Frage zu Version/Baujahr id.4

  • So wie ich es jetzt verstanden habe, kam mit der SW4 ja auch neue Hardware und so ein bissl kenne ich mich in Entwicklungsprozessen aus. Ich kann mir da einfach nicht vorstellen, dass dann noch an der alten Version signifikant geschraubt wird. Natürlich ist man nicht davor gefeit, dass dann wieder neuere Hardware kommt und man mit v4+x dieses Schicksal erleidet. Aber wenn ich mehrere 10k€ ausgebe, will ich eben nicht, dass mich das Gefühl überkommt „ach hättest du mal doch den neuen genommen.“ Glaube ich, aber vielleicht fahre ich ja nächste Woche den alten und denke wieder anders drüber.

    Wenn du mein_id4 schreibst: Öffnen per Handy: Geht mit der SW3 die Standklimatisierung per Handy? Weil das ist ein Feature (kalt und warm) das wünsche ich mir sehr.

    Standklimatisierung ist App und das sollte auch mit der V3 gehen. Aber hatte ich nie probiert wie ich mal kurz 3.2 hatte.

    Und ja es kam auch neue HW. Die MIB4 ist schneller als die alte MIB3. Ich würde mal sagen an der alten Version wird gar nichts mehr gemacht, auch wenn VW theoretisch was anderes behauptet.

    Auch ich habe mehrere 10k€ ausgegeben und mich deswegen so entschieden.

    Aber fahr den alten ruhig auch noch mal. Am Ende spielt ja vielleicht auch der Preis eine Rolle, will heißen was der Gebrauchte noch kosten soll. Viele Faktoren die vor so einer Entscheidung berücksichtigt werden wollen.


    Natürlich lasse ich deine Argumente gelten, wären halt für mich nur Soft-Factsu nd eher zweit- wenn nicht sogar drittrangig.


    In meinen Augen ist halt ein Auto kein "besseres Auto" nur weil es neue SW hat.

    Es hat kein dickeres Blech, keinen besseren Lack, keinen anderen Kunststoff, keine wertigere Ausstattung.. und und...

    Genau, jeder hat andere Prios.

    Aber ich glaube mit der neuen SW gab es ja durchaus einen neuen Motor. Und wie gesagt, ich vermute die ein oder andere Optimierung im Fertigungsprozess hat er dann auch gesehen, Manche TPI ist sicherlich auch schon in die Fertigung eingeflossen, das ist auch vollkommen normal.

    Und zur neuen SW gehört doch auch die neue MIB und das ist HW ;)


    Jemand anderes hat einen anderen Blickwinkel und der legt mehr Wert auf die SW. Und für den ist es dann u.U. ein besseres Auto.

    Wobei ich da eher bescheiden bin und mit der V4.1 eigentlich alles habe was ich brauche. Nur noch die Frage ob mein Handy das Problem beim verbinden ist oder doch die MIB. Bluetooth aus / an beim Handy und es verbindet sich sofort. Irgendwo verhakt sich da was, nur wo?

    Einmal editiert, zuletzt von mein_id4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mein_id4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich hätte nur gerne noch die Akkuvorkonditionierung. Ansonsten passt 3.5 für mich. Es ist ein Auto, kein iPad. Und die anfängliche Gedenkminute habe ich teils schon mit Kofferraum beladen morgens rum, sodass es im erträglichen Maß ist.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • So, ich wollte hier mal ein Update loswerden. Kurzum: Ich wurde eines Besseren belehrt.

    Einziges Manko, das ich bei der alten Version feststellen konnte: Die nicht beleuchteten Bedienelemente. Ich frage mich wirklich, wer diese Entwicklung beim Design durchwinkt. Aber ansonsten konnte ich keine echten No-Gos feststellen. Entgegen meiner Erwartung hat das Infotainment wirklich gut funktioniert.

    Ich checke noch die Möglichkeiten beim Enyaq, aber ich gehe stark davon aus, dass wir uns einen id4 Jahreswagen zulegen werden.

  • So, ich wollte hier mal ein Update loswerden. Kurzum: Ich wurde eines Besseren belehrt.

    Einziges Manko, das ich bei der alten Version feststellen konnte: Die nicht beleuchteten Bedienelemente. Ich frage mich wirklich, wer diese Entwicklung beim Design durchwinkt. Aber ansonsten konnte ich keine echten No-Gos feststellen. Entgegen meiner Erwartung hat das Infotainment wirklich gut funktioniert.

    Ich checke noch die Möglichkeiten beim Enyaq, aber ich gehe stark davon aus, dass wir uns einen id4 Jahreswagen zulegen werden.

    Ja, das ist ein grober Fail, der aber im Alltag überbewertet ist. Einfach den Finger direkt unter den Bildschirm halten und du findest die Stelle intuitiv.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ja, das ist ein grober Fail, der aber im Alltag überbewertet ist. Einfach den Finger direkt unter den Bildschirm halten und du findest die Stelle intuitiv.

    Genau, beim VW gibt es die beiden Stege. Aber wie oft veränderst du die Temperatur?

    Lautstärke schon her, aber das mache ich auch zu 98% am Lenkrad.

  • Genau, beim VW gibt es die beiden Stege. Aber wie oft veränderst du die Temperatur?

    Lautstärke schon her, aber das mache ich auch zu 98% am Lenkrad.

    Ich ändere sie tatsächlich häufiger als gedacht. Habe das Phänomen, dass manchmal zu kalte Luft kommt, obwohl zuvor geheizt wurde. Da stelle ich dann höher. Aber ich habe selten daneben getippt

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Ich ändere sie tatsächlich häufiger als gedacht. Habe das Phänomen, dass manchmal zu kalte Luft kommt, obwohl zuvor geheizt wurde. Da stelle ich dann höher. Aber ich habe selten daneben getippt

    Eben auch wegen der Stege. Meine sollen beleuchtet sein, ich habe aber noch niw wirklich geschaut ob das auch der Fall ist....

  • Mit dem ID- Jahreswagen vom Autohändler könnte schwierig werden.

    Mir hat mein Händler erzählt, dass sie die Vorführfahrzeuge der ID-Serie selbst auch nur leasen können.

    Damit will VW den schnellen Verkauf kontrollieren.


    Über die Fahrzeuge von Werksangehörigen weiß ich nichts.

    Da könnte es eine Vereinbarung über eine Mindesthaltedauer geben.


    Weiter, wer im letzten Jahr die E-Auto-Prämie noch bekommen hat, unterliegt auch noch diesen Regularien.

    ID.5 Pro Move -schwarz-

    Bestelltermin 6.3., Abholtermin 14.9.

    Info +, Assistenz +, Komfort +, Design-P, GJR 19",

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!