ACC und Geschwindigkeitserkennung

  • Software 5.0 / ID.Buzz


    Irgendwie konnte jetzt noch nichts dazu finden


    Fahr ich zum Beispiel auf die Autobahn und stelle das ACC auf 100 KMH und es kommt zum Beispiel eine Begrenzung auf 80, erkenne er das und regelt runter auf 80. Soweit so gut. Kommt danach zum Beispiel eine Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung, geht der Tempomat gleich auf 130 oder kommt eine Begrenzung bei auf 120, nimmt er die 120 Punkte. Er geht aber nicht zurück auf die ursprünglichen 100 KMH. Das nervt wie irre. Kann man das irgendwie einstellen ?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Nein. Du kannst die automatische Geschwindigkeitsübernahme ausschalten. Ist auch meine Empfehlung, beruhigt deutlich die nerven, weil die Geschwindigkeitserkennung in meinen Augen miserabel ist (mag in 4.x/5.x besser geworden sein, meine Erfahrung beruht auf 3.2).

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Software 5.0 / ID.Buzz


    Irgendwie konnte jetzt noch nichts dazu finden


    Fahr ich zum Beispiel auf die Autobahn und stelle das ACC auf 100 KMH und es kommt zum Beispiel eine Begrenzung auf 80, erkenne er das und regelt runter auf 80. Soweit so gut. Kommt danach zum Beispiel eine Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung, geht der Tempomat gleich auf 130 oder kommt eine Begrenzung bei auf 120, nimmt er die 120 Punkte. Er geht aber nicht zurück auf die ursprünglichen 100 KMH. Das nervt wie irre. Kann man das irgendwie einstellen ?

    Das nervt mich am meisten am ID.

    Ich behelfe mir in dem ich stets einen Finger am der SET taste (oder RES) habe.
    Seit dem neuen Karten update springt er auf einer Autobahnabfahrt auf 100 obwohl gleich ein Kreisverkehr kommt. Wieder einmal set mehr.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Das nervt mich am meisten am ID.

    Ich behelfe mir in dem ich stets einen Finger am der SET taste (oder RES) habe.
    Seit dem neuen Karten update springt er auf einer Autobahnabfahrt auf 100 obwohl gleich ein Kreisverkehr kommt. Wieder einmal set mehr.

    Ihr redet auch wirklich von ACC und nicht TA?


    Aber Verkehrsschilderkennung habe ich bei meinem mit 4.1 auch abgestellt.

    Alter Fritz Die ist unabhängig von der SW gleich schlecht, da ja jeweils das gleiche schlecht gepflegte Kartenmaterial verwendet wird. Sonst wüsste ich nicht wie die Kamera die vielen Schilder erkennen sollte, die es bei meinen Straße nicht gibt. Da hat sich 0,0 verbessert.

  • Meine Geschwindigkeitserkennung ist und bleibt abgeschaltet. Das nervt nur. Meistens liegt es aber nicht am Auto, sondern an den Werten, die in den Here-Karten hinterlegt sind, die die Grundlage für das Navi sind.


    Die automatische Beschleunigung auf das jeweils zulässige Maximum bzw. auf Autobahnrichtgeschwindigkeit ist aber im Auto fest programmiert. Und das will ich auch nicht, also bleibt die Funktion aus.

  • Meine Geschwindigkeitserkennung ist und bleibt abgeschaltet. Das nervt nur.

    Mich nervt die auch. Im Bordbuch meines ID7 Tourer steht auch, dass Reaktion auf Geschwindigkeitsbeschikderung und Streckenverlauf „im Profil gespeichert werden“ sprich beim neuen Start wieder sonnige vorher eingestellt werden sollen aber bei jedem Start des Fahrzeuges sind die wieder eingeschaltet. Das nervt extrem. Nicht mal die Einstellung der Entfernung zum vorausfahrenden Fahrzeug merkt sich mein Fahrzeug. Hat da irgendjemand ein Tipp wie das ausgeschaltet bleibt?

  • Mich nervt die auch. Im Bordbuch meines ID7 Tourer steht auch, dass Reaktion auf Geschwindigkeitsbeschikderung und Streckenverlauf „im Profil gespeichert werden“ sprich beim neuen Start wieder sonnige vorher eingestellt werden sollen aber bei jedem Start des Fahrzeuges sind die wieder eingeschaltet. Das nervt extrem. Nicht mal die Einstellung der Entfernung zum vorausfahrenden Fahrzeug merkt sich mein Fahrzeug. Hat da irgendjemand ein Tipp wie das ausgeschaltet bleibt?

