Entriegelung des Fahrzeugs funktioniert nicht immer

  • Darf man eigentlich beim ID auch ein Ladegerät für die 12V Batterie nutzen?


    Und kann man irgendwie selbst testen ob die 12V Batterie ne Macke hat? Zum Beispiel per ODB11?


    Ich nutze ein CTEK MX5 Ladegerät regelmässig bei allen Fahrzeugen - auch im ID.3.


    OBD11 kann Die Batteriespannung auslesen. Tabellen was gut und was gar nicht gut ist gibt es genug im Netz - achte auf die richtige Art der Betterie, es gibt Unterschiede bei den Saftspendern.


    Anhand der „Ladekurve“ und Dauer der verschiedenen Stufen mit dem MX5 erkenne ich ob die Batterie fit ist oder ein Ersatz in der Garage sinnvoll ist…

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Dann schalte das doch einfach ein? Da gibts ne super praktische Funktion und die Leute deaktivieren….

    Genau wie der Kommentar von elektrologisch ein wenig früher im Thema einfach nur unnötig solche Kommentare. Wenn die Einstellung möglich ist, sollte sie auch funktionieren. Ich hab die Funktion bei mir genau so eingestellt weil ich öfter am Fahzeug vorbei laufen muss um ins Lager zu kommen, aber nicht möchte, dass mein Fahrzeug öffnet wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe.

    Bei mir geht die Funktion zu 100% immer. Hatte noch keinen Moment, in dem es nicht ging (Tourer Pro SW 5.x)

    RPaschotta spiel eventuell mal in den Einstellungen der Zentralverriegelung bei den Türen, die geöffnet werden, rum.

  • Ich habe das verhalten auch immer wieder einmal. Zuletzt stand das Auto für drei Tage in der Garage und meine Annäherung und der Griff an die Tür war dem Auto egal. Einmal per Knopfdruck auf den Schlüssel ging es dann in der Folge wieder.

    VW ID.7 Pro (Business Premium) in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestellt: 1. Februar 2024 - Produziert: 8. April 2024 - Geliefert: 2. Mai 2024

  • Ich habe bei mir das Problem auch. Auto steht in der Garage, teilweise geht Keyless nicht. Weder Annäherung (bei mir aktiviert) noch öffnen am Griff. Nur die Tasten auf dem Schlüssel gehen dann noch. Dachte erst dass es an längeren Standzeiten und runterfahren von Steuergeräten liegt. Tritt aber auch auf wenn das Auto am Vortrag gefahren wurde. Batterie im Schlüssel habe ich schon getauscht.

    Interessant. Scheint wirklich dasselbe Problem zu sein. Ich werde bald noch testen, ob es mit Entriegelung beim Annähern noch ginge.

    Ich habe die 12V Batterie im Verdacht. Ich bekomme nämlich auch öfters die Meldung dass die App wegen zu schwacher Batterie nicht aufs Auto zugreifen kann. Die Einstellung Optimierte Batterienutzung ist dabei egal. Passiert auch wenn ich am Vortag 90min gefahren bin und das Auto am Ladestecker in der Garage hängt. Ich dachte eigentlich dass die 12V Batterie von der HV geladen wird…

    Ich glaube eher nicht, dass die 12-V-Batterie schuld ist. Im Zweifelsfall einfach mal deren Spannung messen - wenn die einigermaßen bei 12 V liegt, müsste es doch gehen.


    Ich denke schon, dass man diese Batterie laden dürfte, aber es sollte nicht nötig sein (außer nach sehr langem Abstellen) - wenn doch, ist sie wahrscheinlich schon fast kaputt und sollte ausgewechselt werden, um nicht liegenzubleiben.


    Nach meinem Verständnis wird die 12-V-Batterie nur während der Fahrt geladen, außer wenn optimierte Batterienutzung aktiviert ist. Das sollte aber auch ohne diese Einstellung reichen, solange das Fahrzeug nicht sehr lange ungenutzt herumsteht, oder eben die 12-V-Batterie altersschwach ist.

  • Interessant. Scheint wirklich dasselbe Problem zu sein. Ich werde bald noch testen, ob es mit Entriegelung beim Annähern noch ginge.

