Frage zu Version/Baujahr id.4

  • Hallo zusammen,

    ich stehe kurz davor einen id4 zu kaufen. Ich bin das 2024er Pro Performance Modell probe gefahren und bin ziemlich begeistert. Nun schiele ich vor allem auf Jahreswagen und bin leicht verwirrt. So habe ich heute ein Angebot bekommen, sehr ähnlich zu dieser Anzeige. Modelljahr ist 2024, aber nicht die 286 PS wie ganz aktuellen Modell sondern "nur" 204.

    Damit könnte ich immer noch leben, aber ich würde schon gerne die aktuelle Hard- und somit auch Software haben wollen, um zukunftssicher zu sein. Ich plane eher das Auto sehr lange zu fahren, und möchte nicht schon beim Kauf wissen, dass es keine wirklich ausschlaggebenden Updates/Weiterentwicklungen mehr geben wird.

    Täusche ich mich, übersehe ich etwas? Bin dankbar für jede Info!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Hi Matze

    Nur die 210kW/286PS ID.4 haben die neuere SW4 und das neuere Infotainment und wurden so ab Dez. 23 ausgeliefert.

    Oder die neue pure Variante ab dem Zeitraum.


    150kW/204PS Pros haben SW3 und können nicht auf SW4 upgedatet werden. Fahren aber auch nicht schlecht.

  • Bei VW beginnt z.B. das Modelljahr 2024 nach den Betriebsferien (um August) 2023(!) und endet Betriebsferien 2024. D.h. so ab jetzt hergestellte VWs gehören zum Modelljahr 2025.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • 150kW/204PS Pros haben SW3 und können nicht auf SW4 upgedatet werden. Fahren aber auch nicht schlecht.

    Ich werde wohl nächste Woche mal einen „alten“ mit SW3 probe fahren. Vermutlich war es einfach Verkaufsgeschick, dass ich erstmal einen mit SW4 bekommen habe… Danke dir für die Hilfe!

  • Ich werde wohl nächste Woche mal einen „alten“ mit SW3 probe fahren. Vermutlich war es einfach Verkaufsgeschick, dass ich erstmal einen mit SW4 bekommen habe… Danke dir für die Hilfe!

    Wenn dann zahle deutlich weniger! Du wirst den Unterschied deutlich merken!

    Und vor allem muss dir im Vorfeld klar sein, das du für dieses Fahrzeug nie eine neuere SW bekommen wirst.

    Du wirst auch nie eine Batterievorkonditionierung bekommen.

    Solltest du im Bergland leben, vergiss den Topologie Support in der Navi

    Ob dich die weniger PS stören ist die andere Sache. Der APP550 hat halt deutlich mehr Wumms. Unsere Berliner in der Politil würden vom Doppel Wumms ;) sprechen. Vor allem die 310nm zu 545nm vom APP sind ein Unterschied.

    Und je nachdem wann der genau gebaut wurde, sind mit Sicherheit mittlerweile auch diverse kleiner Mackenbeseitigungen in die Serie eingeflossen.


    Ich plane eher das Auto sehr lange zu fahren, und möchte nicht schon beim Kauf wissen, dass es keine wirklich ausschlaggebenden Updates/Weiterentwicklungen mehr geben wird.

    Das ist auch meine Idee gewesen und deswegen habe ich mich auch für ein Modell mit MIB4 und APP550 entschieden und alles andere ignoriert. Denn du wirst bei diesem alten ID4 schlicht gar keine Updates/Weiterentwicklungen erleben. Im Optimalfall hat der gebrauchte noch keine SW3.7 und du bekommst die irgendwann per OTA oder weil dein Infotainment Resets macht als Fehlerbehebung. Aber mehr als das kannst du nicht erleben. Ach so, das alte Infotainment ist min. 0,9" kleiner.


    Von dem was du schreibst willst du den alten gar nicht erst kaufen. Außer du würdest evtl. so ein tolles Angebot bekommen das du nicht ausschlagen kannst. Aber ansonsten erfüllt er deine Voraussetzung der Zukunftssicherheit zu 0%. Harte Worte ich weiß, aber es ist die ungeschönte Realität.

  • Ob man jetzt schon junge gebrauchte ID.4 mit SW 4 u. 210kW Motor zum wirklich attraktiven Preis bekommt wage ich im Moment zu bezweifeln.