    Du gehst zu deinem zuständigen Abgeordneten für das EU Parlament und bittest ihn die entsprechende EU Regulierung diesbezüglich zu überarbeiten.

    Und wenn das passiert ist, hoffst du das VW das dann auch abändert und ein SW Update für uns herausbringst

  • Du gehst zu deinem zuständigen Abgeordneten für das EU Parlament

    Was? Sogar das wurde reguliert? Ich glaube, dass ich erstmal bitte VW diesen Punkt aus dem Bordbuch zu entfernen. Ich mache mich da verrückt, da ich immer nach einer Einstellung meines Profils in der App suche…

    Anbei die Erläuterung aus dem Bordbuch.

  • Was? Sogar das wurde reguliert? Ich glaube, dass ich erstmal bitte VW diesen Punkt aus dem Bordbuch zu entfernen. Ich mache mich da verrückt, da ich immer nach einer Einstellung meines Profils in der App suche…

    Anbei die Erläuterung aus dem Bordbuch.

    Vielleicht habe ich auch nicht genau verstanden was du meinst, aber schau einfach mal selbst. Manches kannst du eben nicht mehr abstellen.


    BMDV - Neue Fahrzeugsicherheitssysteme

  • Vielleicht lässt die Software "aus Sicherheitsgründen" nicht zu, dass bei Abschnitten ohne Geschwindigkeitsbeschränkung ein selbst gesetztes Limit unter der Richtgeschwindigkeit übernommen wird.


    Beispiel:

    Beschränkung auf 120 km/h, wird aufgehoben - das Auto geht dann wieder auf die Richtgeschwindigkeit von 130 km/h.


    Hättest Du selbst 100 km/h eingestellt, würde er aus der 120er Zone rausfahren und dann wieder runterbremsen auf 100 km/h. Könnte vielleicht für nachfolgende Fahrzeuge gefährlich werden.


    Umgekehrt klappt es aber:

    Hatte kürzlich mal in einem unbeschränkten, freien Abschnitt den Tempomat auf 160 km/h gesetzt.


    Fährt man dann aus einer Geschwindigkeitsbeschränkung raus, setzt das Auto selbst die 160 km/h wieder.

    ID.3 "Tech", FastLane, EZ 04/2021-09/2024

    ID.3 "Goal" (Pro), 09/2024-

  • Ich verstehe dein Argument nicht und auch deswegen habe ich Verkehrsschildererkennung abgeschaltet.


    Wenn ich 100km/h einstelle, dann soll er gefälligst auch nur 100km/h fahren. Kommt ein 80er Schild, dann bremst er auf 80 und wenn das vorbei ist, geht er wieder auf 100km/h.


    Warum sollte er bei eingestellten 100km/h in einer 120er Zone dann plötzlich 120km/h fahren und dann wieder runter bremsen auf 100km/h wenn die 120er Zone vorbei ist?


    Genau dieser komische Automatismus höhere Geschwindigkeiten zu übernehmen, sofern denn vorhanden, sind für mich ein nogo und machen das Teil zum Nervistenten. Die Ignoranz meiner Einstellung hatte mich schon beim Leihwagen vorher genervt.

  • Wenn ich 100km/h einstelle, dann soll er gefälligst auch nur 100km/h fahren. Kommt ein 80er Schild, dann bremst er auf 80 und wenn das vorbei ist, geht er wieder auf 100km/h

    Ja, so sehe ich es auch und mein BMW macht es genauso. Bin heute in Tschechien unterwegs, da ist 130 Höchstgeschwindigkeit. Wegen des Regens habe ich auf 100 eingestellt und bin eine Baustelle mit 80 . Bremst er herunter wird 80 aufgeholt beschleunigt wieder auf die 100 . Unsicher wäre es., wenn er dann wieder auf einmal auf 130 beschleunigt.

  • Libero - welches BMW Modell fährst Du ? Aber gut, geht das bei ME5 immer noch nicht, das nervt im Enyaq auch (mit ME3.7), dachte, dass VW das vielleicht mal addressiert hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von HupenFred ()

  • Libero - welches BMW Modell fährst Du ? Aber gut, geht das bei ME5 immer noch nicht, das nervt im Enyaq auch (mit ME3.7), dachte, dass VW das vielleicht mal addressiert hätte.

    Hi, ist ein aktueller Dreier. Das Auto meiner Frau. Und jetzt das lustige. So wie oben beschrieben ging das nur in der Tschechei, über die Grenze nach Deutschland macht er genau das was der Buzz macht und was tierisch nervt. Bei Grenzübertritt meldet der BMW, dass die Assistenzsysteme des der Vorschriften des jeweiligen Landes angepasst wurden. Da muss irgendwo was drin stecken.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!