Schlechte Zuverlässigkeit von Alpitronic Hyperchargern

  • Hallo Forum,


    ich habe auf die schnelle kein Thread zu diesem Thema gefunden.

    Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrung mit den Hyperchargern von Alpitronich sind (ENBW, Aral Pulse usw...)


    Meine Erfahrung ist leider bisher echt nicht gut und ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert.

    In den letzten 2 Jahren kann ich sagen das meine Quote bei ca. 70%-80% liegt das ein Charger nicht funktioniert hat.

    Entweder hat der Ladevorgang nicht gestartet oder die Ladesäule hat auf nichts reagiert und war aufgehangen.

    Das hat zur Folge das ich die Ladesäule wechseln musste oder auch zusätzlich warten musste bis eine andere Säule frei geworden ist.


    Wie ist eure Erfahrung? Ich kann mir nicht vorstellen das nur ich so viel Pech haben kann.

    ID4 GTX in Kingsred metallic

    Designpaket Plus

    Sportpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 09/2021 ursprüngliches Lieferdatum: 03/2022 zur Zeit 08/2022 09/2022 28.10.2022 11/2022

    Seit 26.08.2022 Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 02.11.2022 -> Vorschau nicht sichtbar

    AH 3XXX

    SV8 MJ 23

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Wenn ich in der Vergangenheit mal ein Problem mit einem Schnelllader hatte, war es fast immer ein Problem mit der Verriegelung.

    In den meisten Fällen hat es dann geholfen, den Stecker beim Ladebeginn etwas anzuheben.

  • So auch bei mir.


    Habe zuletzt 4-5x an verschiedenen ENBW-Standorten an Alpitronic-Säulen geladen und keine Problemen gehabt.


    Habe auch immer erst den Stecker festgehalten bis der Ladevorgang gestartet war.

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Das mit den Stecker hochhalten kenne ich auch. Aber es ist halt teilweise so das die ganze Ladesäule einfach nicht geht. Und das ist dann nicht nur bei mir sondern alle die nach mir Laden wollen ebenso.

    ID4 GTX in Kingsred metallic

    Designpaket Plus

    Sportpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 09/2021 ursprüngliches Lieferdatum: 03/2022 zur Zeit 08/2022 09/2022 28.10.2022 11/2022

    Seit 26.08.2022 Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 02.11.2022 -> Vorschau nicht sichtbar

    AH 3XXX

    SV8 MJ 23

  • Bisher keine Probleme mit Alpitronics. Ausfälle nur bei Tesla und ABB-Shell

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • luke2083 - vielleicht regional beschränkt ein Problem mit den Säulen in deiner Nähe bei häufiger befahrenen Strecken (Arbeit, Verwandschaft etc.)oder auch auf Urlaubsfahrten?


    Die Alpitronic-Säulen gelten meine ich allgemein als recht zuverlässig.

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Hmm. Dann muss ich die letzten male wohl unheimlich viel Pech gehabt haben. Hätte gedacht das bei der hohen Anzahl defekter Säulen die ich zuletzt hatte das kein Zufall mehr sein kann.


    luke2083 - vielleicht regional beschränkt ein Problem mit den Säulen in deiner Nähe bei häufiger befahrenen Strecken (Arbeit, Verwandschaft etc.)oder auch auf Urlaubsfahrten?


    Die Alpitronic-Säulen gelten meine ich allgemein als recht zuverlässig.

    War an verschieden Orten in Deutschland.

    ID4 GTX in Kingsred metallic

    Designpaket Plus

    Sportpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 09/2021 ursprüngliches Lieferdatum: 03/2022 zur Zeit 08/2022 09/2022 28.10.2022 11/2022

    Seit 26.08.2022 Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 02.11.2022 -> Vorschau nicht sichtbar

    AH 3XXX

    SV8 MJ 23

    Einmal editiert, zuletzt von luke2083 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von luke2083 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmm. Dann muss ich die letzten male wohl unheimlich viel Pech gehabt haben. Hätte gedacht das bei der hohen Anzahl defekter Säulen die ich zuletzt hatte das kein Zufall mehr sein kann.


    War an verschieden Orten in Deutschland.

    Vielleicht ist es ja wie mit dem Geisterfahrer. Einer? Da sind tausende....

    Vielleicht hat ja einfach nur dein Auto irgendein Problem und das wirkt sich so aus. Und deswegen hast nur du dieses Problem

  • Vielleicht ist es ja wie mit dem Geisterfahrer. Einer? Da sind tausende....

    Vielleicht hat ja einfach nur dein Auto irgendein Problem und das wirkt sich so aus. Und deswegen hast nur du dieses Problem

    Wie soll mein Auto ein Problem haben wenn alleine die Ladesäule z.B. die Karte nicht erkennt und bei allen nachfolgenden Fahrern ebenso. Oder wenn der Ladevorgang in dem Moment nicht startet und ebenfalls bei allen danach genauso nicht?

    ID4 GTX in Kingsred metallic

    Designpaket Plus

    Sportpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 09/2021 ursprüngliches Lieferdatum: 03/2022 zur Zeit 08/2022 09/2022 28.10.2022 11/2022

    Seit 26.08.2022 Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 02.11.2022 -> Vorschau nicht sichtbar

    AH 3XXX

    SV8 MJ 23

  • Wie soll mein Auto ein Problem haben wenn alleine die Ladesäule z.B. die Karte nicht erkennt und bei allen nachfolgenden Fahrern ebenso. Oder wenn der Ladevorgang in dem Moment nicht startet und ebenfalls bei allen danach genauso nicht?

    Du hattest nur geschrieben das du Probleme hast und nicht das alle anderen auch Probleme an der Säule hatten. Dann ändert sich die Sachlage natürlich.

  • Du hattest nur geschrieben das du Probleme hast und nicht das alle anderen auch Probleme an der Säule hatten. Dann ändert sich die Sachlage natürlich.

    Ok. Da hast du Recht.

    ID4 GTX in Kingsred metallic

    Designpaket Plus

    Sportpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Assistenzpaket Plus

    Bestellt: 09/2021 ursprüngliches Lieferdatum: 03/2022 zur Zeit 08/2022 09/2022 28.10.2022 11/2022

    Seit 26.08.2022 Fertigungsablauf Emden

    FIN seit 02.11.2022 -> Vorschau nicht sichtbar

    AH 3XXX

    SV8 MJ 23

  • Besser als Alpitronic geht eigentlich nicht, hatte noch keinen einzigen der nicht lief

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • In zwei Einhalb Jahren hatte ich auch nur eine Alpitronic die nicht funktionierte.

    Wo ich regelmäßig Probleme hatte war bei Shell, in letzter Zeit läuft das aber auch.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!