Zusammenspiel Ladeort und geplante Abfahrtszeit

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen neuen ID7 und habe das Zusammenspiel zwischen Ladeorte und Abfahrtszeiten noch nicht ganz verstanden. Ich habe einen Ladeort “Zu Hause” an meiner Wallbox eingerichtet und festgelegt, dass direkt laden bis 50% und generell nur bis 80% erfolgen soll. Zusätzlich habe ich eine Abfahrtszeit für den Folgetag 13:00 Uhr angelegt. Nun habe ich das Auto an die Wallbox angeschlossen und autorisiert. Am

    Abend des Vortages habe ich dann bemerkt dass das Auto von 60% auf 80% geladen wurde. Das kann ich nun gar nachvollziehen.


    Mein Wunsch war, dass das Auto am Besagten Abfahrttag entsprechend bis 13 Uhr auf 80% geladen worden wäre. Wenn der Ladestand unter 50% gewesen wäre, hätte ich mit eine sofortige Ladung bis 50% und dann am

    Abfahrt Tag bis 80% vorgestellt.


    Inwiefern könnte die RFID Authorisierung der Wallbox (ID Connect Pro) da ein Problem sein?


    Vielen Dank.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Beim ID.7 weiß ich nicht genau, wie es im Verabschiedungsbildschirm aussieht, bei Software 3.2 kann man dort oder noch start des Ladevorgangs auswählen, ob man

    a. Sofortladen --> dann würde er sofort bis 80% laden, oder je nach dem was eingestellt ist

    b. Laden zu bevorzugten Zeiten --> dann startet er das Laden wenn zu eingestellten Startzeit und lädt bis 80% bzw. bis zum Ende der bevorzugten Zeit

    c. Laden zur Abfahrtzeit --> dann lädt er erstmal nur bis zu Direktladengrenze (bei dir 50%) und sollte dann zur Abfahrtzeit bei 80% sein.


    KURZ gesagt, du musst deine Auswahl treffen.

  • Ok.


    ID7 hat 5.x aber da gibt es die Einstellung zur Verabschiedung auch. Allerdings hatte ich den Wagen 2-3 vorher das letzte mal gefahren.


    D.h. die Einstellung bei Verabschiedung overruled Ladeort und/oder Abfahrtzeit. Hmm. Intuitiv wäre ja dass die Einstellung in der App alles entscheidet und nicht eine Einstellung im Auto Tage vorher.

  • So, eben nochmal ausprobiert, ich werde wahnsinnig. SoC ist 45%, ID7 steht am festgelegten Ladeort (Sofort laden bis 30%, generell bis 80%). Abfahrtszeit 18:30 Uhr erstellt. Ladekabel angeschlossen, Wallbox authorisiert. Und wieder lädt der ID sofort mit Restdauer 2:30h. Ich kapiere das nicht. Einen Verabschiedungsbildschirm gibt es scheinbar doch nicht, hatte das mit dem ID5 vom Bekannten verwechselt.

  • So, eben nochmal ausprobiert, ich werde wahnsinnig. SoC ist 45%, ID7 steht am festgelegten Ladeort (Sofort laden bis 30%, generell bis 80%). Abfahrtszeit 18:30 Uhr erstellt. Ladekabel angeschlossen, Wallbox authorisiert. Und wieder lädt der ID sofort mit Restdauer 2:30h. Ich kapiere das nicht. Einen Verabschiedungsbildschirm gibt es scheinbar doch nicht, hatte das mit dem ID5 vom Bekannten verwechselt.

    Welchen Lademodus zeigt denn die App an nach dem du verbunden und autorisiert hast? Wenn du auf die aktive Ladekachel klickst kannst du den Modus umstellen. Ggf. läuft er ja wirklich unter "Sofortladen".

  • Habe es eben nochmal ausprobiert. Er zeigt tatsächlich Sofortladen in der App an. Ich musste da nochmal einstellen ""Laden zur Abfahrtszeit". Alles nicht sehr intuitiv. Hoffentlich merkt er sich die Einstellung jetzt für den Ladeort.

  • Habe es eben nochmal ausprobiert. Er zeigt tatsächlich Sofortladen in der App an. Ich musste da nochmal einstellen ""Laden zur Abfahrtszeit". Alles nicht sehr intuitiv. Hoffentlich merkt er sich die Einstellung jetzt für den Ladeort.

    Ja hier wäre für die Zukunft eine Auswahl für den Benutzer in den Einstellungen je Ladeort hilfreich.

    - Bei diesem Ladeort immer mit "Sofortladen" starten

    - Bei diesem Ladeort immer mit "Laden zur Abfahrtszeit" starten

    - Bei diesem Ladeort mit der zuletzt verwendeten Ladeart starten


    Fände ich persönlich zumindest hilfreich.

  • Ich kann nur für die Software 3.7 sprechen und weiß nicht, ob VW den Fehler bei 5.0 tatsächlich behoben hat. Bei 3.7 funktioniert die von Dir gewünschte Kombination

    erst bis xx%

    dann Pause

    und dann Restladen zum Abfahrzeitpunkt

    nicht.

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Ich kann nur für die Software 3.7 sprechen und weiß nicht, ob VW den Fehler bei 5.0 tatsächlich behoben hat. Bei 3.7 funktioniert die von Dir gewünschte Kombination

    erst bis xx%

    dann Pause

    und dann Restladen zum Abfahrzeitpunkt

    nicht.

