Vergleich Sensorik und Assistentenleistung alt/neu

  • Wie viel besser sind denn in den letzten 4 Jahren beim ID.3 die Assistenten, also Software und Hardware, geworden? Ich meine damit ausdrücklich nicht, welche Funktionen hinzugekommen sind, sondern ob sie schneller, genauer, intelligenter und zuverlässiger geworden sind?

    - Erkennt der Travel Assist die Fahrspur zuverlässiger, z.B. auch bei sehr breiten Spuren?

    - Beschleunigt er nach dem Ende einer Beschränkung oder am Ortsausgang nun direkt beim Schild?

    - Erkennt das Lenkrad nun besser die Hände?

    - Folgt der Travel Assist nun auch etwas engeren Kurven?

    - Weniger irrtümlich erkannte Schilder zur Geschwindigkeitsbegrenzung?

    - Vielleicht keine alarmierende Kollisionswarnung vor einer Kurve, wenn "geradeaus" ein Auto parkt?

    - Beschleunigt er früher, nachdem der Vordermann abgebogen ist?

    - Verzögert er früher, wenn ein anderes Auto vor einem einschert?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mir fehlt der Vergleich zu vorher, aber VW meinte dass der TA mit dem Facelift 1 verbessert worden wäre.

    Meine Erfahrungen zu deinen Punkten:

    1) Fahrspuren: kein Unterschied zwischen schmalen und breiten Fahrspuren

    2) Beschleunigung Ortsende: beginnt direkt nach Ortsschild.

    3) ja, ich habe abundzu nur jeweils 3 Finger am Lenkrad oder 1 Hand mit 4 Finger

    4) engere Kurven: schwierig zu beantworten. Eine enge 90 Gradkurve schafft er nicht. Aber was so in der Regel auf Bundesstraßen an Kurven anzutreffen ist, schafft er mit wenigen Ausnahmen gut.

    5) das Problem mit der Schildererkennung liegt nicht am TA sondern an der katastrophale VW Datenbank. Selbst Here hat wesentlich weniger Fehler.

    6) Beschleunigung nachdem Vordermann abgebogen ist. Immernoch viel zu spät


    Ps: ich habe den TA , abgesehen von ganz wenigen Ausnahmen (Gebirge) immer im Einsatz und kenne ACC von meinem Sportsvan

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

    Einmal editiert, zuletzt von IDler ()

  • - Folgt der Travel Assist nun auch etwas engeren Kurven?



    Bei mir schafft er sogar Autobahn-Ausfahrten. Er bremst vorher auch automatisch für die Kurve runter und nimmt an einem Autobahn-Kreuz die komplette Kurve.

  • Du hast Software 3.7, ich nur 3.2. Vielleicht ist sie ja tatsächlich besser.

    zu 1) Das wäre ja super. Ich fahre täglich eine Bundesstraße mit einer Spur pro Richtung, wo jede Spur 1,5x so breit wie normale Bundesstraßenspuren ist. Das kriegt er nicht hin.

    zu 2) Das wäre auch top! Bei mir reagiert er erst gefühlte 50m dahinter.

    zu 3) Mega! Manchmal habe ich beide Hände am Lenker und trotzdem macht er ding, ding!

    zu 4) und wie ist's bei Landstraßen? Also bei etwas engeren Spuren?

    zu 5) Teilweise gebe ich dir Recht, wenn er z.B. auf der Autobahn auf 30 runter gehen will, weil unter der Autobahnbrücke eine kleine Kreisstraße verläuft. ;) Bei mir im Ort gibt's aber z.B. eine Stelle, an der eine Traverse mit einem Rohr in 4 Metern Höhe über der Straße verläuft. D.h. es hängt dort ein Schild (4,0m). Dort fährt mein ID 40 km/h. Oder in einer langgezogenen Rechtskurve geht nach leicht links ein Weg ab, der mit einem 30-km/h-Schild beginnt. Und - zack! - mein ID fährt (mit einer Verzögerung von ca. 50m) plötzlich nur noch 30 km/h statt 50.


    Meine Hoffnung ist, dass in den aktuellen Modellen sogar bessere Sensoren verbaut werden, also ein Radar mit höherer Reichweite und Auflösung, sowie eine Frontkamera mit einem größeren Erfassungsbereich und höherer Auflösung.

  • Meine Hoffnung ist, dass in den aktuellen Modellen sogar bessere Sensoren verbaut werden, also ein Radar mit höherer Reichweite und Auflösung, sowie eine Frontkamera mit einem größeren Erfassungsbereich und höherer Auflösung.

    Vergiss es. Es wäre schön wenn der ID nur seine Kamera nutzen würde. Die ganzen Fehlerkennungen kommen meistens von einer miserabel gepflegten Datenbasis von Here, die noch schlechter von VW übernommen wird.

  • Ob es Änderungen am TA gab zwischen 3.2 und 3.7 weiss ich nicht.


    zu 1) OK so superbreite Strassen kenne ich nicht.

    zu 5) ich beziehe mich auf ganz normale Beschilderungen (oder keine) und was in der Datenbank von VW steht und da sind extreme Differenzen. Das ist die Realität und nervt dauernd, besonders wenn man permanent mit TA fährt.. Solche Beispiele wie deine kenne ich auch, sind aber eher sehr selten. Aber das ganze Navi ist nur eine Katastrophe, aber Näheres dazu gehört nicht hierher.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Vielleicht hat ja jemand hier Einsicht in den Ersatzteilekatalog von VW und kann schauen, ob die Teilenummern der Kamera und des Radars eines ID.3 von 2020 anders ist als beim aktuellen Modell.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!