  • Ob man jetzt schon junge gebrauchte ID.4 mit SW 4 u. 210kW Motor zum wirklich attraktiven Preis bekommt wage ich im Moment zu bezweifeln.

    Denke er schwankt zwischen Neu und alt (SW3). Die neuen sind ja auch gut, da wirst du in der Tat keine super attraktiven Preise bekommen.

    Er ist ja probegefahren was ich selbst habe.

  • Danke mein_id4 ! Und ich glaube du triffst den Nagel auf den Kopf. „Zufälligerweise“ habe ich nächste Woche eine Dienstfahrt mit unserem Firmen id4 und ich muss mal schauen, welche Version das ist. Aber ich glaube alleine der Umstand, dass ich dann ab Kauf schon eine „alte“ Software habe, schließt die SW3 aus. Ich habe letztes Jahr die 40 geknackt und der id4 wäre das dritte Auto in meinem Besitz…


    Vorteil bei Jahreswagen: Ich kann sie zu 0,99% finanzieren, das wäre recht entspannt. Neuwagen wären wohl 2,99% aber laut Verkäufer ohne Schlussrate. Das macht es dann schon wieder maximal unattraktiv. Scheinbar wollen die keine Neuwagen an Privatleute verkaufen...

  • Danke mein_id4 ! Und ich glaube du triffst den Nagel auf den Kopf. „Zufälligerweise“ habe ich nächste Woche eine Dienstfahrt mit unserem Firmen id4 und ich muss mal schauen, welche Version das ist. Aber ich glaube alleine der Umstand, dass ich dann ab Kauf schon eine „alte“ Software habe, schließt die SW3 aus. Ich habe letztes Jahr die 40 geknackt und der id4 wäre das dritte Auto in meinem Besitz…


    Vorteil bei Jahreswagen: Ich kann sie zu 0,99% finanzieren, das wäre recht entspannt. Neuwagen wären wohl 2,99% aber laut Verkäufer ohne Schlussrate. Das macht es dann schon wieder maximal unattraktiv. Scheinbar wollen die keine Neuwagen an Privatleute verkaufen...

    Die SW kannst du nur auslesen wenn du mit einem Hauptbenutzer Online bist. Brauchst du aber auch gar nicht. Schau das du am Infotainment einen silbernen Rand hast oder nicht. Rand = aktuell, kein Rand = alt.

    Außerdem leicht zu erkennen, da du bei V4 oben diese Kurztasten hast. Gibt es ja im alten Infotainment nicht. Und wenn der Ganghebel jetzt oben ist und der Scheibenwischerhebel links, dann hast du auch Indikatoren für den neuen.


    Bin deutlich älter als du und hatte auch schon ein paar Autos mehr, aber meist fahre ich die auch sehr lange. Meinen ID4 habe ich auch gekauft und will ihn lange fahren. Also wie du. D.h. Minimum bis Ende Akkugarantie, die wird bei mir bei den 160.000km eintreffen. Und dann wird der sicherlich noch nicht am Ende sein. Sonst würden die Hersteller, auch wenn wg. Vorgaben zwangsgetrieben, nicht diese Garantien abgeben.


    Ich denke auch das der Nagel da auf den Kopf getroffen wurde. Deswegen war mir auch die aktuelle Generation wichtig. Veralten wird die auch, aber erst in ein paar Jahren. Schau ansonsten mal die Berichte zu V4/5 in den Videos bei youtube an. Die sind alle positiv, die von 3.2 nicht unbedingt...


    Finanzierung ist natürlich doof. Aber lieber etwas teurer als sich evtl. jahrelang ärgern. In der 5.0 gibt es ein besseres BMS. Interessiert mich. Und BMS ist beim E-Auto doch eher eine nicht unwichtige Funktion ;).

  • Ich sehe ja die Zulassung im Fahrzeugschein, das mit dem Ganghebel weiß ich. Das kriege ich schon raus :)


    Eigentlich nur gut, dass ich den alten Verbrenner noch mal über den TÜV gebracht habe. Dann wäre es vermutlich die beste Option einfach auf Jahreswagen mit SW4 zu warten.

  • Ich sehe ja die Zulassung im Fahrzeugschein, das mit dem Ganghebel weiß ich. Das kriege ich schon raus :)


    Eigentlich nur gut, dass ich den alten Verbrenner noch mal über den TÜV gebracht habe. Dann wäre es vermutlich die beste Option einfach auf Jahreswagen mit SW4 zu warten.