    Ja kann ich bestätigen, dass es zumindest häufig so ist. Was bei mir ganz gut funktioniert: erst Kabel einstecken und dann den Lademodi wählen. Ja, ist nervig, weil ich mich dafür nochmal in den Wagen setzen muss und sollte anders funtkionieren, läuft dann aber immerhin zuverlässig. Wichtig ist unabhängig davon, dass die Ladezeiten für den Ladeort auch aktiv sind.

  • Ja kann ich bestätigen, dass es zumindest häufig so ist. Was bei mir ganz gut funktioniert: erst Kabel einstecken und dann den Lademodi wählen. Ja, ist nervig, weil ich mich dafür nochmal in den Wagen setzen muss und sollte anders funtkionieren, läuft dann aber immerhin zuverlässig. Wichtig ist unabhängig davon, dass die Ladezeiten für den Ladeort auch aktiv sind.

    Genauso hatte ich es zufällig gemacht. Kabel eingesteckt. Im Auto Lademodus geändert. Dann Wallbox autorisiert. Fragt man sich nur warum man eine App hat.

  • Wenn du die App benutzt und haben willst dass er zum Zeitpunkt x fertig sein soll dann wählst du Abfahrzeiten. Dann Laden mit deinem Ladeort, den du definiert hast und dann kannst du unter Einstellungen (klicke rechs oben) die entsprechenden Parameter einstellen. Speichern (Synchronisieren) nicht vergessen damit die Änderungen auch ans Auto geschickt werden.

    Auf der Startseite der App ist immer Sofortladen und dort unter Einstellungen stellst du für Sofortladen die Parameter ein.

    Es sind einfach 2 Ebenen, jede mit ihren eigenen Einstellungen.


    Mein Ladeort (also Zuhause), und damit Abfahrtszeiten, verwende ich wenn ich auf 100% laden lasse. Danach fahre ich auch gleich los.


    Sonst Sofortladen auf 80%.


    Bei beiden schalte ich erst meine Wallbox frei und stecke dann das Ladekabel ins Auto.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    5 Mal editiert, zuletzt von IDler ()

  • So hatte ich eigentlich gemacht. Aber er hat trotz Abfahrtzeit am Ladeort sofort geladen. Ich musste erst im Fahrzeug von “Sofortladen” auf “Laden mit Abfahrtzeit” umstellen

  • Ich kann nur für die Software 3.7 sprechen und weiß nicht, ob VW den Fehler bei 5.0 tatsächlich behoben hat. Bei 3.7 funktioniert die von Dir gewünschte Kombination

    erst bis xx%

    dann Pause

    und dann Restladen zum Abfahrzeitpunkt

    nicht.

    Warum sollte dies bei 3.7 nicht funktionieren. Bei meinem ID.3 mit Software 3.2 funktioniert das wunderbar. Zum diesjährigen ID- Treffen in Locarno habe ich Abfahrtszeit Montag um 6:00 h eingestellt. Er sollte bis 100 % laden. Am Sonntag Abend angesteckt. Es wurde bis 50% direkt geladen und am Montag Morgen um 6 h hatte ich SOC von 100% und konnte ohne Probleme in Richtung Schweiz starten. In der Schweiz konnte ich am Hotel kostenlos laden. Für den Goldfingerdrive und die Rückfahrt habe ich über Nacht jeweils auf 100% geladen, am Vorabend wieder direktes Laden bis 50%, dann die Ladepause. Als 2. LADEORT habe ich das Hotel aktiviert und Laden zur Abfahrtszeit mit 100% eingestellt. Sogar der Modus langsam Laden konnte aktiviert werden. Zur Abfahrtszeit war auf 100% geladen.

    Wichtiger Punkt: Sofortladen muss deaktiviert sein.

    Man kann über VW schimpfen, aber zumindest bei meinem ID mit 3.2 funktioniert diese Funktion exzellent. Top

  • Warum sollte dies bei 3.7 nicht funktionieren. Bei meinem ID.3 mit Software 3.2 funktioniert das wunderbar. Zum diesjährigen ID- Treffen in Locarno habe ich Abfahrtszeit Montag um 6:00 h eingestellt. Er sollte bis 100 % laden. Am Sonntag Abend angesteckt. Es wurde bis 50% direkt geladen und am Montag Morgen um 6 h hatte ich SOC von 100% und konnte ohne Probleme in Richtung Schweiz starten. In der Schweiz konnte ich am Hotel kostenlos laden. Für den Goldfingerdrive und die Rückfahrt habe ich über Nacht jeweils auf 100% geladen, am Vorabend wieder direktes Laden bis 50%, dann die Ladepause. Als 2. LADEORT habe ich das Hotel aktiviert und Laden zur Abfahrtszeit mit 100% eingestellt. Sogar der Modus langsam Laden konnte aktiviert werden. Zur Abfahrtszeit war auf 100% geladen.

    Wichtiger Punkt: Sofortladen muss deaktiviert sein.

    Man kann über VW schimpfen, aber zumindest bei meinem ID mit 3.2 funktioniert diese Funktion exzellent. Top

    Wie kann ich denn Sofortladen deaktivieren?

  • Wie kann ich denn Sofortladen deaktivieren?

    Auf der Startseite der App ist immer Sofortladen und dort unter Einstellungen stellst du für Sofortladen die Parameter ein. Es ist ein Auswahlmenü mit 2 weiteren Optionen unterhalb von "Sofortladen"

    Siehe auch:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!