Tipp für Laden in Slowenien / Kroatien?

  • Die erste Urlaubsreise steht an - Insel Krk in Kroatien!

    In Vorbereitung darauf bin ich noch etwas unsicher, wieviele/welche Backup-Anbieter man eigentlich haben sollte. Aktuell kann ich Elli, Ionity (direkt) und Tesla nutzen.

    Brauche ich noch mehr, und welche?

    Bis zur österreichisch - slowenischen Grenze ist alles schick. Aber dann?

    Angeblich kann man dort auch verbreitet ad-hoc per Kreditkarte und teils sogar noch kostenlos laden (das sind bestimmt max. 11kW-Lader)


    ADAC - hab ich mir angesehen, das Angebot ist zu sehr auf Mitglieder zugeschnitten. Da ist selbst Tesla liberaler

    Aral Pulse - die App ist ...im Entstehen sagen wir mal. Und lt. Ladersuche in den genannten Ländern sieht es eher mau aus

    Shell Recharge - Hört man immer wieder, ist das was?


    Ich würde mich über Empfehlungen sehr freuen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hi,
    ich verwende aktuell meistens:
    - EnBw

    - EWE go (in D)
    - Shell
    - Tesla


    Im Ausland kann Shell und Tesla Vorteile haben.


    Prüfe doch mal Deine Route mit ABRP.. einfach danach googeln... ist ein guter Routenplaner für EV Mobilität. Der gibt ein paar Aufschlüssen und dann kannst Du in der EnBW app auch mal prüfen.
    Für "Abenteurer" einfach drauf los und halt bei 20% schon eine Ladestation anfahren....

  • .Der gibt ein paar Aufschlüssen und dann kannst Du in der EnBW app auch mal prüfen...

    Hi,
    ich verwende aktuell meistens:
    - EnBw

    OK, danke erstmal für die Hinweise! Mit EnBW hatte ich einen holperigen Start, da die gängige Mobility+ App scheinbar nicht für Firmenkunden gedacht ist (Rechnung etc). Für die schwingen sie die ganz große Keule mit Flottenmanagement und nat. nur kostenpflichtigen Vertragsmodellen.


    ABRP hatte ich schon auf dem Schirm, werde ich def. mal probieren.

  • Also ich habe Charge Point. Das ist auch meiner UTA Ladekarte geschuldet (da Charge Poiunt die App dazu ist). Aber da hast du fast alle Ladesäulen drin die es gibt. Und die aufgelisteten sind alle offiziell und du kannst immer per Kreditkarte oder Ladekarte bezahlen. Du kannst direkt in der App nach Ladesäulen suchen (auf Karte oder per Adresse) in ganz Europa.

  • Wir waren heuer 2x Kroatien und haben da immer in Slowenien und Kroatien geladen. Ionity geht super, die haben einige gut positionierte Lader. Einer ist z.b. ganz neu in Gospic. ENBW und Charge Point geht gut, ebenso meine Volvo Karte. Tesla kannst vergessen - in Kroatien sind Fremdmarken überall gesperrt.

  • Habt vielen Dank für Euer Feedback, damit komme ich erstmal weiter. Dann muss ich mich wohl nochmal mit EnBW befassen, und die Warnung bezüglich Tesla in Kroatien war natürlich auch gut.

  • Ich war im Mai dort unterwegs und in Slowenien konnte ich kostenlos AC am Lipica Gestüt https://www.lipica.org/sl/

    und an der Höhle von Skovjanske laden.

    Park Škocjanske jame

    Beides sehr zu empfehlen für einen Zwischenstopp! 2-3 Stunden gehen rum wie nichts und das Auto ist wieder voll.

    Für Kroatien würde ich noch die ELEN App holen. https://elen.hep.hr/en

    Damit kann lokal sehr günstig zB auch an den Plitwitzer Seen laden. Funktioniert sehr gut und ist günstiger als Roaming mit ENBW und Co. Ich hatte übrigens zuletzt in Österreich DC Geladen und dann in Slovenien und Kroatien nur noch AC. Da gab es genug Möglichkeiten, das mit Besichtigungen zu verbinden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!