    Dauert nicht mehr lange und das erste Jahr ist rum und du könntest Chancen haben. Wobei Werksangehörige evtl. das AUto auch vorher schon verkaufen. Nur die Frage wieviele da einen ID4 gekauft hatten.

  • Es sind immer dieselben "guten Ratschläge" in solchen Threads: "Kauf nur IDs mit aktueller SW" und mehr Wumms"


    Das ist mir zu einseitig.

    Ich bin mit meinem ID BJ22 mit 3.7 rundum zufrieden und habe nicht das Gefühl, irgendwann ein veraltetes Fahrzeug zu besitzen, dass sich im Straßenverkehr von morgen nicht mehr zurechtfindet. Die wichtigen Navi-Updates werde auch ich noch jahrelang bekommen.


    Die Staus werden immer mehr, die Fließgeschwindigkeit auf Landstraßen und im Stadtverkehr immer geringer.

    Eine Begrenzung der Vmax auf BAB ist nur noch eine Frage der Zeit.


    Die Ansprüche der Zielgruppen sind zu unterschiedlich.


    Natürlich ist es legitim bei einem attraktiven Angebot zu einem aktuellen Modell zu greifen.

    Aber eine Garantie, damit nicht genauso einen Griff ins Klo zu landen, gibt es nicht.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich hatte auch erwähnt das ein guter Preis ein Argument sein kann.

    Aber wenn jemand schreibt das ihm Updates wichtig sind, dann kannst du nicht mit der V3 um die Ecke kommen.

    Wenn du ein Auto noch 8 Jahre oder länger fahren willst und jetzt schon das System 1 Jahr lang veraltet ist, dann muss es dasfür schon Argumente geben.

    Ist doch gut wenn du damit zufrieden bist, aber evtl. hat er eben andere Vorstellungen. Ist doch auch legitim. Und wenn er mal mit der App aufschließen will oder irgendwann das Handy als Schlüssel nutzen will, wird er das sicherlich nie mit einer V3 SW können.


    Und das waren seine Randparameter. Der nächste will einfach nur fahren und für beide sieht ein attraktives Angebot eben anders aus.

    Garantien gibt es natürlich keine. Aber bessere Chancen, denn wir wissen doch beide das VW keine große ENergie mehr in die V3 steckt. Wenn überhaupt welche reingesteckt wird.

  • So wie ich es jetzt verstanden habe, kam mit der SW4 ja auch neue Hardware und so ein bissl kenne ich mich in Entwicklungsprozessen aus. Ich kann mir da einfach nicht vorstellen, dass dann noch an der alten Version signifikant geschraubt wird. Natürlich ist man nicht davor gefeit, dass dann wieder neuere Hardware kommt und man mit v4+x dieses Schicksal erleidet. Aber wenn ich mehrere 10k€ ausgebe, will ich eben nicht, dass mich das Gefühl überkommt „ach hättest du mal doch den neuen genommen.“ Glaube ich, aber vielleicht fahre ich ja nächste Woche den alten und denke wieder anders drüber.

    Wenn du mein_id4 schreibst: Öffnen per Handy: Geht mit der SW3 die Standklimatisierung per Handy? Weil das ist ein Feature (kalt und warm) das wünsche ich mir sehr.

  • Natürlich lasse ich deine Argumente gelten, wären halt für mich nur Soft-Factsu nd eher zweit- wenn nicht sogar drittrangig.


    In meinen Augen ist halt ein Auto kein "besseres Auto" nur weil es neue SW hat.

    Es hat kein dickeres Blech, keinen besseren Lack, keinen anderen Kunststoff, keine wertigere Ausstattung.. und und...


    Du hast sicher Recht, V3 ist nicht der große Wurf, man könnte es aber durchaus positiver formulieren und als "ausentwickelt im Rahmen der HW-Ressourcen" bezeichnen. In meinem Fall würde ich das -zumindest für 3.7 - sofort unterschreiben. :)

    Und wie lange VW Energie in neue SW steckt - auch das wissen wir beide- das weiß nur VW alleine. ;)


    Geht mit der SW3 die Standklimatisierung per Handy? Weil das ist ein Feature (kalt und warm) das wünsche ich mir sehr.

    Jap - uneingeschränkt und absolut zuverlässsig.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

    Einmal editiert, zuletzt von Gerhard V. () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Gerhard V. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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