Startbildschirm: Zwei Fragen

  • Ich muss, wenn ich mein Smartphone mal nutze, keine Meldungen wegklicken, um dahin zu kommen wohin ich will.

    Also ich muss ein iPhone zum Beispiel schon entsperren und von unten nach oben wischen nachdem ich es per face id entsperrt habe. Nix anderes machst du beim Auto auch.

  • Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

  • Ich habe in der App ein lustiges Profilbild hinterlegt. Dieses Bild wird ja dann auch beim Startbildschirm angezeigt, den ich mit o.k. bestätigen muss.

    Dieses Bild zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich das Auto benutzte. :)

    Das ist übrigens auch genau mein Weg.


    Mich stört der Klick auch - da ICH das nicht ändern kann (hab's auch mit Codieren probiert) lächelt mich jetzt ein kleiner blauer Ottifant an.

    Wenn ich vergesse zu klicke - weil ich das System z.B. nicht brauche - habe ich wenigstens ein Lächeln im Gesicht.


    Keine Angst - ich rede mir nichts schön - den Klick halte ich nicht für nötig und eine eigene Entscheidung ob ich den Sch... brauche darf ich nicht treffen - deswegen Plan "O" wie Ottifant. Ist für mich die bessere Wahl als mich mehrfach am Tag über den Klick zu ärgern.



    pasted-from-clipboard.jpg

  • „Also ich muss ein iPhone zum Beispiel schon entsperren und von unten nach oben wischen nachdem ich es per face id entsperrt habe. Nix anderes machst du beim Auto auch.“


    Das ist ein guter Vergleich, denn beim iPhone kannst du eben sehr wohl die Funktion ausstellen. Niemand zwingt dich, Face ID oder den PIN zu nutzen.


    Wobei ich Face ID mit dem Autoschlüssel vergleichen würde. Es wäre also so, wie wenn ich das iPhone mit Face ID entsperre, und mich danach das iPhone fragt, ob ich auch ich bin 😀

    Einmal editiert, zuletzt von VW_Neuling ()

  • Also ich muss ein iPhone zum Beispiel schon entsperren und von unten nach oben wischen nachdem ich es per face id entsperrt habe. Nix anderes machst du beim Auto auch.

    Nö, der Vergleich hinkt. Mein Billig Handy hat das wohl theoretisch, aber noch nie genutzt. Die Pin brauche ich auch nur wenn ich es einschalte. Sonst wische ich zur Seite, weil es sonst zu merkwürdigen Aktivitäten kommt, wenn das in der Hosentasche ist. Aber ich kann alles abstellen wenn ich will.


    Ich bin da voll bei VW_Neuling mit seinem Vergleich. Nur packe ich mein Infotainment nicht in die Hosentasche, also gibt es da keine merkwürdigen Ergebnisse ;)


    Nach VW Meinung wäre es also beim Handy absolut notwendig immer vor Benutzung etwas zu bestätigen. Das ist aber mitnichten der Fall. Warum auch. Und erzähl mir jetzt nicht das ein Handy nicht auch Online gehen könnte. Und Standort kann es auch. Also all das, was laut VW so gefährlich ist und die Maske braucht. Nur das beim ID ja noch der Schlüssel zum aufschließen davor steht. Sofern ich es abschließe.

  • Auch bei einem iPhone ohne Code muss man den „Sperrbildschirm“ per Homebutton/Hochwischen verlassen um auf den Homescreen zu kommen. Der Vergleich ist also durchaus korrekt:


    Code = Schlüssel bzw. Face ID = Keyless Entry

    Druck/Wisch = Ok

  • Auch bei einem iPhone ohne Code muss man den „Sperrbildschirm“ per Homebutton/Hochwischen verlassen um auf den Homescreen zu kommen. Der Vergleich ist also durchaus korrekt:


    Code = Schlüssel bzw. Face ID = Keyless Entry

    Druck/Wisch = Ok

    Ich habe kein iPhone von daher kann ich da nicht wirklich mitreden. Meinem Android kann ich eben einfach sagen es gibt keinen Sperrbildschirm.

