Phantombedienung (Beifahrerseite) der Klimatisierung (Heizung)

  • Da ich hier keinen eigenen Eintrag über das Problem gefunden habe, habe ich mal meinen frage hier zusammengefasst.

    Ich habe nun zum wiederholten Mal das Problem gehabt, dass die Temperatureinstellung wie von Geisterhand auf der Beifahrerseite nach oben bis auf "HI" geht.
    Das passiert auch, wenn keiner auf der Beifahrerseite sitzt.

    Hier gab es einen anderen Eintrag wegen des Reboot's des Infotainment-Displays, wo kurz auch mal dieses Phänomen behandelt wurde.
    Ich habe mich jetzt an meinen Händler wegen des Problems gewand und er hat bei VW geschaut und es gäbe dort noch kein TI?

    Ich soll jetzt meinen ID.3 mal dort abgeben für 2 Tage, da alle Steuergeräte ausgelesen werden sollen und der Fehlerspeicher geprüft werden soll.
    Das, was ich bis jetzt im Internet gefunden habe, ist, dass dieses Phänomen nicht nur bei mir besteht.
    Einige schreiben, dass es mit dem SW-Update 3.7 vermutlich gelöst wird, andere, dass bei ihnen das Infotainment-Display getauscht wurde.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Du postest als nächstes deine SW Version, die du unter Systeminfo findest. Dort gibt es 2 Zeilen mit ABT dabei.

    Du wirst mit Sicherheit eine SW Version 2xxx haben und dazu eine Angabe H55 oder kleinere Zahl.


    Wenn das so ist, hast du ein ABT mit Ghosttouch Problem. Das Problem ist definitiv bei VW bekannt.

    Wenn es dumm läuft wird hier auch der On/Off Button als Ghosttouch für längere Zeit gesendet -> Reboot ICAS3 wg. 10s Reset


    Lösung: min. ABT tauschen gegen eine neuere Version dieses Herstellers oder des alternativen Herstellers mit SW 3080 oder 3082.

    Das Auslesen der SG und prüfen der Fehlerspeicher kann er machen, das Geld dafür kann er aber auch gleich zum Fenster rauswerfen. Der Effekt ist der Gleiche.


    Wenns dumm läuft hat jemand noch Probleme mit seinem ICAS3 und die lassen sich dann über die SW 3.7 lösen. Dein Fall erfordert ein neues ABT. Warum dein Händler das nicht findet, keine Ahnung. Die TPI dazu müsste es eigentlich geben. Evtl. anderes Schlagwort.


    Und am besten bestehst du auch gleich auf die SW3.7 ;)

  • ABT Hardware: H55
    ABT Software: 2103

    Der Hinweis mit Ghosttouch Problem ist gut.

    Dass mein Händler angeblich bei VW darüber auch nichts gefunden hat, hatte mich auch verwundert.
    Habe auch gesagt, dass es im Internet darüber schon andere Aussagen gibt und VW das mit sicherheit schon kennt.

    Ich muss natürlich meinem Händler erst mal so weit vertrauen, dass er das Problem beheben kann.
    Die Information, dass es ggf. mit dem Update auf Version 3.7 gelöst sein kann, habe ich dort auch schon platziert und würde natürlich bitten, den Aufenthalt dafür zu nutzen.

  • Sag ich doch, dein ABT ist das Problem. Das hat die Neigung in der Variante zu Ghosttouches. Und VW kennt es, glaub mir.


    Wie gesagt, lösen kann er das Problem nur durch tauschen des ABT. Alles andere ist verschwendete Zeit. 3.7 löst dein Problem nicht, aber es löst ein potentieles problem deines ICAS3. Du solltest halt noch von schwarzen Displays und Reset des Infotainment berichten. Für den Fall gibt es ein TPI und dessen Lösung ist SW3.7. Aber nochmal, bei dir hilft nur der Tausch des ABT. Also überleg noch mal genau was du alles für Probleme hast ;)

  • Hatte ich auch, habe davon ein Video gemacht und dem Händler geschickt, der hat es weitergeleitet zu VW darauf wurde der Display getauscht alles unter Garantie.

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!