Entriegelung des Fahrzeugs funktioniert nicht immer

  • Normalerweise sollte man die Tür öffnen können, einfach indem man in den Griff fasst, während der Funkschlüssel in der Tasche ist. Das geht nun manchmal, oft aber auch nicht - ich komme ins Auto nur mit Druck auf den Schlüssel. Warum das?


    Ich habe das automatische Entriegeln bei Annäherung abgeschaltet, aber mit dem Türgriff sollte es ja trotzdem gehen.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • RPaschotta

    Hat den Titel des Themas von „Entriegelung des Fahrzeugs funktioniert mal so, mal so“ zu „Entriegelung des Fahrzeugs funktioniert nicht immer“ geändert.
  • Ich gehe mal von aus, dass du Keyless hast. Wie lange war das Fahrzeug vorher geparkt?

  • Wenn in der Hosentasche auch das Handy steckt, kann das die Kommunikation stören.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Ich gehe mal von aus, dass du Keyless hast. Wie lange war das Fahrzeug vorher geparkt?

    Ja, Keyless. Es war nicht lange geparkt, teils für weniger als einen Tag.

    Wenn in der Hosentasche auch das Handy steckt, kann das die Kommunikation stören.

    Nein, kein Handy, keine anderen Schlüssel, nichts.

  • Ich habe das automatische Entriegeln bei Annäherung abgeschaltet, aber mit dem Türgriff sollte es ja trotzdem gehen.

    Das würde ich auf jeden Fall aktivieren und nur an die Tür fassen wenn es unbedingt nötig ist. Gerade im Winter ist das ein Segen wenn das Auto selbst aufschliesst. Sollte es sich mal aus Versehen öffnen und du läufst weiter dann verriegelt es sich ja wieder nach 30 Sekunden.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das das Keyless System nicht richtig funktioniert ist bei VW seit dem Golf 8 nichts neues.

    Das macht mich bei meinem Formentor wahnsinnig und ist u.A. Der Grund, warum ich keinen VW mehr habe wollte (ist nichts geworden wie man sieht).

    Laut VW ist das Stand der Technik.

  • Das das Keyless System nicht richtig funktioniert ist bei VW seit dem Golf 8 nichts neues.

    Das macht mich bei meinem Formentor wahnsinnig und ist u.A. Der Grund, warum ich keinen VW mehr habe wollte (ist nichts geworden wie man sieht).

    Laut VW ist das Stand der Technik.

    Kann man nicht verallgemeinern. Bei mir (3.2) funktioniert das zuverlässig.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Mal dumm gefragt wie fast du den Türgriff an.

    Fläche A ist zum aufschließen bzw öffnen. Fläche B zum zuschließen. Mir kommt es so vor sobald B berührt wird kann man nicht mehr öffnen.

    Mir sind diese Flächen schon bekannt. Ich habe extra nochmals darauf geachtet, den Schließ-Sensor nicht aus Versehen zu berühren, sondern nur die Innenseite des Griffs.

    Mir scheint, es geht für eine Weile, wenn ich das Fahrzeug anfangs per Druck auf den Schlüsselknopf entriegelt habe - aber nicht mehr, wenn das Verriegeln schon eine Weile her ist (z. B. 1-2 Stunden).

  • Das Verhalten ist mir völlig unbekannt. Egal ob das Auto 5 Minuten oder 5 Tage abgeschlossen war, macht keinen Unterschied.


    Also: Video machen und ab damit in die Werkstatt.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • Kann man nicht verallgemeinern. Bei mir (3.2) funktioniert das zuverlässig.

    Bei mir seit 2.3 und jetzt mit 3.7 ebenfalls

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich habe das automatische Entriegeln bei Annäherung abgeschaltet, aber mit dem Türgriff sollte es ja trotzdem gehen.

    Dann schalte das doch einfach ein? Da gibts ne super praktische Funktion und die Leute deaktivieren es...

  • ...aber mit dem Türgriff sollte es ja trotzdem gehen.


    Ich vermute auch dass die Funktionen zusammenhängen - wenn der Schlüssel nicht erkannt werden soll, dann ist es eventuell egal ob der Key 10 Meter, 5 Meter oder 30 cm entfernt ist und das Fahrzeug erwartet den Druck auf den Knopf im Schlüssel als Signal "Ich bin da - kann losgehen!".


    Teste das und wenn es funktioniert hast Du den Grund herausgefunden - eine Diskussion ob das nun Sinn macht oder nicht bringt keine Lösung.


    Nur mal so als Idee warum es bei kurzem Zeitabstand trotzdem geht: Solange die Steuergeräte "wach" sind wissen sie ja dass Du in der Nähe bist - wenn sie "schlafen" interessieren sie sich nicht für Dich bzw. Deinen Schlüssel...

  • Ich habe bei mir das Problem auch. Auto steht in der Garage, teilweise geht Keyless nicht. Weder Annäherung (bei mir aktiviert) noch öffnen am Griff. Nur die Tasten auf dem Schlüssel gehen dann noch. Dachte erst dass es an längeren Standzeiten und runterfahren von Steuergeräten liegt. Tritt aber auch auf wenn das Auto am Vortrag gefahren wurde. Batterie im Schlüssel habe ich schon getauscht.


    Ich habe die 12V Batterie im Verdacht. Ich bekomme nämlich auch öfters die Meldung dass die App wegen zu schwacher Batterie nicht aufs Auto zugreifen kann. Die Einstellung Optimierte Batterienutzung ist dabei egal. Passiert auch wenn ich am Vortag 90min gefahren bin und das Auto am Ladestecker in der Garage hängt. Ich dachte eigentlich dass die 12V Batterie von der HV geladen wird…


    IMG_8686.png


    Darf man eigentlich beim ID auch ein Ladegerät für die 12V Batterie nutzen? So eins habe ich daheim…


    Und kann man irgendwie selbst testen ob die 12V Batterie ne Macke hat? Zum Beispiel per ODB11?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!