ID5 GTX - Eco Assist funktioniert nicht

  • Hallo,


    ich fahre seit 1 Woche einen ID5 GTX und habe das Problem, dass der Eco-Assist, also das adaptive Rekurperieren vor Geschwindigkeitsbeschränkungen, Kreisverkehren und Kreuzungen, beim normalen Fahren im Comfort-Modus, bis auf wenige Ausnahmen, nicht funktioniert. Der Wagen segelt also ungebremst darauf zu.

    Wenn ich z.B. auf eine 70er Zone zufahre, erkennt er diese von 10 mal, 9 mal nicht und ein mal bremst er dann alleine auf 70 ab.

    Wenn ich den Travel Assist nutze, funktioniert das adaptive Rekurperieren und zusätzlich kommen in der Anzeige die Hinweise, wie Fuß vom Fahrpedal. Was ja eigentlich keinen Sinn ergibt.

    Vorher habe ich einen Skoda Enyaq gefahren und habe das System schätzen gelernt.

    Der ID5 war jetzt 3 Tage in der Werkstatt und der Meister meinte, dass der Eco-Assist nur im Eco-Modus funktioniert. Jetzt wurde der Wagen mir gebracht und es funktioniert natürlich auch im Eco-Modus nicht.

    Kennt vielleicht jemand das Problem?

    Alle Einstellungen sind so, dass es eigentlich funktionieren muss.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Der funktioniert natürlich auch im Comfort Modus. Problem kenne ich nicht, allerdings habe ich den Eco-Assistenten auch als erstes abgestellt.

  • Der funktioniert natürlich auch im Comfort Modus. Problem kenne ich nicht, allerdings habe ich den Eco-Assistenten auch als erstes abgestellt.

    Die beste Funktion des IDs, also das adaptive rekuperieren abschalten, ist schon ´nen Ding. Aber jeder wie er mag.


    EcoAssist funktioniert nur in B und im Sport-Modus nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von IDFahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von IDFahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die beste Funktion des IDs, also das adaptive rekuperieren abschalten, ist schon ´nen Ding. Aber jeder wie er mag.

    Nö, für mich ist das der größte Mist. In der Kurve bremst der so ab das mich gefühlt ein Fahrrad überholt. Direkt nach dem Ortsschild muss ich schon wieder Gas geben und da das System massig nicht vorhandene Schilder erkennt, bremst er unterwegs auch immer ab. Bevorzugt 30er Schilder.


    Ich fahre lieber in D und lasse mich ewig rollen und rekuperiere dabei. Funktioniert für mich viel besser und mein Verbrauch ist sehr niedrig.

    Wenn er hat genutzt werden soll und nicht geht ist es natürlich doof. Aber mehr als ein/aus hat der ja weiter nicht an Optionen. Von daher schon komisch.

  • Leider funktioniert der Eco-Assist bei meinem GTX in keinem Modus und irgendwie versteht die Werkstatt nicht, was ich meine.

    Der Enyaq hat vor jeder Straßeneinmündung, Kreisverkehre, Kurven, usw. angezeigt den Fuß vom Fahrpedal zu nehmen und rekurperiert. Der GTX macht das nur sehr selten.

    Beim Enyaq hatte ich im Travel-Assist-Modus nicht die Anzeige, Fuß vom Fahrpedal nehmen, nicht, wie im GTX. Macht ja auch wenig Sinn.

  • ....ehrlich gesagt, bin auch ich einer derjenigen, die die "Eco-Assistenz" gar nicht nutzen. Aber nachdem ich die letzten Einträge hier gelesen habe, habe ich mir das Online-Bordbuch zu dem Punkt "Fahrerassistenzsysteme" durchgelesen - und verstehe nun, dass es wohl verschiedenste Szenarien gibt, bei denen die "Eco-Assistenz" (vorübergehend) deaktiviert wird oder trotz Abschaltung zumindest Hinweise im Display gibt.


    Ich würde, wenn ich der Sache auf den Grund gehen wollte, zunächst einmal sämtliche Seiten des Bordbuches zu dem Punkt "Fahrerassistenzsysteme" ausdrucken, mir im Fahrzeug die möglichen Punkte und Einstellungen ansehen, die die "Eco-Assistenz" beeinflussen können und dann dazu eine Testfahrt machen. Dabei notieren (oder vom Beifahrer notieren lassen), welche Reaktion der "Eco-Assistenz" erwartbar war und welche sich anders verhielt, als das Bordbuch es beschreibt.


