Infotainment Upgrade (Display) bei einem ID4 1st - Fragen

  • Hallo in die Runde


    Ich habe da mal vermutlich etwas doofe Fragen - aber ich muss die jetzt mal loswerden.


    Ich habe gesehen, dass Leute anscheinend ein Plug&Play-Upgarde vom kleinen Display auf das grosse Display machen. Siehe hier (Achtung viel Werbung): https://www.vwidtalk.com/threa…nt-upgrade-10-to-12.8024/


    Die wichtigste Frage ist jetzt:

    1. Ist das bloss das Display wie bei einem externen Monitor? Oder sitzt da auch der CPU, RAM & Flash drive mitdrin wie bei einem Tablet?
    2. Folgefrage: Falls eher wie bei einem Tablet, würde dies bedeuten, dass man auch eine neuere Softwareversion mitgeliefert bekommt? Ich besitze einen ID4 aus der ersten Generation.
    3. Hat es jemand schon gemacht? Falls ja, wie war die Erfahrung?


    Danke für allfällige Aufklärungen im Voraus

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • 10“ auf 12“?

    Lies dir dies durch, auch wenn’s beim ID.3 gemacht wurde.

  • ID4 müßte schon 12“ haben… da gab es ,meiner Meinung nach, nie ein 10“ Display

  • ...schaut einfach mal auf der VW-Webseite und sucht nach "sofort verfügbare Neu-, Jahres- und Gebrauchtwagen", filtert nach ID.4 und Baujahr 2020, und - schwupps - finden sich angebotene ID.4, bei denen ich definitiv nur ein 10"-Display zu erkennen glaube?!

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Hallo zusammen - ja ich frage aus dem Grund, weil ich weiss, das ich eben das kleine Display habe.


    Die Displaygrösse interessiert mich gar nicht so gross wie die damit zusammenhängenden Fragen:

    1. Ist das bloss das Display wie bei einem externen Monitor? Oder sitzt
      da auch der CPU, RAM & Flash drive mitdrin wie bei einem Tablet?
    2. Folgefrage: Falls eher wie bei einem Tablet, würde dies bedeuten, dass man auch eine neuere Softwareversion mitgeliefert bekommt? Ich besitze einen ID4 aus der ersten Generation.
    3. Hat es jemand schon gemacht? Falls ja, wie war die Erfahrung?
  • 1) Das ABT hat mehrere Controller und RAM. Natürlich hat jeder der Controller sein eigenes Flash.

    2) Natürlich hat ein 12" Display eine andere SW Version als das mit 10". Es kommuniziert aber mit deinem ICAS3 und in dem findest du die eigentliche Intelligenz. Das was du als DIsplay bezeichnest, zeigt an, was der ICAS3 ihm vorgibt, und nimmt deine Toucherei entgehen und sendet das an den ICAS3. Der weiß dann was damit anzufangen

    3) Ich nicht, da ich ja eh die neue Generation habe. Aber wenn du keine Werkstatt findest, die dir den Komponentenschutz passend konfiguriert, brauchst du gar nicht erst anfangen

    4) Die Auflösung des ICAS3 ändert sich nicht. Also wird das größere Display entweder die gleiche Auflösung haben und somit sind die Pixel weiter auseinander (unschärfer) oder es hat mehr Pixel und dann muss das ABT entsprechend skalieren. Es ist größer aber mit Sicherheit nicht unbedingt schärfer.

  • Folgefrage: Falls eher wie bei einem Tablet, würde dies bedeuten, dass man auch eine neuere Softwareversion mitgeliefert bekommt? Ich besitze einen ID4 aus der ersten Generation.


    2) Natürlich hat ein 12" Display eine andere SW Version als das mit 10". Es kommuniziert aber mit deinem ICAS3 und in dem findest du die eigentliche Intelligenz. Das was du als DIsplay bezeichnest, zeigt an, was der ICAS3 ihm vorgibt, und nimmt deine Toucherei entgehen und sendet das an den ICAS3. Der weiß dann was damit anzufangen

    Das 12er hat meines Wissens die gleiche Auflösung und die gleiche Software. Rezis hat im ID seiner Frau das Display auf das 12er getauscht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Das 12er hat meines Wissens die gleiche Auflösung und die gleiche Software. Rezis hat im ID seiner Frau das Display auf das 12er getauscht.

    Stimmt, er hat aber die Auflösung der

    Rückfahrkamera angepasst, soweit ich

    weis…

  • ID4 müßte schon 12“ haben… da gab es ,meiner Meinung nach, nie ein 10“ Display

    Das 12er gibts nur mit Infotainment Plus

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Das 12er hat meines Wissens die gleiche Auflösung und die gleiche Software. Rezis hat im ID seiner Frau das Display auf das 12er getauscht.

    Wenn es die gleiche SW hätte, dann wäre auch die SW-Version gleich. Die kann aber nicht gleich sein, da du ja das Display ansteuern musst. Und ich bezweifle mal stark, das dies identisch für das 10" und 12" ist. Aber die dahinter stehende Funktionalität ist sonst natürlich identisch.

    Aber alpbat fragte ja ob ein ABT eine eigene SW hat und die anders ist. Das ist definitiv der Fall. Auch wenn er seine Frage sicherlich anders gemeint hat.

  • Wenn es die gleiche SW hätte, dann wäre auch die SW-Version gleich. Die kann aber nicht gleich sein, da du ja das Display ansteuern musst.

    Bjoernie hat wegen persönlichen Differenzen leider das Forum verlassen, der hätte als Insider bei einem Hersteller das gut beantworten können. Schade 😥

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Bjoernie hat wegen persönlichen Differenzen leider das Forum verlassen, der hätte als Insider bei einem Hersteller das gut beantworten können. Schade 😥

    Was ich noch vergessen hatte. 12" hat Komponentenschutz und 10" nicht. Und da der Komponentenschutz nicht mit Luft und Liebe funktioniert muss dafür also etwas in SW vorhanden sein. Plus etwas was mit den dafür nötigen Daten umgeht, der Kommunikation auf dem CAN....


    Die SW kann also nicht identisch sein.

  • Danke für eure Antworten.

    Ja, meine Frage ist insofern Beantwortet, dass ein Austausch des "Displays" nicht zu verbesserter Hardware innerhalb des Displays respektive zu moderneren ID-Softwaren führt. Also wenn ich jetzt auf 3.x bin, werde ich auch mit dem grösseren Display auf 3.x bleiben, soweit ich verstanden habe.


    Dazu kommt, dass die Auflösung dieselbe bleiben wird, was ich so auch nicht erwartet hätte.


    Danke für die Links und die Antworten!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!