Schlüssel mit Benutzerkonto verbinden

  • Hallo,


    ich habe meine ID.3 58 Move gestern in Empfang genommen 8) .

    Um mit meiner Frau keine "VW-technischen" Probleme zu bekommen, wollte ich die Schlüssel jeweils einer Person zuordnen.

    Beim eGolf war das kein Problem. Beim ID.3 bin ich bis jetzt gescheitert.

    Hintergrund: ich möchte die Sitzeinstellung und Infotainment mit dem jeweiligen Schlüssel koppeln.


    Hat das schon mal jemand gemacht ?


    Schön wäre eine Schritt für Schritt Anleitung, auch für andere User.

    Im Manual bin ich dazu nicht wirklich fündig geworden.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Soweit ich weiß gibt es keine Kopplungsmöglichkeit via Schlüssel und auch nicht immer Memory-Sitze.


    Du kannst aber ein zweites Profil anlegen, welches man dann bei Start des Fahrzeugs auswählen kann. Damit kann man dann zumindest einige Einstellungen einzeln setzen.


    Leider eine der vielen Funktionen, die VW damals mal besser bzw. generell konnte.


    Dir und Euch eine gute Fahrt!

    Einmal editiert, zuletzt von schirrmi23 ()

  • Das einzige, was im zusätzlichen Profil gespeichert wird, ist die Sitzeinstellung. Radio und andere Einstellungen werden nicht gespeichert. Ich bin mittlerweile auch wieder bei einem Profil, das zweite ist tatsächlich ziemlich witzlos (habe dazu gelernt, das geht auch :)).


    Nachteil des 2. Profils ist: Man kann die Vorklimatisierung nicht starten wenn vorher der 2. Nutzer gefahren ist. Wer sich sowas ausgedacht hat muss doch grenzdebil sein.

  • Hallo zusammen,


    lässt sich beim ID.7 ein Benutzerprofil mit dem Schlüssel koppeln? Schlüssel 1 = Meine Frau, Schlüssel 2 = Ich?

    Diese Funktion war bei meinem bisherigen BMW Gold Wert, bereits auf aufschließen stellten sich die Sitze, Heizung etc entsprechend.


    Gibt es diese Funktion auch im ID7?

  • Habe den kleinen ID und hätte die Funktion gerne wieder. Auch Ex-BMW'ler mit elektrischen Sitzen.

    Der Schlüssel hat den Sitz gleich richtig justiert, geniale Funktion...

  • Auch VW hatte „früher“, bei den Verbrennern, das Fahrerprofil auch mit dem Schlüssel gekoppelt… Irgendwie sind bei den ID‘s viele Funktionen „verloren“ gegangen…

  • Es läßt sich sicherlich etwas entschärfen mit unterschiedlichen Fahrerprofilen, die Du beim Start auswähltst. Und zum bequemen Einsteigen nutzt Du eben den "Komforteinstieg" (Sitze fahren beim Abstellen nach hinten).

  • Cariad hat den Teil des Programmcode in ME3 rausgelöscht und seitdem geht alles über die tolle Benutzerauswahl und dem OK-Button. In allen Fahrzeugen, die mit ME2 ausgeliefert wurden, war das noch dabei, dass Daten über den Schlüssel verwendet werden konnten und es gab auch diese Bestätigung nicht.


    Irgendeiner bei Volkswagen hat dann entschieden, es wäre gut, wenn man den Benutzer nur im Auto festlegen sollte, ohne das der Schlüssel dem Auto schon sagt, dass da Fahrer 1 oder Fahrer 2 kommt und alles schon korrekt einstellt... Benutzerexperience at its best.


    Aber gut zu wissen, dass es mit ME5 immer noch nicht wieder geht. Volkswagen hört auf die Wünsche seiner Kunden. Besonders lustig, weil ich Rainer Calmund (bevor er durchsichtig wurde) bin und meine Frau Barbara Schöneberger.

    Einmal editiert, zuletzt von HupenFred ()

  • Du meinst vermutlich MIB3 - soweit ich weiß wird auch aktuell immer noch MIB3 eingesetzt - nicht die Softwareversion (aktuell 5.0) mit dem Baukasten verwechseln.

    Der Baukasten schimpft sich aber MEB (Modulare E-Antriebs-Baukasten).

    MIB (Modulare Infotainment-Baukasten) ist unser Infotainment System und da sind wir jetzt bei Version 4, d.h. MIB4.

    Die SW Version 3.x läuft auf der MIB3

  • Ich spreche von der Software, von ME2, die in den "First" Fahrzeugen aufgespielt war. Das war je nach Fahrzeug beim ID.3 und Enyaq die Versionen 2.3 oder 2.4, die dann auf ME3, namentlich 3.0 oder 3.2 aktualisiert wurde. Diese Kollegen warten jetzt alle auf 3.7.


    In den 2.3 und 2.4 Versionen konnte der Schlüssel noch die Sitzpositionen steuern. In 3.0 hat Cariad die unsäglichen Profile eingeführt und gleichzeitig z.B. die automatisch Sitzeinstellung, die vorher vom Schlüssel kam, aus der Software rausgenommen.


    Irgendwann kam dann ME4, also 4.0/4.1/4.2 und mit ME5, also 5.0 und 5.2 ist der Programmcode immer noch nicht wieder da.


    Das hat nichts mit MIB3 oder MIB4 zu tun.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!