Wasserstoff ja oder nein, wo kann H2 Sinn machen?

  • Wann beginnt diese Zukunft?

    Zukünftig soll der Wasserstoff für die H2-Flotte aus „Grünem Strom“ in Bremervörde produziert werden. Wann die Produktion anlaufen soll, darüber gibt es in der Mitteilung jedoch keine Auskunft.

    Interessant wären auch die Zahlen, wieviel Wasserstoff für den regulären Betrieb benötigt wird und wieviel Windräder man für die Herstellung des selbigen bräuchte.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Nunja, bei BEV haben wir doch das gleiche Problem nur redet keiner drüber: Wenn es nicht genügend grünen Strom zum Laden gibt, dann werfen wir halt das Kohle oder Gaskraftwerk an.

    Beim Wasserstoff echauffieren sich plötzlich viele, weil es nicht bzw. noch nicht ausreichend grünenWasserstoff gibt.

    Fossilen Wasserstoff herstellen ist gar kein Problem und wird ja auch zuhauf in der Industrie gemacht.

    Mit fossilem H2 in ein Auto zu gehen macht aber genauso wenig Sinn wie das BEV mit reinem Kohlestrom zu laden. Da wäre der Diesel besser im SinnenCO2 Emission.

  • Nunja, bei BEV haben wir doch das gleiche Problem nur redet keiner drüber: Wenn es nicht genügend grünen Strom zum Laden gibt, dann werfen wir halt das Kohle oder Gaskraftwerk an.

    Beim Wasserstoff echauffieren sich plötzlich viele, weil es nicht bzw. noch nicht ausreichend grünenWasserstoff gibt.

    Nur zum Unterschied, dass ich für den Wasserstoff Betrieb die dreifache Menge an "Grünen Strom" benötige.


    Die sollen den Wasserstoff der Industrie zur Verfügung stellen und nicht im rollenden Verkehr verschwenden, vor allem wenn es effizientere Lösungen dafür gäbe.


    Es gibt genügend Bereiche, wo die Verwendung von Wasserstoff als Alternative zu Fossilen, fast alternativlos ist, dort sollte man seine Kräfte bündeln und nicht im rollenden Verkehr.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Beim Wasserstoff echauffieren sich plötzlich viele, weil es nicht bzw. noch nicht ausreichend grünenWasserstoff gibt.

    Neben der mehr als dreifachen Menge an WKA und PV, kommen bei der Kalkulation noch Stillstandszeiten bei Dunkelflaute dazu.

    Oder sollen da nun auch wieder Kohle und Gas verbrannt werden?

    Wir brauchen grünen H2, jede Tonne, für Industrie, Luft- und Schifffahrt. Nicht für MIV und nicht zum Heizen. Weil absurd teuer.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!