Ladeeinstellung für nix?

  • 2024-09-13 _#1.jpg


    Hallo,


    seid ein paar Wochen habe ich SW 3.7 und meine alten Bugs, dass sich immer mal wieder was spontan verstellte, waren scheinbar behoben. Nun war ich ein paar Tage krank und das Auto stand alleine und gelangweilt im Carport. Nach einem kurzen Tripp zur Apothe, um meine Medikamente wieder aufzufüllen, hab ich meinen id.3 wieder zum Laden an die Wallbox gehängt, wie immer. Alles gut, alles klappt, kein Problem. Ein paar Stunden später merke ich: "hä??? der läd ja immer noch!!!" und hab das Laden bei 92% per App gestoppt.

    Was war passiert? Hab in der App nachgeschaut, ob die Einstellung für Ladestandort "Zuhause" verstellt waren, doch die gab es überraschenderweise nicht mehr, da stand nur, ich solle im Auto einen solchen einrichten. Nach dem Update auf 3.7 hatte ich alle alten Einstellungen aus 3.2 kontrolliert und, wenn nötig, neu eingegeben. Das hat auch bislang alles sehr gut funktioniert. Also bin ich ins Auto und hab nachgeschaut, was Sache ist. Alle Einstellungen waren so wie immer und auch in der App wurde der Ladestandort "Zuhause" wieder angezeigt, als wäre nix gewesen.

    Wie kann es sein, dass alle Einstellungen beim Laden ignoriert wurden? Kennt Ihr Ähnliches?

    Zum Glück habe ich es bemerkt, bevor meine Batterie auf 100% geladen wurde, ich bin noch krank und fahre nur im "Notfall", wie gerade, zur Apotheke.

    Übrigens war "Batterie Care Mode" auch an und allgemeines Laden 80%, hat alles beim Laden nicht interessiert.


    PS: wie ich an den Daten meiner PV-Anlage sehe, hatte mein Auto das Laden bei 80% auch beendet, dann aber, nach knapp 30 Minuten, wieder gestartet.

    Warum???

    Einmal editiert, zuletzt von redkite183 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • redkite183

    Hat den Titel des Themas von „Ladeeinsellung für nix?“ zu „Ladeeinstellung für nix?“ geändert.
  • Ui das war knapp! Bei 100 % Ladung mit anschliessender Standzeit wäre Dein Akku nach 3 Tagen in die Luft gegangen…


    Mach Dich locker - da passiert erstmal GAR NICHTS!


    Werkseinstellung ist eine gute Idee, da wirst Du nämlich alle alten Zöpfe los. Just do it.


    Ich lade ohne Ladeorte, stelle nach Beginn auf 100 % und hatte noch keine Probleme, allerdings turnen meine Strömlinge nicht vom Dach in den Akku.

  • Ui das war knapp! Bei 100 % Ladung mit anschliessender Standzeit wäre Dein Akku nach 3 Tagen in die Luft gegangen…


    Mach Dich locker - da passiert erstmal GAR NICHTS!

    :P , nett gemeint und ja, ich lade den Akku auch öfter mal auf 100%. Dann fahre ich aber auch gleich los auf eine lange Strecke. Mich regt halt auf, dass die Einstellung in meinem Auto aus einer mir nicht bekannten VW Cloud überschrieben werden. Bei der Ambiente Beleuchtung oder der Lenkradheizung ist es nur ärgerlich, aber beim Akku ist es mehr als das. Ich sehe auch keine Besserung bei einem Rücksetzen auf Werkseinstellung, was soll danach anders sein als jetzt? Es gibt nur einen Konto Besitzer, das bin ich. Das Auto habe ich neu übernommen.


    Vielleicht hatte der Wagen auch einfach nur nicht die korrekte GPS Position und daher den Ladeort nicht erkannt?

    dachte ich auch schon dran, aber die Einstellung für allgemeines Laden war ja auch auf 80%.

    Einmal editiert, zuletzt von redkite183 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von redkite183 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was hast du denn im Ladeort zuhause konfiguriert? Das ist die zweite Kachel, das Haus mit Stecker. Könnte wetten da sind 100% eingestellt.

    Die max Einstellung die im Bild zusehen ist, wird durch gespeicherte Ladeorte ignoriert.

  • Also mein Ladeort war nach dem 3.7 Update in der Werkstatt weg und ich musste ihn erneut anlegen. Ich würde Battery Care aktivieren und dann passiert da nix mehr über 80%.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ich bin da ganz bei HeiFire.

    Es gibt zwei verschiedene Ebenen mit ihren jeweiligen Einstellungen. Hat man sich das einmal verinnerlicht dann klapp es, zumindest bei mir, immer wie gewünscht

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Kein Problem redkite183,


    dann reg Dich einfach weiter auf - vielleicht hilf DAS ja.

  • Das hatte ich auch einmal bei mir - auch ganz ohne Update. Plötzlich ignorierte er den Batterie-Care-Mode und die 80%-Grenze, die in der App und im Wagen korrekt eingestellt waren. Woran das genau gelegen hat, hab ich nie rausbekommen.


    Möglich, dass es an einer Lade-App von einem Fahrstromanbieter lag, die ich etwa in dieser Zeit mal für ein paar Wochen auf dem Handy hatte. Hatte damals hier im Forum den Tipp bekommen, dass es auch an sowas liegen könnte. Ob nur Zufall oder tatsächlich Ursache: Es nie wieder passiert, nachdem ich die App dann irgendwann wieder vom Handy gelöscht hatte.

    ID.3 PRO

    Glescherweiß Metallic

    Bestellt am 26.11.21

    Komm-Nr. AI6XXX

    FIN seit 12.04.22

    unterwegs seit 28.05.22

  • bei mir passierte es an meiner Wallbox und es war bislang ein einmaliges Ereignis. Wie geschrieben habe ich nach dem Update alle Einstellungen überprüft, auch die Ladebegrenzung auf 80%, den Ladeort mit Begrenzung auf 80% und den Battery Care Mode. Die App hatte ich aber nicht überprüft, ich ging davon aus, dass die Einstellungen aus dem Auto dort auch zeitnah aktualisiert wurden, dem war aber nicht so, denn in der App war der Ladeort nicht zu sehen, erst nachdem ich im Auto den Ladeort nochmals überprüft habe, tauchte er auch wieder in der App auf. Ich bin mir nicht sicher, welche Daten Verwendung finden, die im Auto oder die aus der App (Cloud). Ich war davon ausgegangen, dass das Auto der Master ist, aber da bin ich mir nun nicht mehr so sicher.


    Allerdings muss ich 3.7 Lob zollen, seid dem das drauf ist läuft Alles zuverlässiger.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!