    Bei mir geht dann weder noch. Und genau wenn die App sagt dass die 12V Batterie zu schwach ist geht auch keyless nicht.


    Interessant: App sagte Batterie schwach. Ladegerät MXS5 für 12V drangemacht und nach knapp über einer Stunde sagt das schon voll? Das ist seltsam finde ich…


    Habe mal mit der Werkstatt telefoniert. Die werden die Batterie beim nächsten mal prüfen. Es wäre nicht die erste defekte 12V Batterie…


    Anhand der „Ladekurve“ und Dauer der verschiedenen Stufen mit dem MX5 erkenne ich ob die Batterie fit ist oder ein Ersatz in der Garage sinnvoll ist…

    Das in einer Stunde von angeblich schwach laut App auf voll (Stufe 7 des MXS5) wäre ne sehr steile Ladekurve…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das in einer Stunde von angeblich schwach laut App auf voll (Stufe 7 des MXS5) wäre ne sehr steile Ladekurve…

    Das ist richtig.

    Meine Fahrzeuge brauchen die Stunde in der Regel von Stufe 3 zu 4. Wenn die Batterie schon über 80 % war geht‘s auch schneller, aber in einer Stunde hatte ich noch keine Stufe 7.


    Eigentlich deutet das auf eine Batterie mit 100 % hin, aber:

    Testen würde ich dabei folgendes: Auto aus und abschliessen! Finger weg von der APP-Nutzung während des Ladevorgangs - Finger weg von OBD-Tools während des Ladevorgangs.

    Das CTEK kümmert sich am liebsten um eine Batterie die nicht ständig vom Fahrzeug für irgendwelche „Spielereien“ benötigt wird!


    3 = Laden bis 80 %

    4 = Laden bis 100 %

    7 = 100 % wird für 10 Tage gehalten

  • Ich habe weitere Tests gemacht: Es scheint, als ob der Sensor am Türgriff immer dann deaktiviert ist, wenn vorher der Schlüssel für längere Zeit in Funkreichweite des Fahrzeugs war (bei uns im EG - im OG nicht mehr). Aber es waren noch nicht so viele Versuche, dass ich diesbezüglich sicher wäre.


    Das könnte zu tun haben mit einem erschöpften Energiebudget für gewisse Funktionen. Einigermaßen verständlich wäre das bzgl. Begrüßungslicht, aber wieso dann auch für den Sensor am Türgriff? Was spräche bzgl. Energie dagegen, auf Betätigung dieses Sensors weiter zu reagieren? Sollte dann die "optimierte Batterienutzung" helfen (von mir noch nicht getestet)? Womöglich ist es auch ein Softwarefehler.


    Ziemlich lästig ist natürlich, dass solche für die praktische Verwendung durchaus relevante Details von VW nirgends richtig erklärt werden, und man deswegen langwierig mutmaßen und testen muss. Generell ist das Bordbuch ziemlich defizient - nicht sehr klare und teils sogar komplett fehlende Erklärungen (etwa zu was genau "optimierte Batterienutzung" bedeutet), mehr juristisch abgesichert als für den Nutzer hilfreich, oft fehlender Kontext (etwa Gründe für gewisse Verhaltensweisen), zu wenig Abbildungen etc. Bei einem ansonsten wirklich tollen Auto ein nicht unerheblicher Minuspunkt, der die Kundenzufriedenheit tangiert.

  • Laut meiner

    Ich habe weitere Tests gemacht: Es scheint, als ob der Sensor am Türgriff immer dann deaktiviert ist, wenn vorher der Schlüssel für längere Zeit in Funkreichweite des Fahrzeugs war (bei uns im EG - im OG nicht mehr). Aber es waren noch nicht so viele Versuche, dass ich diesbezüglich sicher wäre.


    Das könnte zu tun haben mit einem erschöpften Energiebudget für gewisse Funktionen. Einigermaßen verständlich wäre das bzgl. Begrüßungslicht, aber wieso dann auch für den Sensor am Türgriff? Was spräche bzgl. Energie dagegen, auf Betätigung dieses Sensors weiter zu reagieren? Sollte dann die "optimierte Batterienutzung" helfen (von mir noch nicht getestet)? Womöglich ist es auch ein Softwarefehler.


