nach Softwareupdate ist ein Laden über 80% nicht mehr möglich

  • Anfang August hat mein ID4 seine erste Inspektion gehabt. Dabei wurde auch ein größeres Softwareupdate vorgenommen. Jetzt wollte ich eine längere Tour machen und dafür die Batterie auf 100% aufladen, damit ich auch den Rückweg schaffe. Also 100% in der App eingestellt und das Auto an die Wallbox angeschlossen. Als ich am nächsten Tag meine Tour starten wollte, war ich erstaunt, dass der Ladezustand der Batterie lediglich 80% betrug.


    Ist durch das Softwareupdate ein Laden über 80% nicht mehr möglich, oder muss ich eine zusätzliche Einstellung vornehmen? Bin auf alle Fälle ratlos. Vor dem Update hat das Laden auf 100% immer einwandfrei funktioniert.


    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Welche SW Version hast du denn jetzt? Davon abgesehen würde ich mal vermuten das deine Änderung in der App nicht im Fahrzeug angekommen ist.

    Hast du denn schon mal im Fahrzeug selbst nach anschließen der Wallbox auf 100% gestellt?

  • Einstellung direkt am Fahrzeug auf 100% scheint zu funktionieren. Warum er die App-Einstellung nicht akzeptiert (ansonsten funktioniert alles) werde ich dann morgen einmal mit meiner Werkstatt klären.


    Vielen Dank für den Tipp

  • Ich traue mich jetzt mal und frage doch: Du hast die 100% in der App dann auch durch Tipp auf Speichern übernommen?

  • Ist vielleicht ein Ladeort aktiviert, der vorher nicht aktiv war?

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • taxdragon


    "Also 100% in der App eingestellt und das Auto an die Wallbox angeschlossen."


    Versuche mal, das Auto zuerst anzuschließen und wenn die Ladung läuft, auf 100% zu stellen. Anders herum krätscht dir eventuell tatsächlich der Batterycare-Mode dazwischen, wenn kein Ladeort definiert ist.

  • taxdragon


    "Also 100% in der App eingestellt und das Auto an die Wallbox angeschlossen."


    Versuche mal, das Auto zuerst anzuschließen und wenn die Ladung läuft, auf 100% zu stellen. Anders herum krätscht dir eventuell tatsächlich der Batterycare-Mode dazwischen, wenn kein Ladeort definiert ist.

    Das meinte ich mit "battery care mode eingeschalten?". Dieser verhindert dass beim nächsten mal anstecken 100% geladen wird. m

    Man kann ihn nur überschreiben indem man während dem laden auf 100% stellt. Siehe auch Betriebsableitung.

  • Das meinte ich mit "battery care mode eingeschalten?". Dieser verhindert dass beim nächsten mal anstecken 100% geladen wird. m

    Man kann ihn nur überschreiben indem man während dem laden auf 100% stellt. Siehe auch Betriebsableitung.

    Das ist zumindest für Fahrzeuge mit 3.x falsch. Ich stelle immer wieder mal 90% ein, vor dem Urlaub/auf Langstrecke auch 100%. Das funktioniert problemlos per App oder im Auto bevor das Kabel überhaupt nur angesteckt ist. Dann kommt eine Info, dass nach Erreichen des Ziel-SoC die Schwelle wieder auf 80% gesetzt wird, da Battery Care aktiv ist und das Auto lädt so, wie ich es will.


    ahoh1978 Ich weiß nicht, ob du den Fall nur einmal hattest, oder ob du es reproduzieren kannst. In letzterem Fall dürfte etwas nicht korrekt funktionieren und dann wird es je nach Werkstattkompetenz vermutlich schwierig. War es dagegen eine einmalige Sache, könnte es auch schlicht sein, dass die Übertragung an das Auto fehlgeschlagen ist. Dann ist das dumm gelaufen, aber lässt sich nicht verhindern.


    Falls es vermutlich ein Einzelfall war, noch ein Tipp: Wenn ich auf einen gewissen SoC angewiesen bin, überprüfe ich einige Minuten nach Beginn des Ladevorgangs immer die Zeit bis zum Ende der Ladung. Gerade an einer AC-Säule oder einer Wallbox kann man ja wegen der konstanten Ladegeschwindigkeit schnell ausrechnen, ob der gewünschte SoC in der angegeben Zeit erreicht werden kann. Falls nicht, nochmals die Einstellung prüfen und ggf. korrigieren.

  • Bei mir ist es seit 3.7 sogar so, das die Ladegrenze, die per App unter Ladeorte zugeordnet ist, beim nächsten Ladevorgang wieder auf 80% steht. Ebenso kann ich das das Problem von taxdragon nachvollziehen. Jedes Anstecken ist ein neuer Ladevorgang = 80% Grenze. Ob seitens VW gewollt oder Bug, kann ich nicht nachvollziehen. 🤷‍♂️

  • Das ist bei mir seit neuestem auch so - unzer 3.2

    Ich tippe da eher auf eine serverseitige Änderung bei VW, die Daten werdsn ja bei jedem Start synchronisiert

    ID.4 Pro Performance

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP

  • Das ist bei mir seit neuestem auch so - unzer 3.2

    Ich tippe da eher auf eine serverseitige Änderung bei VW, die Daten werdsn ja bei jedem Start synchronisiert

    Batterycare verhindert bei Überschussladen am definierten Ladeort eine Ladung über 80% wenn die Ladung durch zuwenig Sonne unterbrochen wurde. Nur bei den Abfahrtszeiten soll Batterycare übersteuert werden aber das habe ich noch nie probiert. Ich stelle einfach das Ladelimit vom Ladeort und Fahrzeug auf 100% nachdem ich Batterycare deaktiviert habe, so klappt die Ladung mit der Sonne immer zuhause.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das ist bei mir seit neuestem auch so - unzer 3.2

    Ich tippe da eher auf eine serverseitige Änderung bei VW, die Daten werdsn ja bei jedem Start synchronisiert

    ...ich habe auch Software 3.2 auf dem Auto. Ich kann sowohl in der App wie auch im Fahrzeug die Ladegrenze einstellen; und zwar sowohl für den Ladeort wie auch für ein "freies" Laden. Bisher hat das ganz vorzüglich funktioniert.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!