Verarbeitungsfehler

  • Hallo zusammen,


    ich dachte mir ich starte einen unschönen Thread über Mängel, die Ihr an Euren Fahrzeugen entdeckt. Vielleicht lässt sich auf diese Weise ja eine Häufung feststellen.


    Den ersten Schritt mache ich gerne:

    1. gleich nach der Auslieferung habe ich festgestellt, dass die Dichtlippe an der Beifahrertür in der Ecke, an der sie angeschlagen ist, nicht über diese gezogen war. Dies habe ich selbst beheben können und daher kein Bild gemacht
    2. Wie auf den angehängten Bildern zusehen, hängt an meinem hinteren, rechten Radkasten, ein Stück Schaumstoff herunter (Auslieferung war am 19. August, vermutlich also von Beginn an).
      Kennt jemand die Funktion? Schallschutz? Wasserschutz? Oxidationsschutz? Klebstoff für die merkwürdigen Radkästen (aus Alttextilien?)?
  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • ...Mängel...


    ...Kennt jemand die Funktion? ...

    Ich hatte dieses Ding sauber abgeschnitten und mich dann einfach überraschen lassen ob das irgendeine wichtige brauchbare Funktion hätte haben sollen.

  • Das Plastikteil am Radkasten dient gesetzlichen Vorgaben, dass das Rad nicht über den Radkasten hinausragen darf. Mit den paar mm scheint wohl diese Vorgabe erfüllt zu sein. Ist also kein Sensor oder was wichtiges. Trotzdem komisch dass da was rausguckt, nicht dass dann in 5 Jahren genau deshalb was rostet.

  • Das Plastikteil am Radkasten dient gesetzlichen Vorgaben, dass das Rad nicht über den Radkasten hinausragen darf. Mit den paar mm scheint wohl diese Vorgabe erfüllt zu sein. Ist also kein Sensor oder was wichtiges. Trotzdem komisch dass da was rausguckt, nicht dass dann in 5 Jahren genau deshalb was rostet.

    Naja, über Korrosion muss ich mir bei einem Firmen-Leasingfahrzeug ja eher weniger Sorgen machen.

  • Ich hatte dieses Ding sauber abgeschnitten...

    Ich rede von dem Klebstreifenrest der Tesa-Moll-ähnlich aussieht.


    Die Radhausverbeiterung aus Plastik ist aus meiner Sicht eher nicht rostanfällig und geklebt mit dem Zeug sicher auch nicht.


    Wenn es Dich stört ab zum Händler - der schneidet das für Dich ab und sagt das gehörte zur Transportverpackung, oder so...

  • Fällt das auch noch unter Verarbeitungsfehler? Gestern ist zwei Mal mein Infotainment ausgefallen. Da dies nun der zweite, respektive dritte Ausfall war, habe ich tatsächlich während der Fahrt ein Beweisbild gemacht, bevor das System wieder hochgefahren war. Da der dritte Ausfall sich nicht selbst behob und ich bereits ein Beweisbild hatte, konnte ich diesen Ausfall auf dem Rastplatz dokumentieren. Das System startete erst nach dem Aussteigen, Abschließen und Entfernen vom Fahrzeug wieder. Die seither gefahrenen 500 km sind bisher ohne weitere Abstürze ausgekommen.


    EDIT: Um den Fragen vorwegzugreifen: Das HUD war nicht beeinflusst, lediglich die Zielführung wurde beendet, die Musik abgeschaltet, das induktive und das kabelgebundene Laden beendet (ich habe wie zu sehen mein Diensthandy zusätzlich per Kabel angeschlossen) und die Lüftung wurde abgeschaltet. Ob noch klimatisiert wurde, kann ich nicht abschätzen, das die Umgebungstemperatur in etwa bei 20° lag. Ob auch andere Systeme betroffen waren, kann ich nicht sagen.


    signal-2024-09-11-162441_003.jpegsignal-2024-09-11-162441_002.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von LaBe ()

  • Fällt das auch noch unter Verarbeitungsfehler? Gestern ist zwei Mal mein Infotainment ausgefallen. Da dies nun der zweite, respektive dritte Ausfall war, habe ich tatsächlich während der Fahrt ein Beweisbild gemacht, bevor das System wieder hochgefahren war. Da der dritte Ausfall sich nicht selbst behob und ich bereits ein Beweisbild hatte, konnte ich diesen Ausfall auf dem Rastplatz dokumentieren. Das System startete erst nach dem Aussteigen, Abschließen und Entfernen vom Fahrzeug wieder. Die seither gefahrenen 500 km sind bisher ohne weitere Abstürze ausgekommen.


    EDIT: Um den Fragen vorwegzugreifen: Das HUD war nicht beeinflusst, lediglich die Zielführung wurde beendet, die Musik abgeschaltet, das induktive und das kabelgebundene Laden beendet (ich habe wie zu sehen mein Diensthandy zusätzlich per Kabel angeschlossen) und die Lüftung wurde abgeschaltet. Ob noch klimatisiert wurde, kann ich nicht abschätzen, das die Umgebungstemperatur in etwa bei 20° lag. Ob auch andere Systeme betroffen waren, kann ich nicht sagen.


    signal-2024-09-11-162441_003.jpegsignal-2024-09-11-162441_002.jpg

    Ich würde behaupten, das sei eher ein Fall für die Gewährleistung als ein Verarbeitungsfehler.

