Travel Assist vs. Lane Assist+ACC+Schilderkennung

  • Hallo zusammen,


    möchte mir einen ID.7 bestellen und habe eine Frage zum Travel Assist. Die Parkfunktionen des IQ.DRIVE sind mir nicht wichtig und nutze es beim aktuellen Fahrzeug auch nie. Möglichst gute Assistenz beim Fahren v.a. auf der Autobahn ist mir aber wichtig. Auf kurze Frage bei meinem Ansprechpartner, was der Travel Assist mehr kann als die serienmäßig verbauten Systeme, war die Antwort "nur" automatischer Spurwechsel auf der Autobahn. Habe eben mal bisschen gegoogelt und ein Video angeschaut. Bin mir nicht sicher, ob der TA nicht doch eine deutlich bessere Fahrassistenz bietet als nur der automatische Spurwechsel...


    Könnt ihr mir helfen und mich aufklären? Was kann der TA noch mehr? Lohnt sich's für eine bessere Unterstützung auf der AB und Landstraße?


    Gutes Spurhalten, so weit möglich vorausschauendes Fahren, automatische Anpassung des Tempomats an wechselnde Geschwindigkeitsbegrenzungen würde ich mir zB wünschen.


    Danke schonmal!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Der TA lenkt selbstständig. Wenn du also entspannt Autobahn fahren willst, nimm den TA. Er lernt auch, wo er fahren soll um eine Rettungsgasse zu bilden. Standardmäßig bleibt er in der Mitte zwischen den Linien, aber wenn er ein paar Sekunden übersteuert und an den Rand „gezwungen“ wurde, bleibt er dort. Ist für Staus also super. Der TA funktioniert auch in Baustellen sehr gut. Ich bin nie so entspannt gefahren, wie mit TA.


    In der Stadt oder auf kurvigen Landstraßen ist er jedoch oft überfordert und steigt aus. Dann reicht es, ACC zu verwenden. Der folgt auch brav dem vorausfahrenden Auto im eingestellten Abstand, dreht aber nicht „planlos“ am Lenkrad. Leider bekommt man keinen deutlichen Hinweis, dass die Spurerkennung entfallen ist, man sieht es nur indirekt daran, dass die Linien im Display grau statt grün werden. Aber dies bezüglich ist der TA seit 2021 und Software 2.1 deutlich besser geworden.


    Die Übernahme von Tempolimits ist ein zweischneidiges Schwert. Nachdem er mich auf freier Autobahn von 125 auf 80 runterbremsen wollte, weil er ein mit einem Klebestreifen entwertetes Schild doch „erkannt“ hatte, habe ich ihn ausgeschaltet. Lässt man ihn an, muss man quasi ständig bereit sei, ihn zu übersteuern, weil er Schilder falsch erkennt, weil die im Navi hinterlegten Daten fehlerhaft sind oder er sich auf der parallel verlaufenden Straße mit 30 statt 70 wähnt. Das kommt selten, aber zuverlässig immer wieder vor und hat für mich dann nichts mehr mit Entlastung zu tun, wenn ich auf Dinge achten muss, auf die ich ohne die Funktion nicht achten müsste. Und wenn das Auto hintendran etwas dichter auffährt und ich eine halbe Sekunde länger brauche um zu übersteuern kracht es, weil „ich“ auf freier Strecke unnötigerweise gebremst habe.


    Ach ja, der TA und auch ACC schauen so weit voraus, wie du es eingestellt hast. Wenn du den korrekten Sicherheitsabstand auf der Autobahn willst, wird es jedoch schwer. Dazu gibt es Erfahrungen in ein Thread zum Abstand.


    Wie gesagt: Nimm für maximalen Komfort unbedingt den TA, aber kenne die Systemgrenzen.

  • Klasse, vielen Danke für die ausführliche und schnelle Antwort! Gerade die persönlichen Erfahrungen und Einschätzungen helfen sehr.


    Ist das, was ich will. Wird also auf jeden Fall bestellt.

  • Ohne TA fehlt Dir auch die Rundumkamera - und die ist super für Deine Felgen, zum autom. Einparken usw.

    Nachbuchen ist ja leider nicht möglich. Ich würde es jetzt auch gleich mit in die Bestellung reinnehmen.

  • Ohne TA fehlt Dir auch die Rundumkamera - und die ist super für Deine Felgen, zum autom. Einparken usw.

    Nachbuchen ist ja leider nicht möglich. Ich würde es jetzt auch gleich mit in die Bestellung reinnehmen.

    Aber es ist nur vorübergehend nicht möglich, oder?


    Warum eigentlich, es ging doch kurz mal?!

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Warum eigentlich, es ging doch kurz mal?!

    Im Shop direkt im Auto ist dieses Paket nicht aktiv und VW hat es die nächste Zeit wohl auch nicht vor zu aktivieren. War bei mir auch nicht möglich und wurde hier auch schon diskutiert - in einem anderen Bereich. Frag mich aber nicht wo...

  • Auch ACC verhaelt sich anders wenn du den TA hast. Z. B. geht ACC nach ein paar Sekunden aus der Bereitschaft, ein Griff ans Lenkrad genuegt dann, um ihn wieder zu aktivieren. An der Ampel super praktisch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!