Ist ein ID3 mit einem SoH von 89% ne Empfehlung?

  • Hallo erstmal :)


    Ich komme aus der Tesla Ecke und hab daher mit ID Autos nicht wirklich Erfahrung. Wurde jetzt aber gefragt ob ich was dazu sagen kann, aber weiss nicht recht wie einordnen :( Daher dachte ich , ich frag mal da wo die meisten User so rum laufen. :D


    Ein Bekannter will nen gebrauchten ID.3 kaufen. Es ist ein Baujahr 2020, also 4 jährig mit 22.000km. Anscheinend ein Ersatz/Mietwagen vom Händler. Er hat jetzt ein Batteriezertifikat vom Händler gefordert (mehr Infos hab ich da nicht) und da kam raus dass die Batteriegesundheit bei 89% liegt. Der Wert an sich sagt mir jetzt auch nichts..


    Aber wie ist das so zu bewerten? Ist das beim ID.3 normal nach 4 Jahren? Die km spielen ja weniger ne Rolle, aber die Zeit halt vermutlich schon. Und kann man nen ID.3 mit 778% SoH emfpehlen oder sollte man da generell die Finger davon lassen?


    Danke schon mal für die Antworten :)

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Mit lediglich 22 000 km Laufleistung würde ich bei 11% Kapazitätsverlust des Akku von einem Kauf abraten! Vom reinen stehen altert die Batterie nicht so stark. Es sei denn sie steht lange mit 100% oder im Winter lange unter 20%. Eine andere Möglichkeit wäre häufiges DC (Schnellladen).

    Anders kann ich mir einen so hohen Verlust nicht erklären!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Mir kommt das etwas wenig vor.

    Bei den Autodoktoren gab es im gestrigen YouTube Video ein Akku Test vom ID.3.

    Dieser hatte nach 36tkm auch nur noch ~89%.

    Da es ja keine genormten Teste gibt und auch nicht immer ersichtlich ist was 100% sind, ist die Einordnung schwierig.

  • Letztlich ist das dann eine Frage des Preises. 89% klingt nicht wirklich gut für das Alter und besonders die geringe Laufleistung, aber man kennt die Vorgeschichte nicht.

    Die Akkus verlieren meist in der ersten Zeit ein Stück vom SoH und bleiben dann über längere Zeit stabil.


    VW kann auslesen, wie oft er DC geladen wurde bzw. wie lange er mit 100% gestanden hat. Das wären sonst noch interessante Werte. Akku-Garantie hat er ja noch vier Jahre.


    Und am Ende bleibt dann halt die Preisfrage.

  • 10% in 4 Jahren sind imho normal. Ob da jetzt 11 oder 9 sind macht auch keinen großen unterschied.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Ist ja auch noch die Frage wie genau sind diese Test denn wirklich? Steht auch bei manchen dabei Toleranz von Plus/Minus 10%.

    Spielt letztendlich auch keine Rolle.

    Wenn alles passt. Nutzungsprofil, Zustand, Preis, haben wollen usw.

    Kaufen, fahren, freuen, glücklich sein.


    Meiner hat nach Test auch "nur noch" 91% nach 3 Jahren und 35000Km.

    Autokauf ist immer auch was emotionales (haben wollen). :)

  • 11% nach 22tdkm und 4 Jahren sind eher viel.

    Ich habe gestern erst einen Akkutest an einem id3 pro gemacht. 3 Jahre und 45tdkm alt.

    Weniger als 4kwh (ca 6%) Verlust (versteckt VW aber im bruttobuffer).

  • Ich hoffe der Threadersteller hat in einem Forum keine einheitliche Meinung/ Empfehlung erwartet. :/

    Es kann hier keine einheitliche "Meinung" geben. Die meisten haben nur Einzelerfahrungen.

    Es gibt keine richtige Studienlage wie zu den Tesla Akkus. (Davon haben wir vier in der Familie - der älteste aus 2015 mit 208tdkm und 94% Soh)


    Selbst ich befasse mich erst seit einiger Zeit mit dem Thema (als Kfz Sachverständiger).

    Ich werde diesbezüglich aber demnächst hier im Forum etwas anstoßen.

  • Passend zum Thema ein Beitrag der Autodoktoren. Der Akku wurde mit einem sogenannten dynamischen Test ausgelesen (VW ID.3 Pro 2022, 107 kW, 36.000 km). Im Video 0:15 -11:26 und 28:15 - 33:46 (es gibt auch Textmarker).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hoffe der Threadersteller hat in einem Forum keine einheitliche Meinung/ Empfehlung erwartet. :/

    Ne, ich wollte nur mal grob rein hören, weil ich mich eben mit den Akkus von VW überhaupt nicht auskenne. Und von meinem Model S Akku aus 2017 auf nen ID.3 Akku zu schliessen is ja auch keine Lösung.

    Und ohne sich mal umzuhören kann man auch schlecht was dazu sagen wenn man gefragt wird. Deshalb schon mal Danke für die ganzen Antworten :) Ich werd das so weiter geben, was er draus macht kann ich eh nicht beeinflussen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!