Fussmatte hinten ohne Fixierung?

  • Hallo Zusammen,


    hat jemand eine Idee wie ich am besten die beiden einzelnen Fussmatten hinten fixieren kann?

    Wie kommt VW bitte auf die Idee die Knöpfe zum fixieren zu sparen? Oder warum nicht gleich eine große längliche die über die ganze Breite geht?


    Fragen über Fragen... etwas kleinlich... aber ich bin schon bissl enttäuscht!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich kauf da einfach eine durchgehende Gummiwanne .. mit Seitenwänden. Find ich immer noch das praktischste. Ansonsten kannst du dir vielleicht Klettbänder an deine Kleben oder nähen drunter.

  • Klettband

    Bei meiner Fußmatte hinten (3-teilig) rutscht nix, auch ohne Befestigung.

  • Eh ja! Ein Auto für 70.000 € bei dem die Fussmatten hinten rumfliegen ist doch mist. Beim ständigen ein- und aussteigen sind die überall, aber nicht da wo sie hingehören. Bei meinen beiden Passats und Arteon und auch alle anderen Autos sind die Matten fixiert.


    An die beiden anderen: Das werde ich jetzt auch prüfen. Hatte gehofft das es eventuell originale Fußmatten mit Fixierung gibt.

  • Es gibt Klettklebestreifen. Der raue Streifen hält meinen kleinen Mülleimer hinter der Mittelkonsole so fest, dass ich ihn kaum rausbekomme, und trägt nicht auf.


    Aber von welchem Auto kommst du, dass du so etwas gewohnt bist? Tiguan und Ford Galaxy hatten das jedenfalls auch nicht.

  • Hmm eventuell liege ich bei der Fixierung bei meinen letzten Autos falsch!

    Ich glaube das die Matten rechts und links aufgrund der Wände nicht wegrutschen konnten...


    Das fehlt bei E-Autos ja...


    Ich werde mir Klettstreifen besorgen. Vielen Dank für die Idee.

  • Eh ja! Ein Auto für 70.000 € bei dem die Fussmatten hinten rumfliegen ist doch mist. Beim ständigen ein- und aussteigen sind die überall, aber nicht da wo sie hingehören. Bei meinen beiden Passats und Arteon und auch alle anderen Autos sind die Matten fixiert.


    An die beiden anderen: Das werde ich jetzt auch prüfen. Hatte gehofft das es eventuell originale Fußmatten mit Fixierung gibt.

    Rumfliegen würde ich das nicht nennen. Die sind schon von Natur aus Klettmäßig am Filz fixiert. Ich kann das Problem nicht bestätigen.

  • Ich geh da wieder zu Weathertech. Hatte solche 7 Jahre im Vorgängerfahrzeug, sind exakt passgenau, mit den Bodenhaken verschraubbar und extrem robust. Nicht billig, aber das Geld wert. Muss nur erst warten, zum ID.7 sind sie am vorbereiten.

  • ich fahre nun seit 17 Jahren Golf und ID., noch NIE waren die hinteren Fußmatten seitens VW 'fixiert'. ^^

    10/2020 - 09/2024 ID.3 1st Max in weiß

    09/2024 - xx/2028 ID.3 Pro GOAL in weiß (170kW FOD gebucht)

  • ich fahre nun seit 17 Jahren Golf und ID., noch NIE waren die hinteren Fußmatten seitens VW 'fixiert'. ^^

    Da ist aber auch ein Mitteltunnel , sodass die nicht hin und her rutschen ;)
    Vielleicht liegt es auch an meine Kleinkinder....das wird irgendwann bestimmt besser ;)

  • Hallo zusammen,


    beim Buzz rutscht die Gummimatte auch so, dass es sogar den Stecker der Sitze aus der Verankerung reißt. Klett werde ich mir mal anschauen.


    Dank und Gruß

  • Habt ihr wirklich Gummimatten im Auto? Ich finde die furchtbar, wirkt das ganze Auto um zwei Klassen billiger.

  • Im Winter Gummimatten, im Sommer Textil.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!