Alles anzeigenIn den Motoren ist ja Neodymium als " seltene Erde" Element. drin, das für die starke Magnetisierung sorgt,
Inzwischen hat man in DE auch Motoren ohne das Element entwickelt, schreibt -edit - die AutoZeitung.
Die laufen fast so gut wie mit Neodymium, sind nur viel günstiger zu produzieren.
Produziert von ZF.
Mal sehen, was da so kommt.
Ja oder man nimmt halt einfach einen Asynchronmotor. Der hat neben der außenliegenden elektrischen Wicklung am Stator auch eine innenliegende elektrische Wicklung am Rotor, er erzeugt dann quasi zwei gegenteilige elektrische Magnetfelder. Dies nennt man fremderregten Motor. Hat der Tesla am Frontantrieb und hinten hat er den PMSM, Permamentmagnet-Synchronmotor, so wie wir im ID.
Das hat dann Effizienz / Leistungsvorteile, braucht er Power arbeiten beide Motoren, soll er sparen kann man den Motor vorne einfach in einem perfekten Leerlauf mitdrehen lassen.