Vorsicht Greenwashing!

  • Findest du, dass es in Ordnung ist, Geld über die THG-Quote einzunehmen? 49

    1. ja (39) 80%
    2. nein (10) 20%

    Viele verstehen vermutlich einen entscheidenden Punkt nicht richtig: Wenn ich für mein Elektroauto Geld über eine THG-Quote kassiere, bedeutet das effektiv, dass die erzielte Einsparung an Treibhausgasen einem anderen Akteur zugerechnet wird, der damit seine eigene Verpflichtung zur Emissionsminderung erfüllt. Damit habe ich selbst dann aber keinen Umweltbeitrag mehr geleistet! Es ist dann also bzgl. Umwelt dasselbe, wie wenn ich ein Benzinauto gekauft hätte und jemand anderes wäre stattdessen auf Elektro umgestiegen.


    Das Verfahren ist wohl genau deshalb beliebt, weil man sich damit leicht selbst in die Tasche lügen kann: Ein anderer erfüllt eine Umweltverpflichtung, und man selbst fühlt sich weiterhin als vorbildlich, obwohl man den erzielten Umweltvorteil ja quasi verkauft hat.


    Fazit: Wer ein Elektroauto anschafft, um damit sein Umweltgewissen zu besänftigen, sich aber dabei nicht in die Tasche lügen will, nutzt *keine* Gelder aus der THG-Quote!

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Es soll auch Firmen geben, die die Wahl haben zwischen zusperren und THG Zertifikate dazu kaufen, einige davon in der kritischen, systemrelevanten Infrastruktur. Diesen Unternehmen helfe ich dabei, weiterhin ihren Dienst an der Gesellschaft zu leisten.

    Einer der größten CO2 Emittenten ist die Landwirtschaft, die kann man unterstützen oder verbieten, wenn man die Folgen davon in Kauf nimmt.


    Und bevor das falsch verstanden wird: wir betreiben zwei E Autos (75 % mit PV Überschuß betrieben), unser Fleisch Verzehr beträgt unter 100g pro Person und Woche, und der Einkauf erfolgt größtenteils auf dem Wochenmarkt bei regionalen Anbietern. Mit dem Lastenrad versteht sich. Wir können viel tun, sollten aber nicht päbstlicher sein als der Pabst.

  • Na so ein quatsch! Idiotischer Beitrag!

    Stimmt! Und danke für den Hinweis. Ich hatte mich manches Mal gefragt, ob das hier ein Forum für Elektromobilität oder für Rechthaberei ist, und Dein Beitrag hat jeglichen Zweifel ausgeräumt. Es ist in der Tat idiotisch, hier meine Zeit zu verbringen, von daher werde ich Euch nicht weiter belästigen, wünsche weiterhin viel Vergnügen hier, Konto wird gelöscht, Antworten werden nicht gelesen, habe die Ehre und Ihr alle Eure Ruhe.

  • Lieber Michael XXXX, wenn Du mal einen Schritt zurückgehst und mit Abstand nochmal die Beiträge liest:


    nitrox hat damit sicherlich den Beitrag #1 angesprochen und nicht Deinen.


    Wenn Deine Zündschnur allerdings wirklich so kurz ist bzw. war: Deine Entscheidung. Akzeptiert.

  • Stimmt! Und danke für den Hinweis. Ich hatte mich manches Mal gefragt, ob das hier ein Forum für Elektromobilität oder für Rechthaberei ist, und Dein Beitrag hat jeglichen Zweifel ausgeräumt. Es ist in der Tat idiotisch, hier meine Zeit zu verbringen, von daher werde ich Euch nicht weiter belästigen, wünsche weiterhin viel Vergnügen hier, Konto wird gelöscht, Antworten werden nicht gelesen, habe die Ehre und Ihr alle Eure Ruhe.

    @Michael XXXX

    Oh, ich meinte den Thread-Ersteller. Sorry fuer die Verwirrung.

    Einmal editiert, zuletzt von nitrox ()

  • Und zum Beitrag 1, ich mache was ich kann, trotzdem ist mein CO2-Fußabdruck noch zu groß, aber nur fürs Gewissen verschenke ich auch kein Geld.

    Soviel Moral nehme ich für mich nicht in Anspruch.

