210 kW (RWD) ID.5 Ladekurve?

  • Hallo,

    ich stehe gerade vor der Wahl: wieder einen Volvo XC40 oder einen ID.5 mit 210 kW (Goal zum Beispiel).

    Allerdings findet man zur Ladeleistung beim ID einfach zu viele Informationen.

    Bei VW steht, er lädt mit 135 kW max. Berichte im Netz schreiben, es wären 175 kW max.

    Hat jemand irgendwo eine LAdekurve für den AP550 im ID4/5 ?


    Danke und Gruß

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Soweit ich weiß 135 kW mit Heckantrieb, 175 kW mit 4Motion oder GTX. Das hängt vom Batterietyp ab, nicht vom Motor APP550.


    Ich hab den 4MOTION mit 175 kW.

    Teil-Ladekurve hier, leider säulenseitig auf 150 kW begrenzt:

  • Für den ID.5 in der 210 kW-Version ist die maximale Ladeleistung 135 kW.

    Das hatte ich vor der Lieferung bei VW direkt angefragt und auch bestätigt bekommen,

    da ich unterschiedliche Werte zu den Ladeleistungen gefunden hatte.


    Was sich nominal als Nachteil gegenüber der 175 kW Ladeleistung der anderen Versionen ließt,

    ist durch die deutlich flachere Ladekurve keiner. Du lädst von 10 bis 80% in etwa gleich lang.

    Die Ladeleistung wird erst ab 85% deutlich geringer (~ 35 kWh).

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    SV: 5.0

  • Ok, aber was ist denn jetzt eine echte Ladezeit von 10/80? Ich weiß, dass es einige Sachen gibt, die da reinspielen. Aber angenommen vorkonditioniert und 10% am Lader...

  • Ok danke, sieht schonmal brauchbar aus.

    Eine echte 10/80 Zeit hast Du jetzt nicht noch zufällig zur Hand?

    Unter optimalen Bedingungen, gibt der Hersteller 28 Minuten an.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    SV: 5.0

  • Wichtiger ist die Zeit bis 80%, die Peakleistung ist fürs Verkaufsprospekt.

    Das Zellmodul B mit den 135kW scheint bis 80% mit am schnellsten zu sein.- Es hat zwar "nur" 135kW Peak aber unter optimalen Bedingingen hält es mind 100kW oder mehr bis 70-75% und fällt erst über 80% deutlich unter 100kW

    Wenn also irgendwo 135kW Ladeleistung steht würde ich das nicht als Nachteil sehen., eher positiv

    Was ich so in Videos gesehen habe, fallen die 175kW Ausführungen sehr schnell stark ab

    Das Ladeverhalten hängt also stark vom verbauten Zelltyp an und das ist bei VW leider ein ziemliches Durcheinander..warum die so viele verschiedene Batterien verbauen erschließt sich mir nicht

  • Davon abgesehen, sorgt die niedrigere Peakleistung von 135 kWh auch für eine höhere Zahl an Ladesäulen,

    wo man die Ladeleistung komplett ausreizen kann.


    Um die 175 kWh zu erreichen, musst du einen 300 kWh-Lader exklusiv haben.

    Lädt ein weiteres Auto an der gleichen Säule, bekommst du nur noch 150 kWh.

    So ist es jedenfalls an den weit verbreiteten Alpitronic 300kWh Lader.


    Bei den 150 kWh Lader gilt gleiches, wenn man exklusiv laden kann.

    Aber auch hier erreichen die 175 kWh auch nie den kompletten Peak.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

    SV: 5.0

  • Aktuelle Erfahrungen mit dem ID5 GTX (BatterieTyp G wenn ich recht erinnere) an IONITY Säulen:

    Wenn es warm ist, bzw. die Batterie durch eine vorherige Ladung schon vortemperiert und man mit ca. 10% startet, sieht man direkt die 177KW das fällt aber dann bei ca. >50% schon unter 100KW. Man kommt dann also wie schon die Vorredner sagten auf ca. 30 Minuten um 10-80% zu laden.

    Schlechtere Werte, wenn die Batterie kalt ist (im Winter) bzw. wenn man z.B. mit 40% anfängt zu laden.

  • Ich habe den ID4 Pro mit RWD und 210 KW mit Software 5.0 ganz frisch. Zur Bestellung war der auch mit max 135 KWh angegeben.

    Mit der neuen Software lädt er mit ca 170 KWh angesteckt bei15 % Rest. Die Ladekurve ist wirklich mega. Bis 70 % in 19 Minuten mit einem Durschnitt von 135 KWh. Hätte selbst nicht erwartet das er so schnell lädt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!