Fahrradträger auf Anhängerkupplung für die Familie

  • Aber wenn im Innenraum der Akku hochgeht

    Die meisten Akkus gehen hoch weil sie beschädigt sind und wenn das passiert dann idR auch beim Laden. Jetzt zählen wir mal wie viele Menschen ihre Akkus in der Wohnung usw. laden und wie viel da passiert und wie viel beim Transport passiert. Ich glaube das Risiko ist extremst überschaubar. Letztlich ging es hier ja davon abgesehen in erster Linie um das Gewicht. Akku Explosion hin oder her wenn Du zwei-drei ebikes mit Akku nicht auf dem Träger haben darfst weil die stützlast ab 50cm überschritten wird dann ist das so, fertig. Dann Akku raus. Punkt.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ja genau ich würde nie 3 EBikes auch keine 3 nicht E Bikes hinten befördern max 2 Bikes. Sagte ich ja.


    @LuxorN:Danke für den Tip du hast recht selbst Bosch empfiehlt diese vom Fahrrad abzunehmen. Ich schaue mich mal nach solch Taschen um.


    @ midoco ja genau und ob der Akku beschädigt ist kannst du gar nicht erkennen. Es reicht ein defekt in einer Diode im Inneren und schon kann es ein Kurzschluss geben. Ich fahre EBikes nun seid 10 Jahren. Alle 3 Jahre durch Bike Leasing neu. Es ist uns genau 1x passiert bei einer Radtour während der Pause. Es wae ein Bosch Akku 400wh Power Cube. Der Rahmen ist geschmolzen.

    Einmal editiert, zuletzt von jansinn ()

  • uns genau 1x passiert bei einer Radtour während der Pause.

    Da war der Akku aber vermutlich eben gerade _nicht_ ausgebaut und/oder das System spannungsfrei - und von diesem einen Fall willst Du nun darauf schließen dass das ständig passieren kann? Zählst aber selbst einen Vorfall in - wie Du selbst schreibst - zehn Jahren? Du kannst vor die Tür gehen und überfahren werden. Man sollte es auch nicht übertreiben …

  • Doch das System war aus und der Computer ab. Ja gerade weil ich es erlebt habe finde ich die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch. Bei 6 Rädern? Und na klar bin ich dadurch vorbelastet das hat doch mit übertreiben gerade nichts zu tun. Aber wenn du meinst ich werde mir so ein Behältnis besorgen. Wird ja auch einen Grund geben warum es diese gibt. Das ist meine Meinung als einer der Live dabei war und nicht ich habe einen Freund den ist mal..Aber du kannst es selbstverständlich so machen wie du willst.


    VG Jan

  • Ich habe auch nicht behauptet dass es nicht Sinn macht vorsichtig zu sein und den Akku zu schützen usw. Trotzdem habe ich keine grundsätzlichen Probleme einen Akku zu transportieren. Wie gesagt: man geht auch vor die Haustür obwohl man überfahren werden kann. Und nochmal: bezogen auf das Thema stellt sich die Frage nicht wenn es nicht passt.

  • Ein Fahrradakku kann nicht einfach so abfallen. Der ist mit einem Schloss gesichert und teilweise direkt im Rahmen verbaut. Er fällt ja auch nicht bei Radtouren im Gelände raus.

    Doch kann er, leider.

    Sohnemann kam letzte Woche vom Trail zurück und Akku ist bei einem Sprung bei der Landung abgefallen und er ist nicht gestürzt.

    Jetzt ist er erstmal temporär mit Kabelbinder gesichert.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Wenn man die Fahrräder auf einen Anhänger packt, passt auf die Höhe auf.


    Bei meinen ID4 ragten die vier Räder zu Pfingsten über das Dach hinaus, dann war die Reichweite im Keller. Mit 100 km Anhänger nur ca 200 km.

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Zitat von Digitale Betriebsanleitung
    Volkswagen empfiehlt, vor der Fahrt möglichst alle Anbauteile der Ladung auf dem Heckträgersystem zu entfernen. Dazu gehören z. B. Fahrradkörbe und -taschen, Kindersitze oder Akkus. Dadurch lässt sich die Windlast sowie der Schwerpunkt des Heckträgersystems verbessern.

