ID schaltet beim Laden aus

  • Guten Tag,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich gucke gerne über ein CarPlay Gerät beim Laden ein paar Videos. Leider ist es so, dass sich nach etwa 20 Minuten das gesamte Fahrzeug samt Infotainment ausschaltet. Das hat zur Folge, dass natürlich mein CarPlay Gerät und so weiter auch ausgeht.


    Kann man diese Funktionalität irgendwie umgehen oder abschalten? Ich verstehe gar nicht, warum das passiert. Ich habe ja quasi die Zündung eingeschaltet und sitze auf dem Fahrersitz.


    Beste Grüße



  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe ja quasi die Zündung eingeschaltet und sitze auf dem Fahrersitz.

    Aber du bist nicht mehr angeschnallt, richtig?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Das Abschalten nach 30 Minuten soll die 12 V Batterie vor Entladung schützen.

    Musst du halt wieder einschalten dein Car Play.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Hast du mal probiert auf die Taste an der Lenksäule zu drücken, dass ist ja eigentlich die wirkliche Zündung, ich glaube dies wird in der Werkstatt auch genutzt, damit das Auto nicht ausgeht.

  • Hast du mal probiert auf die Taste an der Lenksäule zu drücken, dass ist ja eigentlich die wirkliche Zündung, ich glaube dies wird in der Werkstatt auch genutzt, damit das Auto nicht ausgeht.

    Ich bin mir nicht ganz sicher denke es kann gut sein dass ich durchs aufstehen und den Stecker reinstecken, danach nicht mehr explizit die Zündung gedrückt habe.


    Das Abschalten nach 30 Minuten soll die 12 V Batterie vor Entladung schützen.

    Musst du halt wieder einschalten dein Car Play.

    :)

    Das ist halt nervig, muss das WLAN verbinden, Gerät muss neu starten usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Fearer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fearer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Abschalten nach 30 Minuten soll die 12 V Batterie vor Entladung schützen.

    :)


    Glaube ich nicht. Da die Heizung usw. weiterläuft kann dies nicht nur über die 12 Volt Batterie laufen, hier ist ganz klar die Traktionsbatterie am Werk.

  • Ich bin mir nicht ganz sicher denke es kann gut sein dass ich durchs aufstehen und den Stecker reinstecken, danach nicht mehr explizit die Zündung gedrückt habe.


    Das ist halt nervig, muss das WLAN verbinden, Gerät muss neu starten usw.

    Falls du den Haken „Optimierte Batterienutzung“ in der App noch nicht eingeschaltet hast, könntest du das mal probieren.

  • habe ich an, muss das tatsächlich noch mal mit der Zündung testen

    Auch da könnte er ausgehen. Das dürfte in der Tat ein Feature zur Schonung der 12V Batterie sein. Unabhängig von dem Modus oder nicht.

    Du könntest aber mal schauen ob eine Bedienung den Timer retriggert. Ein Weckereignis ist da immer die Tür. Meist auch Licht an.

    Du kennst ja die zeitspanne und ich würde das einfach mal kurz vorher machen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!