Welchen Reifen auf GTX?

  • Hallo zusammen.


    Ich konfiguriere gerade meinen GTX Tourer (absolute Vollausstattung) und stehe vor der Frage, welche Reifen ich wählen soll.

    Eco oder sportliche Fahrdynamik, was etwas 40 km Reichweite kostet.


    21 Zöller sehen auch gut aus, damit erwarte ich allerdings deutliche Einbußen an Komfort (auch mit DCC).


    Hat jemand beim ID7 schon Erfahrung mit den unterschiedlichen Varianten sammeln können? Ein Sportwagen ist das Auto ja eh nicht…


    Lohnt sich der Verzicht auf Reichweite?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe mich gegen die Sportreifen entschieden. Der GTX hat so schon aufgrund der anderen Areodynamik eine schlechtere Reichweite. Ich wollte dann nicht noch weitere nur wegen der Reifen verlieren. Ich wage zu behaupten, dass man den Unterschied im normalen Fahren nicht merkt.

    Fahrzeughistorie:


    05/2009 - 05/2011: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2009

    05/2011 - 04/2014: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2011

    04/2014 - 04/2015: Audi A6 (C7/4G) 2.0 TDI Avant - EZ 04/2014

    04/2015 - 02/2017: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 03/2012

    02/2017 - 01.2021: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 01/2016

    seit 01/2021: Audi A6 (C8/4K) 55 TFSIe Avant quattro - EZ 01/2021

    bestellt VW ID7 GTX Tourer (Juni 2024 bestellt/ULD Oktober 2024)

  • Wenn schon GTX und volle Hütte - dann dürfen die 21er nicht fehlen.

    Warum?

    Gib mir doch Gründe dafür - dagegen sprechen 50km fehlende Reichweite und ein spürbar unkomfortableres Fahrgefühl. Beim Porsche würde ich noch zustimmen, aber wir haben hier ja noch immer eine mäßig sportliche Familienkutsche.

  • GTX definitiv mit Sportreifen! Am besten sind wohl die 20" performance mäßig und auch optisch.


    Wenn du ECO willst nimmst du den normalen Pro und 19" Eco.

  • Wenn du ECO willst nimmst du den normalen Pro und 19" Eco.

    Nee, der Pro (S) steht nicht zur Diskussion. Ich benötige die Anhängelast. Preis spielt dank Firmenleasing keine Rolle.


    Die Frage ist: 20 Zoll mit Eco oder "sportlich". Könnte zur Not auch nach 1,5 Jahren, wenn die Reifen hin sind, auf die "sportlichen" wechseln.


    Am besten sind wohl die 20" performance mäßig

    Das bedeutet was genau? Sind wohl = gehört über den Neffen des Freundes eines Bekannten oder eigene Erfahrung?

    Einmal editiert, zuletzt von nordanney () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von nordanney mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gib mir doch Gründe dafür - dagegen sprechen 50km fehlende Reichweite und ein spürbar unkomfortableres Fahrgefühl.

    Gründe: Optik, Optik und Optik.


    Die 50km Differenz kommen sicherlich aus dem Reich der Fabeln. 1cm mehr Reifenbreite hinten und gleicher Abrollumfang. Ne, nicht wirklich.

  • Gründe: Optik, Optik und Optik.

    LOL - Sorry, aber wenn das die Gründe sind, kann ich dich nicht ernst nehmen.

    Die Reifengröße auf 20 Zoll ist identisch. Die Reifenmischung ist unterschiedlich.

    Die 50km Differenz kommen sicherlich aus dem Reich der Fabeln. 1cm mehr Reifenbreite hinten und gleicher Abrollumfang. Ne, nich

    LOL. Offizielle Ansage. Bei 20 Zoll gute 40km, beim Wechsel von 20 aus 21 (was nicht meine Frage ist) sind es gute 50 km.


    Und aufgrund der unterschiedlichen Materialien auch verständlich - anderer Abrollwiederstand

  • Nee, der Pro (S) steht nicht zur Diskussion. Ich benötige die Anhängelast. Preis spielt dank Firmenleasing keine Rolle.


    Die Frage ist: 20 Zoll mit Eco oder "sportlich". Könnte zur Not auch nach 1,5 Jahren, wenn die Reifen hin sind, auf die "sportlichen" wechseln.


    Das bedeutet was genau? Sind wohl = gehört über den Neffen des Freundes eines Bekannten oder eigene Erfahrung?

    Ganz einfach goldene Mitte zwischen Komfort und Sportlichkeit. Wenn du einen eher sanften Gasfuß hast und die aus Kurven rausbeschleunigen willst kannst du auch Eco Reifen fahren. Aber besonders im Sommer lässt du halt einfach performance in Kurven und bei starker Beschleunigung liegen.


    So ist es. Hab Homeoffice und keinen Arbeitsweg bzw. komme von einem deutlich teureren Hybrid.

    und warum dann keinen Passat Hybrid, der hat auch mehr Anhängerlast!

    Einmal editiert, zuletzt von ID747 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID747 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • und warum dann keinen Passat Hybrid, der hat auch mehr Anhängerlast!

    Weil ich keinen Hybrid mehr möchte. Elektrisch ist um Welten besser vom Motor. Wenn Hybrid, dann wieder GLE.


    Davon abgesehen switcht die 0,25% Grenze im nächsten Jahr auf 95k (und wenn nicht, dann ist es auch nicht schlimm).

    performance in Kurven und bei starker Beschleunigung liegen.

    Wie groß ist der Unterschied denn wirklich? Reden wir von Vollgas aus Kurven heraus, was besser ist? Was also mit Eco gar nicht geht - Grenzbereiche?

  • Wie ich geschrieben habe. Ich glaube nicht dass du das im Alltag brauchst und spürst, dass das ein Eco Reifen ist. Ich habe dann lieber 40km mehr.


    Und an den Optik Optik Optik Schreiber. Es sind die exakt gleichen Felgen. Sag mir nicht dass die andere Mischung des Reifens an der Optik was ändert.

    Fahrzeughistorie:


    05/2009 - 05/2011: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2009

    05/2011 - 04/2014: Audi A4 B8 (8K) 2.0 TDI Avant - EZ 05/2011

    04/2014 - 04/2015: Audi A6 (C7/4G) 2.0 TDI Avant - EZ 04/2014

    04/2015 - 02/2017: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 03/2012

    02/2017 - 01.2021: Audi A6 (C7/4G) 3.0 TDI Avant quattro - EZ 01/2016

    seit 01/2021: Audi A6 (C8/4K) 55 TFSIe Avant quattro - EZ 01/2021

    bestellt VW ID7 GTX Tourer (Juni 2024 bestellt/ULD Oktober 2024)

  • Gründe: Optik, Optik und Optik.

    Ich habe den ID.7 bestellt, weil er wunderbar komfortabel fährt. Das mache ich mir sicher nicht mit viel zu großen Felgen kaputt, aus dem Alter bin ich raus. Mein GTX hat alles außer Glasdach (wärme) und 19“ zwecks Fahrkomfort. Habe nicht eine Sekunde überlegt größere zu nehmen.

  • ich hab auch gestern einen vollen GTX mit den 21"ern bestellt. Warum? Optik! Ätsch.

    Ich werde vlt. 2-3 Mal im Jahr von Rosenheim an den Gardasee fahren, wo ich gegen Ende der Fahrt so oder so laden möchte, damit ich vor Ort dann einen vollen Akku habe - ich denke, da ist mir dann egal ob ich ein paar Minuten kürzer oder länger lade .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!