    Zur Streitfrage: VW empfiehlt das Abnehmen also. Klingt für mich nicht nach: ist Pflicht. Der Hinweis auf Windlast/Schwerpunkt ist jedoch valide und somit werde ich der Empfehlung entsprechen (Wenn ich denn mal meinen Tourer haben sollte. Und einen Fahrradträger. ;) ).

    Viele Grüße,
    - Don [:-]

  • Sagt das einem nicht schon der gesunde Menschenverstand (achja, den hat ja niemand mehr....), dass man als Fahrer für die Sicherheit seiner Ladung verantwortlich ist?!


    Gegenstände die sich eventuell lösen könnten, gehören IMMER abgenommen!!


    Ich könnte immer kotzen, wenn vor mir Leute unterwegs sind, die sämtliche Anbauteile, wie Kindersitze, Kletttaschen, Luftpumpen, Taschen, usw. an Ihren Rädern wild wackelnd und baumelnd befördern.

  • Ich könnte immer kotzen, wenn vor mir Leute unterwegs sind, die sämtliche Anbauteile, wie Kindersitze, Kletttaschen, Luftpumpen, Taschen, usw. an Ihren Rädern wild wackelnd und baumelnd befördern.

    Genau. Ich verdoppel sofort den Sicherheitsabstand wenn ich das sehe und versuche, auf eine andere Spur zu kommen. Unfassbar.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • Genau. Ich verdoppel sofort den Sicherheitsabstand wenn ich das sehe und versuche, auf eine andere Spur zu kommen. Unfassbar.

    Verständlich. Für viele ist die gefühlte Verdopplung auch die tatsächliche Herstellung des Sicherheitsabstands. Erlebe grade auf meiner ersten Urlaubsfahrt mit Fahrradträger (alle Anbauteile ab ;) ), dass ich zum ersten Mal an nur einer Hand die echten Drängler zählen kann.

    Da kann man sich schon beim Gedanken ertappen, für eine entspannte Fahrt immer mit Träger und vielleicht irgendetwas „baumelnden“ zu fahren. Wenn dann nicht die 130 km/h das Limit des guten Geschmacks wären… ;)


    Ein Drängler ist für mich übrigens jemand, der dicht auffährt und Überholmanöver starten will, wenn selbst vor mir noch eine ganze Schlange von Autos ist.

  • Aber wenn du meinst ich werde mir so ein Behältnis besorgen. Wird ja auch einen Grund geben warum es diese gibt.


    VG Jan

    in einer Zeitschrift gab es im August 2024 einen Bericht über preiswerte "Ladetaschen". Fazit: eher kontraproduktiv.

    Suchbegriff: "Vorsicht vor billigen Ladetaschen für E-Bike-Akkus"


    VG

  • Ich weiss nicht was Ihr für ein Geschiss habt wg. Akkus der E-Bikes im Auto…. wahnsinn…


    Was ist mit Handy, Laptop, Tablet oder sonstige Gerätschaften? Lautsprecher, Kameras, Zahnbürste,… etc. Was hat heute kein Akku?

    Die Akkus der e-bkes sind schon auch gegen äußere Einflüsse geschützt und das Risiko des Thermal Runway ist auch nicht höher wie beim Handy oder Laptop….

  • Ich weiss nicht was Ihr für ein Geschiss habt wg. Akkus der E-Bikes im Auto…. wahnsinn…


    Was ist mit Handy, Laptop, Tablet oder sonstige Gerätschaften? Lautsprecher, Kameras, Zahnbürste,… etc. Was hat heute kein Akku?

    Die Akkus der e-bkes sind schon auch gegen äußere Einflüsse geschützt und das Risiko des Thermal Runway ist auch nicht höher wie beim Handy oder Laptop….

    Na ja, die Menge an Energie ist bei Fahrradakkus doch erheblich höher als in den von dir genannten Beispielen. Das ist schon ein wesentlicher Unterschied im (natürlich selten auftretenden) Schadensfall. Die Folgen sind halt einfach schlimmer.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich mag blauäugig sein, aber bei mir liegen über Winter die beiden Fahrradakkus im Abstellraum auf den Fliesen auf dem Boden. Einfach so. Rauchmelder im Raum ist obligatorisch.


    Über kurzzeitige Lagerung im Auto mache ich mir keine Gedanken. Bis jetzt hab ich über so was noch nicht mal nachgedacht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!