  • Viele verstehen vermutlich einen entscheidenden Punkt nicht richtig: Wenn ich für mein Elektroauto Geld über eine THG-Quote kassiere, bedeutet das effektiv, dass die erzielte Einsparung an Treibhausgasen einem anderen Akteur zugerechnet wird, der damit seine eigene Verpflichtung zur Emissionsminderung erfüllt. Damit habe ich selbst dann aber keinen Umweltbeitrag mehr geleistet! Es ist dann also bzgl. Umwelt dasselbe, wie wenn ich ein Benzinauto gekauft hätte und jemand anderes wäre stattdessen auf Elektro umgestiegen.

    Da hat aber einer das ganze System nicht verstanden, nicht nur einen Punkt ... :D

    September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Bisher hat der Staat die Zertifikate verkauft. Nun kann man selbst das Geld bekommen. Ich finde das mit den Zertifikaten auch nicht sonderlich toll. Es bringt nur etwas, wenn die Anzahl der Zertifikate stetig sinkt und deren Preis steigt, sodass wirkliche Umweltmaßnahmen günstiger werden. Und damit sind nicht die Pseudoprojekte aus China gemeint.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Viele verstehen vermutlich einen entscheidenden Punkt nicht richtig: Wenn ich für mein Elektroauto Geld über eine THG-Quote kassiere, bedeutet das effektiv, dass die erzielte Einsparung an Treibhausgasen einem anderen Akteur zugerechnet wird, der damit seine eigene Verpflichtung zur Emissionsminderung erfüllt

    Diese Aussage ist im Prinzip falsch.


    Wenn, dann musst du den ganzen CO2 Zertifikat Handel an den Pranger stellen. Der ist gesetzlich vorgegeben und verpflichtend. Die CO2 Zertifikate werden jedes Jahr neu versteigert, die Anzahl ist begrenzt und reduziert sich jedes Jahr. Haben die CO2 Verursacher Maßnahmen ergriffen die ihren CO2 Ausstoß reduziert haben, brauchen sie weniger Zertifikate und die Nachfrage an Zertifikate sinkt, haben sie nichts getan, brauchen sie entsprechend viel Zertifikate und die Preise steigen, wegen dem reduziertem Angebot.


    Jeder CO2 Verursacher muss entsprechend CO2 Zertifikate erwerben, ob die Erlöse daraus in den Staatssäckel fließen, oder ein Anteil davon an die die den Ausstoß aktiv durch ihr Handeln reduzieren, ist die Beteiligung daran am THG-Quoten Handel doch gerechtfertigt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    3 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Diese „Diskussion“ verfolgt uns seit Anbeginn des Forums bzw. der THG-Quote.

    Warum RPaschotta wieder das Faß aufmacht, erschliesst sich mir nicht … 🤔

    Die Rahmenbedingunen sind unverändert, die Fakten bekannt, also zeugt diese „Abstimmung“ meiner Meinung nach von purer Redundanz und ist daher überflüssig.


    Offenbar liegen die Nerven aber generell blank, sonst hätte @Michael XXXX nicht derart (aus meiner Sicht jedenfalls) überzogen reagiert, da der Kontext eigentlich klar war.

    Rüstet innerlich und äußerlich etwas ab und bleibt gelassen, auch wenn euch Beiträge aufregen! Wir wollen uns hier schließlich lösungsorientiert austauschen und nicht anfeinden!

  • Viele verstehen vermutlich einen entscheidenden Punkt nicht richtig: Wenn ich für mein Elektroauto Geld über eine THG-Quote kassiere, bedeutet das effektiv, dass die erzielte Einsparung an Treibhausgasen einem anderen Akteur zugerechnet wird, der damit seine eigene Verpflichtung zur Emissionsminderung erfüllt. Damit habe ich selbst dann aber keinen Umweltbeitrag mehr geleistet! Es ist dann also bzgl. Umwelt dasselbe, wie wenn ich ein Benzinauto gekauft hätte und jemand anderes wäre stattdessen auf Elektro umgestiegen.


    Das Verfahren ist wohl genau deshalb beliebt, weil man sich damit leicht selbst in die Tasche lügen kann: Ein anderer erfüllt eine Umweltverpflichtung, und man selbst fühlt sich weiterhin als vorbildlich, obwohl man den erzielten Umweltvorteil ja quasi verkauft hat.


    Fazit: Wer ein Elektroauto anschafft, um damit sein Umweltgewissen zu besänftigen, sich aber dabei nicht in die Tasche lügen will, nutzt *keine* Gelder aus der THG-Quote!

    Ich Spende meine THQ den Tierheim.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!