Fahrradträger auf Anhängerkupplung für die Familie

  • Moin Community, ich wollte mal nach Eurer Erfahrung mit dem ID 7 Tourer und Fahrradträger auf der Anhängerkupplung fragen. Die Stützlast beträgt 75kg. Mein Fahrradträger für 4 Personen wiegt 20kg. Je Fahrrad zwischen 18 kg und 16kg. Da komme ich zusammen auf 88 kg (20 + 2 x 18 + 2 x 16) ohne Schlösser. Das klingt für mich nach einem überladenen Auto? Die Verbrenner im VW Konzern haben alle 90 kg Stützlast. Was hat sich denn VW hierbei gedacht? Habt ihr hierzu Erfahrungen?

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich stehe vor dem gleichen Problem. Sollte ich mich für den ID.7 Tourer entscheiden, werde ich wohl 3 Räder auf der Anhängerkupplung und 1 Rad auf dem Dach transportieren. Ich weiß... alles andere als ideal, aber eine bessere Idee habe ich nicht. Alternative wäre der Audi Q6 e-tron mit 100 kg Stützlast, der aber dann wieder andere Nachteile mit sich bringt.


    Edit: Was für einen Fahrradträger hast du denn? Mein Thule VeloSpace XT ist nur bis 60 kg freigegeben. Von daher kann auch der Träger selbst eine Grenze darstellen, nicht nur die Stützlast.

    Einmal editiert, zuletzt von pilli0806 ()

  • Wir haben bei unserem aktuellen ID.4 (gleiche Stützlast) auch einen 3er Träger und zusätzlich ein Kinderfahrrad aufs Dach geschnallt. Geht doch problemlos...

    ID.4 Pro Max, Blue Dusk Metallic, AHK, 19" Hamar Felgen, Bestellt 03/21, geliefert 23. Oktober

    Bestellt: ID.7 Tourer Pro, Aquamarinblau, Exterieurpaket Plus, Interieurpaket, Assistenzpaket, Komfortpaktet, AHK. vorr. Lieferung 09/2024


  • Ich stehe vor dem gleichen Problem. Sollte ich mich für den ID.7 Tourer entscheiden, werde ich wohl 3 Räder auf der Anhängerkupplung und 1 Rad auf dem Dach transportieren. Ich weiß... alles andere als ideal, aber eine bessere Idee habe ich nicht.

    Eine Alternative wäre die Räder auf einen Anhänger zu packen - z.B. so: https://cdb-vertrieb.eshop.t-o…uer_die_Anhaengerkupplung

  • Ich würde fast tippen, dass Du mit 4 Personen, plus Gepäck, plus 4 Fahrräder, grundsätzlich die zulässige Zuladung überschreitest.

    Da ist das Thema Stützlast bestimmt Dein kleinstes Problem. 😂

  • Ich würde fast tippen, dass Du mit 4 Personen, plus Gepäck, plus 4 Fahrräder, grundsätzlich die zulässige Zuladung überschreitest.

    Da ist das Thema Stützlast bestimmt Dein kleinstes Problem. 😂

    also am besten doch ein Anhänger :)

  • Ich würde fast tippen, dass Du mit 4 Personen, plus Gepäck, plus 4 Fahrräder, grundsätzlich die zulässige Zuladung überschreitest.

    Da ist das Thema Stützlast bestimmt Dein kleinstes Problem. 😂

    Das denke ich nicht. Der ID.7 Tourer Pro hat eine Zuladung von 455 kg. Das erreichen wir mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern plus Gepäck und Fahrräder nicht. Bei 4 Erwachsenen mag das anders sein.

  • Der Fahrer ist ja bereits im Normalgewicht inklusive, es geht also nur um 3 Personen, dann ist da noch etwas mehr Spielraum.

    Der Akku darf allerdings nur halb voll sein 🤪

    (Scherz. Ein voller Akku wiegt nur marginal mehr als ein leerer Akku, mit m=E/c2 dürften das beim 77er-Akku 3μg sein)

  • Es haben nicht alle Verbrenner im Konzern eine Stützlast von 90kg, wie kommst du zu so einer Aussage? Sehr viele Modelle haben 75 kg , Passat z.b. 90 kg, Touareg 140kg.


    Mein ehemaliger Ateca hatte 88kg und jetzt kommt das wichtige:

    Sowohl bei meinem alten Ateca dem Tiguan und auch der neue Passat B9 soweit ich weiß, werden die Stützlasten beim Transport von Fahrradträgern auf 75kg begrenzt!

    Die vermeintlich höhere Stützlast gilt also nur für den Betrieb mit Anhängern!

    In vielen Bedienungsanleitungen steht auch mittlerweile explizit drin das nur Fahrradträger für maximal 3 Räder zugelassen sind weil der Schwerpunkt sonst zu weit nach hinten wandert.

    Skoda hatte da immer recht gute Diagramme in den BDA

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Soweit weit ich weiß sollte jeder Händler Zugriff auf die BDA haben um sich zumindest diesbezüglich schlau zu machen wenn er nicht im Thema ist. Sonst bleibt dem Kunden nur sich eine FIN vom entsprechenden Modell zu besorgen und hier bei VW


    Bordbuch: Digitale Betriebsanleitung Ihres VW
    Eine Kontrollleuchte blinkt? Nutzen Sie das Bordbuch Ihres VW, das jetzt auch online verfügbar ist. Einfach FIN eingeben!
    www.volkswagen.de


    selber zu schauen was für das Modell vorgegeben wird.


    Hier mal ein älteres Bild aus der BDA von einem Superb, da kann man recht gut erkennen wie sich die stützlast ändert wenn der Schwerpunkt nach hinten wandert.


    321E95DE-72A5-467A-B5A0-884506300369.jpeg

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Mit so einer Darstellung hat man die Verantwortung aber auch maximal auf den Nutzer abgewälzt.

    Sorry, aber auf wen denn sonst? ?(

    Du als Fahrer bist voll verantwortlich für Dein Fahrzeug und Deine Ladung.

    Kein anderer.


    Das ist so typisch "deutsch" geworden und fördert unseren unerträglichen Regelwahn.

    Für alles ein Schild und einen Zettel. :sleeping:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!