    Ich kann mich erinnern, dass ich in meinem Fahrzeug die gesamten Funktionen der automatischen Geschwindigkeitsanpassung, der Hinweise, doch nun vom Gas zu gehen etc, nur erlebt hatte kurz nach der Erstauslieferung des ID.3 - also mit den Standardeinstellung ab Werk. Danach habe ich für mich entschieden, dass ich, zum Beispiel, auf das Abbremsen auf 45 km/h vor einer Kurve, die ich mit 70 km/h locker fahren würde, gerne verzichten kann - und habe das alles halt deaktiviert.

    ...geplante Entscheidung am 14.08.2024 - den Nachfolger in BLAU bestellt! ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • RedID

    Guten Morgen und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Ich bin mit dem Vorfahrzeug Skoda Enyaq 3 Jahre mit dem Assistenten gefahren und es war der Hauptgrund den ID5 statt einem Model Y zu nehmen.

    Werde deinen Tipp nutzen und für die Werkstatt aufzeichnen, wie selten es funktioniert.

    Ich fahre z.B. regelmäßig eine Straße, die auf 70 und dann auf 50 KM reduziert wird. Einmal hat er die Schilder erkannt und Rekuperiert, die anderen Male wurde nicht vorher die Begrenzung angezeigt und natürlich auch nicht abgebremst.

  • Eco Assist ist auch eingeschaltet ?

    Ich weiß jetzt nicht ob das genauso in den Einstellungen heißt oder vorausschauendes Fahren

  • Ja, der Eco-Assist ist eingeschaltet. Gerade bei einer längeren Fahrt festgestellt, dass mit Navigation alles funktioniert wie es soll. Ohne Navigation funktioniert er nur ab und zu.

  • Nö, für mich ist das der größte Mist. In der Kurve bremst der so ab das mich gefühlt ein Fahrrad überholt. Direkt nach dem Ortsschild muss ich schon wieder Gas geben und da das System massig nicht vorhandene Schilder erkennt, bremst er unterwegs auch immer ab. Bevorzugt 30er Schilder.


    Ich fahre lieber in D und lasse mich ewig rollen und rekuperiere dabei. Funktioniert für mich viel besser und mein Verbrauch ist sehr niedrig.

    Wenn er hat genutzt werden soll und nicht geht ist es natürlich doof. Aber mehr als ein/aus hat der ja weiter nicht an Optionen. Von daher schon komisch.

    EcoAssist kann man ja auch nur in D nutzen. Das Verhalten, was du beschreibst, kann man ausschalten.


    Wenn ich ohne EcoAssist fahren würde, müsste ich viel öfter auf die Bremse drücken, da er dann eben vor Autos, Ortseingängen und Geschwindigkeitsverringerungen nicht einbremst. Besseres segeln gibt es nicht.

  • Geschwindigkeitsverringerungen nicht einbremst. Besseres segeln gibt es nicht.

    Und genau das geht doch nicht zuverlässig. Nein ich bleibe bei meinem abschalten und entspannter segeln. Auch wenn ich dann vielleicht mal bremsen muss. Das ist entspannter als die nervigen Abbremsereien bei nicht vorhandenen, aber erkannten Schildern.

    Einmal editiert, zuletzt von mein_id4 ()

  • Falsch, der funktioniert auch in der Schweiz. 8)

    Er wollte aber damit sagen das es nicht in Belgien funktioniert (Also in B). ;) ^^

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Solaranlage seit Juli 2024: 12 kW peak südost/nordwest 7 kWh Speicher.

  • Ja, der Eco-Assist ist eingeschaltet. Gerade bei einer längeren Fahrt festgestellt, dass mit Navigation alles funktioniert wie es soll. Ohne Navigation funktioniert er nur ab und zu.

    Nach einer längeren Fahrt, muss ich das korrigieren. Mit Navigation und im normalen Fahrmodus funktioniert der Eco-Assist, bis auf vereinzelte Ausnahmen, nicht.

    Wenn ich mit Travel-Assist fahre, funktioniert er.

    Zusätzlich verstellt sich die Ambiente-Beleuchtung bei jeder Fahrt auf weiß.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!