Anhängerbetrieb, ACC: ungewollte Beschleunigung über eingestellte Anhängergeschwindigkeit hinaus

  • Guten Morgen,


    eine Frage zum Fahren mit Anhänger und ACC. Bin ich der Einzige, bei dem das Fahrzeug mit angestecktem Anhänger auf der Autobahn nach Aufhebung einer Geschwindigkeitsbeschränkung über die eingestellte Anhängergeschwindigkeit (80 oder 100) mal eben auf 130 hochbeschleunigen möchte, bevor er dann sich plötzlich wieder erinnert, dass er einen Anhänger dran hat und dann wieder auf die eingestellte Maximalgeschwindigkeit für Anhänger einbremst?

    Anhänger wird korrekt erkannt, bei Fahrtbeginn erscheinen auch die Meldungen, dass Sideassist, etc. nicht verfügbar sind.

    Das Problem tritt gefühlt bei 50% der Aufhebung von Geschwindigkeitsbeschränkungen auf und ist zumindest nervig aber eigentlich auch sicherheitsrelevant.


    VG

    Boedi

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • HerrVonBoedefeld

    Hat den Titel des Themas von „Anhängerbetrieb, ungewollte Beschleunigung über eingestellte Anhängergeschwindigkeit hinaus“ zu „Anhängerbetrieb, ACC: ungewollte Beschleunigung über eingestellte Anhängergeschwindigkeit hinaus“ geändert.
  • Moin,

    wo hast du denn die "Anhängergeschwindigkeit" eingestellt?

    Woher soll er denn wissen, ob ein 80er, 100er oder nur ein Radträger hinten dran hängt?

    Ich glaube, ich habe immer schnell "Set" gedrückt bei der Aufhebung.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • kann man irgendwo im ACC einstellen, muss ich mal schauen, wo genau...

    Ja, Set-Taste drücken oder Bremspedal ist dann die einzige Möglichkeit...


    in der Verkehrszeicheerkennung ist das: pasted-from-clipboard.png

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HerrVonBoedefeld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe dieses Feature nie eingeschaltet, beim Hänger fahren. Muss ich mal probieren. Habe aber auch kein ACC.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich habe dieses Feature nie eingeschaltet, beim Hänger fahren. Muss ich mal probieren. Habe aber auch kein ACC.

    :)

    Dann wird es wohl auch keine Beschleunigung geben ohne ACC

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Hallo Boedi,


    das gleiche Thema hatte ich letztes WE.

    Das ACC beschleunigte unabhängig von der eingestellten max. Hängergeschwindigkeit.


    Bis wir feststellten, das der Wagen den Hänger nicht automatisch erkannt hatte?

    Haben dann nochmal alles abgekuppelt, neu angeschlossen, dann wurde der Hänger auch erkannt.

    8o Hatte mich vorher immer gewundert, dass mir überholende Fahrzeuge angezeigt wurden,

    dabei war es der Hänger, ...


    VG

    Silvester

  • Hallo zusammen,



    Es gibt mehrere Einstellungen zur Anhängergeschwindigkeit.


    Diese auf dem Foto war meiner Erinnerung nach die im Navi für die Berechnung der Ankunftszeit.


    Es gab noch eine Einstellung zum Hänger.


    Und dann noch die zu den Winterreifen. Auch mit 120er Winterreifen würde er auf 130 beschleunigen und das mit akustischer Warnung.



    Am Auto könnte ich nochmal suchen.


    Grüße

    Felix

  • Und dann noch die zu den Winterreifen. Auch mit 120er Winterreifen würde er auf 130 beschleunigen und das mit akustischer Warnung.

    Ups, da fehlt jetzt aber der Funk Chip im Reifen. Bisher fand ich die Reifendruckkontrolle ohne Elektronik im Rad bei VW immer toll.

    In Zukunft wird dann wohl doch die RDK im Ventil plus die Geschwindigkeitslimitierung kommen.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Eigentlich wollte ich nur sagen, dass du dem Fahrzeug bereits jetzt sagen kannst, dass es nur 120 fahren darf, es hält sich nur nicht dran.


    Deine RDK mit vMax macht das nicht besser.