    Aber ganz stabil ist das System wirklich nicht. Bei mir hängt sich oft Spotify auf und dann kann ich nur das ganze System neu starten. Einmal ist es komplett eingefroren und ließ sich nicht mal neu starten. Musste dann auch das Auto abschließen um den Neustart zu erzwingen. Schon traurig. Aber während der Fahrt ist natürlich nochmal was anderes.

    VW ID.7 Pro (Business Premium) in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestellt: 1. Februar 2024 - Produziert: 8. April 2024 - Geliefert: 2. Mai 2024

  • Darf ich mal blöd fragen? Spotify? Ich habe solche Hänger tatsächlich über mehrere Marken v.A. mit Apple Carplay reproduzieren können, wenn ich das Carplay Device über den Fahrzeug Screen bedienen wollte. Zum Beispiel Route starten am Bildschirm statt am Handy. Viel öfter bei Opel als bei VW, btw. Kann da jemand von Euch mal in die Richtung gucken?

  • Darf ich mal blöd fragen? Spotify? Ich habe solche Hänger tatsächlich über mehrere Marken v.A. mit Apple Carplay reproduzieren können, wenn ich das Carplay Device über den Fahrzeug Screen bedienen wollte. Zum Beispiel Route starten am Bildschirm statt am Handy. Viel öfter bei Opel als bei VW, btw. Kann da jemand von Euch mal in die Richtung gucken?

    Ich nutze Android Auto. Das Problem betrifft aber Spotify am Infotainment direkt - also nicht über das Mobiltelefon. Das am Mobiltelefon könnte ich ja direkt abwürgen. Die Probleme liegen dann in der Regel aber auch bei der Software auf dem Mobiltelefon und nicht beim Auto.

    VW ID.7 Pro (Business Premium) in Aquamarinblau mit schwarzem Interieur | Exterieur-Paket "Plus" inkl. Panoramadach | Interieur-Paket "Plus"

    Bestellt: 1. Februar 2024 - Produziert: 8. April 2024 - Geliefert: 2. Mai 2024

  • Ich habe ein Knarzen während der Fahrt auf der Fahrerseite, aber nur manchmal. Ich glaube es kommt entweder von der Richtung Windschutzscheibe oder vom Armaturenträger.... Leider kann ich während der Fahrt nicht gut auf die Suche gehen...

    Wie gesagt aber nur manchmal, kann vielleicht auch Temperaturabhängig sein....


    Zudem löst sich bei mir hinten auch so ein Schaumstoffaufkleber, der Kleber oder das Gesamte Teil wird aber gewechselt:


    pasted-from-clipboard.png


    Sonst bin ich mit dem ID.7 Tourer sehr zufrieden

  • Da verstehe ich das abschließende Qualitätsmanagement nicht - sowas sieht man doch vor der Auslieferung.

    Da stehen schon soviel Fahrzeuge mit Mängeln rum.

    Die haben scheinbar keinen Platz mehr um weitere Fahrzeuge zurückzuhalten.
    Meiner steht da schon seit Wochen.

    Informationen über den Grund bekommt man nicht.

    Aktuell noch Ioniq5 Uniq in weiß, 72 kWh, 20" RWD
    Fahrradfahren ist doch auch ganz schön! :rolleyes:

    Bestellt ist ID.7 Pro in weiß innen schwarz, 19", Interieurpaket Plus, Exterieurpaket Plus incl. Panoramadach , AHK, und Wärmepumpe. :D

  • Was ich jetzt schon bei zwei Ausstellungsfahrzeugen gesehen habe, ist eine sich lösende Fensterrahmenverkleidung (die schwarze Verkleidung auf der Innenseite rings ums Seitenfenster), beide Male an der Fahrertür zur B-Säule hin. Fiel mir stets nur auf, weil dann ein großer Spalt zwischen Rahmen- und Türverkleidung klafft.

  • Ich würde behaupten, das sei eher ein Fall für die Gewährleistung als ein Verarbeitungsfehler.

    Aber ganz stabil ist das System wirklich nicht. Bei mir hängt sich oft Spotify auf und dann kann ich nur das ganze System neu starten. Einmal ist es komplett eingefroren und ließ sich nicht mal neu starten. Musste dann auch das Auto abschließen um den Neustart zu erzwingen. Schon traurig. Aber während der Fahrt ist natürlich nochmal was anderes.

    Du musst mal schauen: Ich habe festgestellt, dass sich meist die Internetverbindung verabschiedet hat, wenn Spotify hängen bleibt. Lässt sich leicht überprüfen, indem man den Sprachassistenten etwas fragt. Ist besonders ärgerlich, wenn dadurch die Route nicht mehr berechnet wird, die Staus nicht eingerechnet werden und die Ladestationen aus der Routenplanung fliegen.
    Habe jedoch festgestellt, dass sich das Ganze wieder verbindet, wenn man ein Telefonat führt. Konnte ich jedoch bisher nur zwei Mal testen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!