    Ziemlich lästig ist natürlich, dass solche für die praktische Verwendung durchaus relevante Details von VW nirgends richtig erklärt werden, und man deswegen langwierig mutmaßen und testen muss. Generell ist das Bordbuch ziemlich defizient - nicht sehr klare und teils sogar komplett fehlende Erklärungen (etwa zu was genau "optimierte Batterienutzung" bedeutet), mehr juristisch abgesichert als für den Nutzer hilfreich, oft fehlender Kontext (etwa Gründe für gewisse Verhaltensweisen), zu wenig Abbildungen etc. Bei einem ansonsten wirklich tollen Auto ein nicht unerheblicher Minuspunkt, der die Kundenzufriedenheit tangiert.

    Meine Batterie hat noch nie gemeckert. Auch mein angestecktes Modul (Cargenta) sagt 12,46V. Trotzdem ist das Auto, abgestellt am Montagabend, jetzt offline (letzte Synchronisierung vor 1T13h). Und bei mir war der Schlüssel immer weit weg vom Auto, als dann nichts mehr ging.


    Ad "optimierte Batterienutzung": Nur zur Sicherheit, wenn der Schalter aktiv ist, lädt das Auto die 12V Batterie von der Großen?

    VW ID.7 Pro (Business Premium) in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestellt: 1. Februar 2024 - Produziert: 8. April 2024 - Geliefert: 2. Mai 2024

  • Das könnte ein Sicherheitsfeature sein. Die Signale Keyless Systeme können ja von Kriminellen verlängert werden und damit das Auto geklaut werden. Eventuell hat VW sich da was einfallen lassen, dass die Keyless Funktion dann bei bestimmten Parametern deaktiviert.

    Fahrzeughistorie:


    05/2009 - 05/2011: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2009

    05/2011 - 04/2014: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2011

    04/2014 - 04/2015: Audi A6 (C7/4G) 2.0 TDI Avant - EZ 04/2014

    04/2015 - 02/2017: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 03/2012

    02/2017 - 01.2021: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 01/2016

    seit 01/2021: Audi A6 (C8/4K) 55 TFSIe Avant quattro - EZ 01/2021

    bestellt VW ID7 GTX Tourer (Juni 2024 bestellt/ULD Oktober 2024)

  • Das könnte ein Sicherheitsfeature sein. Die Signale Keyless Systeme können ja von Kriminellen verlängert werden und damit das Auto geklaut werden. Eventuell hat VW sich da was einfallen lassen, dass die Keyless Funktion dann bei bestimmten Parametern deaktiviert.

    Das glaube ich eher nicht. Dieses Problem wurde schon ziemlich gut gelöst damit, dass man die Laufzeit der Signale überwacht: Bei diesem Verlängerungs-Trick werden sie ja deutlich länger. Es dürfte sehr schwierig sein, das noch zu knacken. Und welche Rolle sollte es bzgl. Sicherheit spielen, ob der Schlüssel schon länger nahe beim Auto war?

  • Ad "optimierte Batterienutzung": Nur zur Sicherheit, wenn der Schalter aktiv ist, lädt das Auto die 12V Batterie von der Großen?

    Ja, jedenfalls auch, wenn nicht gefahren wird.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Mit ist in der letzten Zeit auch aufgefallen, dass die automatische Entriegelung bei Annäherung ab und an nicht mehr funktioniert (gerade morgens, ging er oft nicht automatisch auf).

    Habe jetzt im Zentralverriegelungsmenü das ganze einmal aus und dann wieder eingeschaltet.

    Heute Morgen ging es auf Anhieb wieder. Hilft also vielleicht.

  • Ad "optimierte Batterienutzung": Nur zur Sicherheit, wenn der Schalter aktiv ist, lädt das Auto die 12V Batterie von der Großen?

    Auch wenn das aus ist, wird die 12V Batterie im Notfall von der Großen geladen.


    In folgendem Beitrag wird die Funktion ausführlich erläutert:

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!