an fremden Ladesäulen noch am kompliziertesten.


    Viel Spaß!

  • Ich kann dir Youtube als Informationsquelle sehr empfehlen.

    Es gibt quasi nichts, was man da nicht lernen kann.


    Natürlich gibt es dort auch einige Dummschwätzer aber die gibt es überall.

    Wenn zwei unterschiedliche Quellen das Gleiche sagen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es stimmt.


    Suche mal nach: Elektroauto, Tipps und Tricks, erstes Laden, im Winter, uswusf ...

    Die Videos sollten aber nicht zu alt sein. Gerade wenn es ums Laden geht, ändert sich einiges in kurzer Zeit.


    Viel Spaß mit deinem ersten Elektroauto.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    SV: 5.0

  • Und bezüglich Bedienung, Einstellungen, TA (falls vorhanden), ACC, Laden etc,, ist es hilfreich das Handbuch zu lesen.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Super, danke euch!

    Ich fahre im Normalfall von und zur Arbeit ca. 60km am Tag. Ab und zu werden es 100km, selten 250.

    Am Wochenende können es aber schon auch 600km werden... mal schauen.

    Vielen Dank vorerst! 'Eidi

  • Super, danke euch!

    Ich fahre im Normalfall von und zur Arbeit ca. 60km am Tag. Ab und zu werden es 100km, selten 250.

    Am Wochenende können es aber schon auch 600km werden... mal schauen.

    Vielen Dank vorerst! 'Eidi

    Dann hast du während der Woche 0 Probleme. 600 wird eng, kann aber bei sparsamer Fahrt im Sommer auch klappen. Wenn du jeden Tag die gleiche Strecke hast, wirst du schnell merken welchen Einfluss Beschleunigung, Geschwindigkeit, nasse Fahrbahn und Temperatur haben.

    Aber Spaß wirst du immer haben ;)

  • Und den Wind nicht vergessen! Wenn du dich mal wunderst, dass der Akku so schnell leer wird, obwohl du nicht besonders schnell fährst, guck dir die Bäume an. Starker Gegenwind sorgt auch mal für 25% mehr Verbrauch.

  • Ja mal schauen wie es läuft, danke euch!

    Ich hab bei der Hinfahrt rauf und runter insgesamt ca. 400 Höhenmeter und zurück ca. 700hm.

    Das sollte ja eigentlich gut sein, weil mit Diesel hab ich keine rekuperation...

  • Ja mal schauen wie es läuft, danke euch!

    Ich hab bei der Hinfahrt rauf und runter insgesamt ca. 400 Höhenmeter und zurück ca. 700hm.

    Das sollte ja eigentlich gut sein, weil mit Diesel hab ich keine rekuperation...

    Es ist gut...Immer dran denken das du nicht zu stark "bremst" bergab, sonst bremst du wirklich und hast keine Rekuperation. Hast du aber ruck zuck raus. Bei starkem Gefälle könnte B Modus besser sein, der rekuperiert sehr stark

  • Ich fahre lieber im Segelmodus, falls es mal stärker bergab geht, hat mein Enyaq Paddles am Lenkrad mit denen ich Rekuperation stufenweise einstellen kann ohne auf B umzuschalten , sobald ich wieder beschleunige geht er zurück in Auto-Rekuperationsmodus. Ist das beim ID.4 nicht so?

  • Ich fahre lieber im Segelmodus, falls es mal stärker bergab geht, hat mein Enyaq Paddles am Lenkrad mit denen ich Rekuperation stufenweise einstellen kann ohne auf B umzuschalten , sobald ich wieder beschleunige geht er zurück in Auto-Rekuperationsmodus. Ist das beim ID.4 nicht so?

    Nein, ich habe nur D oder B. Keine Stufen. Ich bremse in dem Fall halt immer übers Pedal. Aber ich wohne eh im Flachland und da ist D für mich perfekt. Das sind diese kleinen Unterschiede zwischen Skoda und VW. Dein Fahrstufenschalter ist ja wahrscheinlich auch in der Mittelkosnole und bei mir am Lenkrad. Geht aber beides, hatte vorher leihweise einen Enyag 80.

  • Das mit den fahrstufen kann ich ja mit dem Tempomat regeln, oder?

    Wenn der fährt, was willst du dann mit der Fahrtstufe? Fährst du mit ACC, dann regelt ACC doch den Abstand und gibt passend Strom oder bremst.

    Das spielt doch nur eine Rolle wenn du selbst fährst.

  • Ok jetzt ist er da. Erste fahrt 11.6 kWh im Schnitt. Ca. 30km, ca 400hm rauf, ca. 700hm runter.

    Ladekabel für die steckdose 230V ist dabei aber kein typ2 Ladekabel...

    Brauch ich sowas?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!