Anhängerbetrieb, ACC: ungewollte Beschleunigung über eingestellte Anhängergeschwindigkeit hinaus

  • Ach wenn VW die Prio entsprechend setzt dann ist es ja immer erst mal ein Fehlerticket. Da wird schon erwartet das dies kostenneutral behoben wird. Ist ja kein CR bei dem du erst mal im Steuerkreis etc. das nötige Kleingeld suchst

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ach wenn VW die Prio entsprechend setzt

    Meiner Erfahrung nach kann VW setzen, was es will.

    Der Zulieferer wird entsprechend korrigieren und deutlich nachfragen, ob nicht andere Sachen wichtiger sind, als Anhängerfehler zu beheben.

    Bezahlen wird das VW immer, da es so abgenommen war.

    GGF legt der Zulieferer das Spezifikationsdokument, was er umgesetzt und getestet hat nochmal vor.

    Danach ist meistens klar, wer den Fehler gemacht hat. :D


    Aber heute ist ja alles anders.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Und dann passt sein Test nicht zur Spezifikation:D


    Naja, heute schaut man eben erst mal, dass das KPM Ticket abgelehnt wird, sofern möglich.

  • Ich habe einige Zeit gebraucht um die Meldung herzuleiten, aber ich habe folgendes festgestellt:

    Wenn ich im Hängerbetrieb versuche ACC zu aktivieren läßt er das gar nicht zu.

    Es erscheint der Hinweis "ACC nicht möglich"

    Es ist dabei egal bei welcher Geschwindigkeit ich das versuche, vor mir auch kein Auto, bei dem ich zu dicht aufgefahren wäre.

    das kann ich nicht nachvollziehen, ACC ging schon immer Anhängerbetrieb in meinem Golf aus 2013 und auch jetzt beim ID.4. Ich hatte Berichte eine befreundeten Tesla-Fahrers, dass beim Tesla ACC nicht im Anhängerbetrieb gehen sollte... das wäre für mich ein Ausschlusskriterium gewesen. Für mein Problem wäre das Workaround die Übernahme der erkannten Verkehrszeichen zu deaktivieren. Komisch finde ich das Verhalten, weil er sich ja nach dem Beschleunigungsvorgang nach einigen Sekunden erinnert, dass er einen Anhänger dran hat, und dann auch wieder abbremst.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • das kann ich nicht nachvollziehen, ACC ging schon immer Anhängerbetrieb in meinem Golf aus 2013 und auch jetzt beim ID.4. Ich hatte Berichte eine befreundeten Tesla-Fahrers, dass beim Tesla ACC nicht im Anhängerbetrieb gehen sollte... das wäre für mich ein Ausschlusskriterium gewesen. Für mein Problem wäre das Workaround die Übernahme der erkannten Verkehrszeichen zu deaktivieren. Komisch finde ich das Verhalten, weil er sich ja nach dem Beschleunigungsvorgang nach einigen Sekunden erinnert, dass er einen Anhänger dran hat, und dann auch wieder abbremst.

    Vielleicht hängt es ja damit zusammen ob ACC bereits aktiviert war bevor der Hänger angedockt wurde oder im laufenden Betrieb...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • nein Anhänger wird erkannt, er zeigt ja auch als Meldung den deaktivieren Side-Assist an...


    Es gibt mehrere Einstellungen zur Anhängergeschwindigkeit.


    Diese auf dem Foto war meiner Erinnerung nach die im Navi für die Berechnung der Ankunftszeit.


    nein, das ist keine Einstellung im Navi-System, die Verkehrszeichenerkennung ist bei den Assistenzsystemen... Aber die Berechnung der Ankunftszeit wird im Anhängerbetrieb auch angepasst, das stimmt. Die Übernahme der Maximalgeschwindigkeit funktioniert ja in der Regel auch. Aber manchmal eben nicht in der Situation Autobahn => Aufhebung einer Geschwindigkeitsbeschränkung.

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    2 Mal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HerrVonBoedefeld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich im Hängerbetrieb versuche ACC zu aktivieren läßt er das gar nicht zu.

    Es erscheint der Hinweis "ACC nicht möglich"

    Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich im Hängerbetrieb auf der Autobahn mit ACC gefahren bin. Sonst hätte es hier auch einen Rant gegeben :D

    Gesehen habe ich die Meldung aber auch schon mal.
    Probier in dem Moment doch mal in einen anderen Modus zu schalten (Limiter oder Tempomat) und dann wieder zurück.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Ich bin mir auch sehr sicher, dass ich im Hängerbetrieb auf der Autobahn mit ACC gefahren bin. Sonst hätte es hier auch einen Rant gegeben :D

    Gesehen habe ich die Meldung aber auch schon mal.
    Probier in dem Moment doch mal in einen anderen Modus zu schalten (Limiter oder Tempomat) und dann wieder zurück.

    ok, mal schauen ob wir in den Herbstferien nochmal eine Runde mit dem Wohnwagen drehen :)

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!