Schlechte Zuverlässigkeit von Alpitronic Hyperchargern

  • ...Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrung mit den Hyperchargern von Alpitronich sind (ENBW, Aral Pulse usw...)...

    Ich habe keine Probleme und mein Auto auch nicht.


    Wie soll mein Auto ein Problem haben wenn alleine die Ladesäule z.B. die Karte nicht erkennt...


    In Sachen "Karte nicht erkennt" kann ich nicht mitreden. Ich nutze Plug & Charge und habe ebenfalls keine Probleme.


    ABER mein Auto hat einmal rumgehackt - Restladestand 6 % und keine der Säulen wollte mein Fahrzeug erkennen.


    Geholfen hat die Reinigung meines Ladeanschlusses.

    Zündung aus.

    Silikonspray und Wattestäbchen und los geht's. Mache ich jetzt ein - zweimal im Jahr.


    Danach nie wieder Probleme. Es kam wirklich ordentlich "Schnodder" raus.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bisher keine Probleme mit diesen Säulen.


    Die zwei Male, die ich überhaupt bisher Probleme hatte, waren an dem Standort alle vorhandenen Säulen nicht verfügbar, sowohl die Alpitronic als auch 50 kW Lader vom gleichen Netzanbieter aber anderem Säulen-Hersteller. Da kann dann wohl die Säule nichts dafür.

  • Die Alpitronic Hypercharger funktionierten bei mir bisher immer zuverlässig. Womit ich aber massive Probleme habe, sind die älteren EnBW-Säulen ohne die großen Displays. Hier klappte bei mir bisher höchstens einer von fünf Ladevorgängen.

  • Erstmal freut es mich das es bei den meisten zuverlässig funktioniert. Ich hoffe das es in Zukunft bei mir dann auch klappt. Denke das ich wirklich vermehrt Pech gehabt habe.

    ID4 GTX in Kingsred metallic

    Designpaket Plus

    Sportpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 09/2021 ursprüngliches Lieferdatum: 03/2022 zur Zeit 08/2022 09/2022 28.10.2022 11/2022

    Seit 26.08.2022 Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 02.11.2022 -> Vorschau nicht sichtbar

    AH 3XXX

    SV8 MJ 23

  • Denke das ich wirklich vermehrt Pech gehabt habe.

    Das denke ich auch.


    Ich habe, mit annähernd dem gleichen Fahrzeug, auch keine Probleme mit den Ladesäulen. Ich stecke immer rein und los geht's, nichts festhalten oder so. Auch bei Tesla oder sonstwo. Nur die Displays bei Ionity habe ich schon mehrfach defekt gesehen und trotzdem ging das Laden.


    Ich wünsche dir bessere Erfahrungen.

    ID.4 GTX

    Bestellt am 20.05.2021, Abholung Autostadt 21.12.2022 = 19 Monate Wartezeit mit ständiger Vertröstung

    Kings Red Metallic, 20" Ystad, ohne WP, sonst alle +-Pakete, Panodach, AHK, Winterräder, SW 3.2 (unverändert)

    Bis gestern (ca. 33.000 km) mit viel Spaß und ohne ernsthafte Probleme, nun leider die Fehlermeldung, dass das Elektrosystem einen Fehler aufweist... (Sept. 2024)

  • Mit Alpitronic Chargern hatte ich in 4 Jahren nur ein einziges Mal ein Problem, aber das war ein EnBW Ladepark und somit kein Ding.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!