Bremsscheibe ID.4 nach 35 tKm unwuchtig

  • Da meine Frau überwiegend das Auto fährt ist es mir erst spät aufgefallen das wenn ich mal kräftig von der Geschwindigkeit runterbremse die Bremse rubbelt.

    Beim Händler dann Probefahrt gemacht und der hat das Verhalten ebenso bemerkt und einen Termin gemacht.

    Beim Termin wurde die Bremse dann kontrolliert und eine Unwucht festgestellt, grund konnte nicht genannt werden.

    Antrag auf Austausch der Teile auf Garantie (nach 1 1/2 Jahren) wurde seitens VW abgelehnt weil Verschleißteile.

    Kosten des Austausch komplett vorne 1200,-€

    Das Auto entwickelt sich zum Groschengrab, das was an Inspektion, Steuern und Energie (Lade von PV) eingespart wird, muß anderswo wieder raus.

    Privat: ID.4 ProPerformance, schwarz

    Beruflich: ID.4 ProPerformance, grau + T-Roc TDi 6-Gang

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Bremsscheiben lässt man nicht bei VW tauschen, die schneiden einem den Hals ab. Das geht woanders zu einem Bruchteil der Kosten.

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Das kann jede freie Werkstatt für weniger als die Hälfte machen. Und nein das ist für die Garantie egal und auch für die Akku Garantie. Warum soll sich bei einem Garantiefall jemand die Bremsbeläge anschauen von welchem Hersteller die sind. 1200 Eur würde ich niemals ausgeben, verrückt

  • Und ich hatte schon eine miese Laune weil mir Tesla bei meinem ModelX -gleiche Problematik, gleiche Zeit- fast einen Tausender abgeknöpft hat.

  • Hat denn die Bremse noch ordentlich Bremsleistung? Was spricht dagegen sie weiterzufahren - Deine Frau scheint es ja nicht wirklich gestört zu haben...


    1.200 für 2 Bremsscheiben die dank Rekurs selten genutzt werden und dann wieder gammeln oder unwichtig werden? Kann man machen, muss man das auch?

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass man Bremsscheiben auch plan drehen oder schleifen lassen kann.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, dass man Bremsscheiben auch plan drehen oder schleifen lassen kann.

    "Meinen" oder "Wissen" - "Meinen hilft hier nicht weiter!

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich würde hier keine Experimente machen.

    1200 Euro ist unverschämt. Die Hälfte ist eher realistisch, wenn man sich die Materialkosten anschaut (300-400 Euro)

  • Hallo,


    ja Bremsscheiben kann mal abdrehen, wenn die Mindestdicke noch nicht erreicht ist. Macht nur fast niemand mehr, da die meisten Werkstätte heutzutage das Gerät dafür nicht mehr haben. Früher war das Standard, es gibt sogar Geräte da muss zum Abdrehen die Bremsscheibe nicht ausgebaut werden. Im Aftermarket kostet eine Bremsscheibe je nach Marke zwischen 100 und 150 Euro, die Beläge um die 60 Euro für den ID. 1200 Euro ist schon sportlich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!