    Ergo passt der Vergleich nicht mit einem Android.

  • Bei meinem Enyaq kann ich den Anmeldebildschirm per ODB11 rauscodieren. Man muss dann halt kein OK mehr drücken.

    Nachteil: du bekommst keine updates mehr, der shop geht nicht mehr und so ein paar andere Sachen nicht, allerdings nichts "Wichtiges" ;)

    Navidaten laufen rein!


    Und wenn man im Forum unterwegs ist, bekommt man schon mit wann es mal ein OTA-uptdate gibt und kann die Codierung ja schnell wieder rückgängig machen 8o


    Falls es auch beim ID passt, beim Enyaq geht das so:

    Steuergerät: 8125 Applikationsserver 3 System 1 Infotainment

    >> links: Anpassungen

    >> Funktionskonfiguration Pso

    >> dort iaa_function_new

    Alter Wert: Aktiviert

    Neuer Wert: Deaktiviert

  • Habe gerade "offline" in der App OBD Eleven nachgeschaut:


    8125 ist vorhanden

    Anpassungen ok

    function configuration pso ok

    Dann kommt die Fehlermeldung "Für diese Option sind keine Artikel verfügbar"


    Das kann daran liegen, daß ich NICHT mit dem Fahrzeug verbunden bin. Ich werde das demnächst testen und berichten.


    Wo kann ich sehen was alles "fehlt"? Ich bin da auch recht schmerzbefreit: Updates und Shop juckt mich nicht - ich will nur wissen was dann nicht funktioniert...

  • Mich wundert es das du das konfiguriren kannst, wenn dein ID4 aus 2024 ist und die MIB4 hat. Hätte erwartet das diese Konfig SFD geschützt ist.

  • OBD eleven -Website:


    Als erstes von der Volkswagen Group (VAG) offiziell zugelassenes Diagnosetool eines Drittanbieters ermöglicht Ihnen OBDeleven die Modifizierung und Anpassung von Fahrzeugen, die durch die neuesten Sicherheitsprotokolle (SFD) des Konzerns geschützt sind, einschließlich der neuesten Modelle auf dem Markt.


    Gilt das auch für die neuen Modelle ab Softwarestand 4 ?


    Ich werde da nicht schlau daraus... Mein ID.3 mit SW-Stand 3.2 harmoniert mit OBD Eleven - auch bei Funktionen mit SFD-Freischaltung.

  • Dann müssten die per Online Zugang bei VW SFD Token erzeugen können. Und m üssten da Rechte für alle Projekte haben. Sonst geht das nicht bzw. wäre nicht praktikabel.

    Geht auch als Offline Token, aber auch da wirst du als nicht VW Mensch nur für bestimmte Projekte freigeschaltet. Dann noch welche ARten du erzeugen kannst. D.h. welche Rechte rollen oder bei E2E Absicherung was du da machen kannst. Bekommt normalerweise nicht jeder.


    Das Tool macht ja auch nichts anderes als die offiziellen Diagnosedienste zu benutzen. V4 schützt auf jeden Fall per SFD würde ich mal sagen. Bei den alten geht es vermutlich noch ohne.


    Aber alles in allem klingt es so, als wenn das bei denen ginge.

  • Mein ID4 ist gerade erst bestellt. Noch fahre ich den Enyaq mit 3.7 😉

    Das erklärt es. Die Codierung beim ID4 wirst du nicht mehr machen können wie jetzt. Hatte vor meinem ID4 einen Enyag mit 3.2

    Der ID4 fährt besser ;)

  • Hatte vor meinem ID4 einen Enyag mit 3.2

    Der ID4 fährt besser

    Das ist ja interessant. Wie unterscheiden sich denn die Brüder, mal abgesehen von der neuen SW?

    Ich hatte damals nur den Enyaq Probe gefahren. Als zum Zeitpunkt der Bestellung beim Fuhrpark der Preis für das Skoda-Leasing um 200€ stieg habe ich am nächsten Tag blind den ID.4 bestellt, der hatte noch den alten Preis.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!