Benutzerprofil an Schlüssel koppeln?

  • Hallo zusammen,


    lässt sich beim ID.7 ein Benutzerprofil mit dem Schlüssel koppeln? Schlüssel 1 = Meine Frau, Schlüssel 2 = Ich?

    Diese Funktion war bei meinem bisherigen BMW Gold Wert, bereits auf aufschließen stellten sich die Sitze, Heizung etc entsprechend.


    Gibt es diese Funktion auch im ID7?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Habe den kleinen ID und hätte die Funktion gerne wieder. Auch Ex-BMW'ler mit elektrischen Sitzen.

    Der Schlüssel hat den Sitz gleich richtig justiert, geniale Funktion...

  • Auch VW hatte „früher“, bei den Verbrennern, das Fahrerprofil auch mit dem Schlüssel gekoppelt… Irgendwie sind bei den ID‘s viele Funktionen „verloren“ gegangen…

  • Es läßt sich sicherlich etwas entschärfen mit unterschiedlichen Fahrerprofilen, die Du beim Start auswähltst. Und zum bequemen Einsteigen nutzt Du eben den "Komforteinstieg" (Sitze fahren beim Abstellen nach hinten).

  • Cariad hat den Teil des Programmcode in ME3 rausgelöscht und seitdem geht alles über die tolle Benutzerauswahl und dem OK-Button. In allen Fahrzeugen, die mit ME2 ausgeliefert wurden, war das noch dabei, dass Daten über den Schlüssel verwendet werden konnten und es gab auch diese Bestätigung nicht.


    Irgendeiner bei Volkswagen hat dann entschieden, es wäre gut, wenn man den Benutzer nur im Auto festlegen sollte, ohne das der Schlüssel dem Auto schon sagt, dass da Fahrer 1 oder Fahrer 2 kommt und alles schon korrekt einstellt... Benutzerexperience at its best.


    Aber gut zu wissen, dass es mit ME5 immer noch nicht wieder geht. Volkswagen hört auf die Wünsche seiner Kunden. Besonders lustig, weil ich Rainer Calmund (bevor er durchsichtig wurde) bin und meine Frau Barbara Schöneberger.

    Einmal editiert, zuletzt von HupenFred ()

  • Du meinst vermutlich MIB3 - soweit ich weiß wird auch aktuell immer noch MIB3 eingesetzt - nicht die Softwareversion (aktuell 5.0) mit dem Baukasten verwechseln.

    Der Baukasten schimpft sich aber MEB (Modulare E-Antriebs-Baukasten).

    MIB (Modulare Infotainment-Baukasten) ist unser Infotainment System und da sind wir jetzt bei Version 4, d.h. MIB4.

    Die SW Version 3.x läuft auf der MIB3

  • Ich spreche von der Software, von ME2, die in den "First" Fahrzeugen aufgespielt war. Das war je nach Fahrzeug beim ID.3 und Enyaq die Versionen 2.3 oder 2.4, die dann auf ME3, namentlich 3.0 oder 3.2 aktualisiert wurde. Diese Kollegen warten jetzt alle auf 3.7.


    In den 2.3 und 2.4 Versionen konnte der Schlüssel noch die Sitzpositionen steuern. In 3.0 hat Cariad die unsäglichen Profile eingeführt und gleichzeitig z.B. die automatisch Sitzeinstellung, die vorher vom Schlüssel kam, aus der Software rausgenommen.


    Irgendwann kam dann ME4, also 4.0/4.1/4.2 und mit ME5, also 5.0 und 5.2 ist der Programmcode immer noch nicht wieder da.


    Das hat nichts mit MIB3 oder MIB4 zu tun.

  • Und wfür was ist ME die Abkürzung?

  • Ich denke, das kommt alles viel besser wieder.

    Ich mag diese Schlüsselei sowieso nicht.

    Mein zukünftiges Auto wird mit meiner VW App geöffnet.

    In der App ist dann festgelegt, wer das Auto betritt und wo der Sitz und Spiegel eingestellt sind.

    ... und vieles mehr, Musik, Filme, Hörbücher,.....


    Eben @Me Funktionen


    Machen andere Hersteller schon so.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Der Baukasten schimpft sich aber MEB

    Das ist der Baukasten der Fahrzeuge nicht des Infotainments! Hier war die Rede vom Infotainment Baukasten und das bezieht sich auf MIB3 usw. ME3 ist doch keine VW Bezeichnung? Unabhängig davon gab es solche Funktionen aber AFAIk auch nicht mit Software 2?

    2 Mal editiert, zuletzt von midoco ()

  • Das ist der Baukasten der Fahrzeuge nicht des Infotainments! Hier war die Rede von der Software und das bezieht sich auf MIB3.

    Ja und. Hatte ich doch geschrieben was MIB ist. Einfach eine Zeile tiefer schauen.

    Verstehe nur sein ME3 nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!