Sporadische Fehlermeldungen von Sensoren und "Elektrosystem funktioniert nicht richtig"

  • Moin.


    So langsam frage ich mich, ob da der Wurm drin ist...

    Seit Ende August fahre ich meinen ID 7 Pro Tourer - und gefühlt bei jeder 5. Fahrt "passiert" etwas.

    • Angefangen hat es mit Lenkradvibrationen bei 130 km/h (siehe hier im Forum). Nächste Woche habe ich dazu einen Werkstatttermin.
    • Immer wieder melden sich Sensoren mit Fehlermeldungen: Schildererkennung, Side Assist, Parkassistent. Diese verschwinden bisher zuverlässig nach einer Bus-Ruhe.
    • Heute morgen dann (das erste mal recht kalte Temperaturen +/- 5 Grad): "Elektrosystem funktioniert nicht richtig". Nach einer kurzen Fahrt (50 Meter) und Neustart war den Fehler im Infotainment-System dann weg; in der App erscheint er immer noch.

    Meine Frage an Euch: Gibt es unter Euch auch welche, die vermehrt mit Fehlermeldungen zu kämpfen haben, die kommen und wieder gehen? Gibt es vielleicht Lösungsansätze?


    Ich werde die gesammelten "Baustellen" nächste Woche in der Werkstatt mitgeben und bin gespannt, was die dazu sagen...

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Von meinem ID4 (vorher aucch beim Enyag) kenne ich nur die Meldungen, das die Front Assist Sensoren nicht verfügbar wären. Kommt besonders bei kühleren Temperaturen. Nach ca. 500m gehen die dann wieder weg und alles ist fein.

  • Von meinem ID4 (vorher aucch beim Enyag) kenne ich nur die Meldungen, das die Front Assist Sensoren nicht verfügbar wären. Kommt besonders bei kühleren Temperaturen. Nach ca. 500m gehen die dann wieder weg und alles ist fein.

    Das liegt daran, dass sich Kondenswasser vor der Kamera bildet/Eis vorhanden ist. Das merkt man schön, wenn es Reif/Eis auf der Scheibe gibt. Durch die Frontscheibenheizung taut das schnell ab und der Scheibenwischer kann es wegwischen, aber: Immer, wenn die Wischerblätter über den Bereich Mitte oben wischen, „kratzt“ es. Dort ist das Kamerafenster und das wird nicht direkt durch Lüftung oder Heizung erreicht. Deshalb dauert es dann immer ein bisschen, bis „von außen“ abgetaut wurde und der Front Assist wieder arbeiten kann.

  • "Elektrosystem funktioniert nicht richtig"

    habe ich ebenfalls in regelmäßigen Abständen erhalten. Beim ersten Werkstattbesuch im April wussten die auch nicht was sie tun sollen. Die nächsten Meldungen habe ich ignoriert, da diese nach dem Aufladen auch immer von selbst verschwunden waren.


    Anfang Oktober habe ich den Guten dann doch nochmal der Werkstatt vorgestellt und dann wurde die Hochvoltheizung ausgetauscht. Aktuell sei das wohl die offizielle Lösung für das o.g. Problem.


    PS: Ich habe mittlerweile über 20k km auf der Uhr.

  • Ich hatte gestern auch nen Totalausfall von allen Assistenzsystem. Eines nach dem anderen hat die Arbeit quittiert. Nach dem Neustart der Zündung war aber zum Glück alles wieder normal verfügbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!