Musikwiedergabe pausieren am Lenkrad?

  • Hallo liebe Community,


    Ich bin im ID.7 auf der Suche nach einer Funktion, wie ich die Musikwiedergabe am Lenkrad Stumm schalten bzw. pausieren kann, wenn ich z.B. CarPlay nutze. Über das Lenkrad habe ich nur die Laut/Leise Regelung und die Vor/Zurück Tasten.


    Vielen Dank für euer Input.

    Frank

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Kurzes Antippen des Ein-/Ausschalter-Knopfs am Infotainment.

    Kurzer Hinweis, dass dies bei der Nutzung von CarPlay einem Stummschalten gleichkommt, denn die Musik spielt auf dem iPhone währenddessen fröhlich weiter, nur, dass man sie halt nicht mehr hört. Bei einem Podcast oder Audiobook also eher weniger geeignet.

  • Beim Internetradio führt das Stummschalten dazu, dass die Verbindung zum Sender abgeschaltet wird. Will man wieder Radio hören, muss sie erst neu aufgebaut werden - und das kann dauern. Bis man wieder Verbindung hat, kann man auf die Lautstärketaste drücken, so lange man will, ohne dass sich etwas tut. Seit ich das weiss, lasse ich jetzt immer die kleinste Lautstärke an. Das hört man nicht und das Radio reagiert danach sofort wieder.

  • Kurzer Hinweis, dass dies bei der Nutzung von CarPlay einem Stummschalten gleichkommt, denn die Musik spielt auf dem iPhone währenddessen fröhlich weiter, nur, dass man sie halt nicht mehr hört. Bei einem Podcast oder Audiobook also eher weniger geeignet.

    Habe es gerade getestet. Beim Podcast hören pausiert die Wiedergabe tatsächlich und setzt beim Starten ein paar Sekunden davor wieder ein. Ähnlich wie es sich bei Navi Ansagen verhält.

  • Habe es gerade getestet. Beim Podcast hören pausiert die Wiedergabe tatsächlich und setzt beim Starten ein paar Sekunden davor wieder ein. Ähnlich wie es sich bei Navi Ansagen verhält.

    Tatsächlich? Hmm, dann werde ich da wohl auch noch mal genauer testen, sehr interessant, danke für die Info!

  • Lautstärke nach links wischen (Lenkrad oder am Display) = Ton aus = Wiedergabe pausiert.


    Nach anfänglicher Eingewöhnung relativ praktische Funktion direkt am Lenkrad und ein Vorteil des Touch-Lenkrads. Wobei ein Play/Pause Taste sicher auch gut wäre…

  • Also bei meinen vorherigen Fahrzeugen aus dem Konzern habe ich einfach auf das Rad der Lautstärkeverstellung gedrückt und Spotify wurde pausiert.

    Das ging auch ohne Touchlenkrad.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!