  • Bei mir ist es identisch, habe das schon vor 2 Jahren angemerkt, auch an VW. Mit V3.2 der Software (vorher hat es gar nicht funktioniert) erkennt er zumindest den Anhänger und limitiert oft aber nicht immer die Geschwindigkeit. Manchmal erkennt er im Travel Assist beispielsweise 120, beschleunigt kurz und bremst dann wieder auf 80 oder 90. Ich meine sogar unabhängig was man im Menü der Anhängererkennung hinterlegt hat.


    Insofern gewöhnt man sich aber bekommt ab und an mal einen Schreck, wenn er doch durchbeschleunigt. Peinlich für VW aber offenbar dort egal.😐


    Ich habe außerdem keinen Anhänger Assist beim rangieren. Dort erscheint zwar kurz die Grafik im Display mit Fokus auf die Anhängerkupplung, wechselt dann aber auf normales einparken mit parallelen Linien.


    Da ich mittlerweile aufgegeben habe was Updates für meinen Oldtimer aus 2021 angeht rege ich mich aber auch nicht mehr auf…habe zudem keinen Vergleich ob andere Hersteller das besser können bei Elektroautos.

  • ich würde es zumindest in der Werkstatt bemängeln (wie auch viele andere Sachen) in der Hoffnung, dass es irgendwann noch ein Update für die Altfahrzeuge <4.0 zumindest solche einfachen Fehlerbehebungen über OTA-Updates ( :D ) geben wird. Und wenn es diese Einstellmöglichkeit gibt und sie fehlerhaft funktioniert würde ich es schon als Sachmangel auffassen... Die Verjährung der Sachmängelhaftung dürfte ja durch die Mängelrüge bis zur erfolgreichen Behebung gehemmt sein... (und es gibt ja noch eine Liste zig weiterer Mängel) => eine Aufarbeitung wird wahrscheinlich nie stattfinden, da ich leider nicht genug Langeweile habe.

    Bitte auch nicht falsch verstehen, ich fahre den ID.4 wirklich gern. Mich nervt nur, dass der Hersteller ein so schlampig entwickeltes Produkt auf den Markt wirft und dann auch nicht über Updates für Abhilfe sorgt. Und dort würde ich mir wünschen, dass doch einige Nutzer den Sachverhalt bis zur Wandlung verfolgen, damit auch auf Herstellerseite ein hinreichender Schmerz entsteht, vielleicht doch ein wenig Produktpflege zu betreiben...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

    Einmal editiert, zuletzt von HerrVonBoedefeld ()

  • ich würde es zumindest in der Werkstatt bemängeln

    Lass dir sagen, daß du in der Werkstatt bemängeln kannst, was du willst.

    Mich als Elektronikentwickler für diverse Systeme im Auto hat das nicht interessiert, wenn ich dann mal aus versehen des Vertriebes mitbekommen habe.

    Dafür gibt es keinen wirklichen Prozess bei VW.

    Maßgebend für die Korrektur von Feldfehlern ist der maßgebliche Projektleiter mit seinem Budget.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Dafür gibt es keinen wirklichen Prozess bei VW.

    Maßgebend für die Korrektur von Feldfehlern ist der maßgebliche Projektleiter mit seinem Budget.

    :)

    Naja, am Anfang steht das KPM Ticket. Und wenn VW die Schuld beim Zulieferer sieht dann geht das nicht aufs Budget vom Projektleiter.

  • Naja, am Anfang steht das KPM Ticket.

    Auch so ein Ticket wird von einem Steuerkreis erst diskutiert, dann priorisiert. entsprechend der Priorisierung (Anhängerfahrer)

    geht es dann zum zuständigen Zulieferer.

    Der wird das ganz bestimmt sammeln und ein Paket zur Behebung zu einem der Priorität entsprechenden Termin anbieten.

    Danach verhandelt der Einkauf den Umfang und den Einsatztermin.

    Da ist gerne mal nach Prio 1-2 Jahre weg.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich habe einige Zeit gebraucht um die Meldung herzuleiten, aber ich habe folgendes festgestellt:

    Wenn ich im Hängerbetrieb versuche ACC zu aktivieren läßt er das gar nicht zu.

    Es erscheint der Hinweis "ACC nicht möglich"

    Es ist dabei egal bei welcher Geschwindigkeit ich das versuche, vor mir auch kein Auto, bei dem ich zu dicht aufgefahren wäre.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!